Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. April 2006, 21:24

Schneller die Filme auf den PC kriegen?!?!?

hallo leute,

also nicht böse sein, wenn auch ich eine solche "Kaufempfehlungsfrage" stelle, aber in den threads die ich beu Euch gelesen habe, gings immer um Kameras über meine persönliche Preisgrenze ragende Cams.
Habe seit knapp 2 Jahren eine "Sony DCR-TRV255E" und bin damit von den Aufnahmen recht zufrieden, nur stört mich ihre Größe und das umständliche überspielen auf den PC.

Meine erste Frage wäre:
Muss man bei MiniDVs, um diese per Firewre, auf den PC zu bekommen, auch den Film komplett laufen lassen, ... so zu sagen überspielen?
Ich finde das recht umständlich.
gibt es keine schnellere Möglichkeit? Bzw. gibt es kameras, bei denen ich einfach den Film irgendwie (viel) schneller auf den REchner bekomme?

Wie schauts mit Festplatten-Camcordern aus? Gut/schlecht?


Also, ... hofe ihr könnt mir helfen.
Seit ja alles Profis ;)

***
Mein Preislimit für ne neue Cam wäre so bei ca. 400 €

Was die Kamera können sollte:
- "Nightshot" (wie das meine Sony im Mom auch kann)
- Mikro-Eingang
- Leuchte
und halt auch einfach recht gute aufnahmen bringen.
Wenn ihr empfehlungen habt, könnt ihr mir die ja gerne sagen...

freu mich...

dicke grüße
und danke fürs lesen !!1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zufaul« (25. April 2006, 21:26)


2

Dienstag, 25. April 2006, 22:46

Kurz und Knapp gesagt: Nein, geht nicht einfacher/schneller. Da alle MiniDV Camcorder auf Kasseten aufnehmen, musst du diese komplett oder halt teilweise in Echtzeit "überspielen". Die Größe ist ganz normal, aber sobald du den Film auf der Festplatte hast, bisschen geschnitten und bearbeitet, kannst du ihn ja auf DVD / SVCD brennen, da wird er schon kleiner. Oder fürs Web kannset ihn ja mit dem altbekannten DivX Codec komprimieren.

Schneller aufnehmen bzw. überspielen ist derzeit nur auf DVD-Camcordern möglich.
Unter oder bis 400 Euro wirst du keinen DVD-Camcorder bekommen. Zudem muss ich auch sagen, das diese technik noch nicht so ausgereift ist. Für den normalen "Hobbyfilmer", der vielleicht nur Urlaubsvideos filmen will, und das Material nicht weiter bearbeitet will, ist das vielleicht ausreichend. Aber ich als Amateurfilmer würde mir keinen DVD-Camcorder kaufen, da die Qualität längst nicht so gut ist wie bei MiniDV. Das liegt einfach daran, das die aufgezeichneten Videos beim DVD-Camcorder gleich in ein DVD-Taugliches Format "komprimiert" werden, um die DVD praktisch in den nächsten DVD Player einzulegen, und sich sein Film angucken zu können.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!

3

Mittwoch, 26. April 2006, 00:20

super...
ehrlich hast mir echt gut geholfen.
vielen dank...

jetzt aber mal ne Frage:
Ich bin auch so eine Art Hobbyfilmer, ... filme desöfteren mit kumpels kleinere "stuntvideos" und schneide die am Rechner zusammen.

Meine Frage wäre, lohnt sich ein umstieg auf ne MiniDV Cam (bis 400€) von meiner jetzigen Sony TRV 255e überhaupt?
Was würde eurer Meinung nach für nen Neukauf sprechen.
Vielleicht gibts ja was, an das ich noch gar nicht gedacht habe. Irgendwas, was meine jetzige Cam nicht kann oder was eine neue Cam einfacher/besser/schneller macht als meine Digital8 Cam.

Zum Beispiel wäre ein Mikrofonanschluss einfach nur genial...den hat meine nämlich leider nicht
.

also vielen dank und hoff mir kann noch jmd bei der frage hier weiterhelfen.


dicke grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zufaul« (26. April 2006, 00:21)


4

Mittwoch, 26. April 2006, 15:21

Joah Micro-Anschluss haben die meisten DV-Cams. Da haste schon mal ein Vorteil. Zudem ist die Sony Cam ja ne Digital8 Cam mit den großen Kassetten (mein ich zumindest, korrigier mich wenn ich falsch liege).
Da muss man ja ne TV-Karte haben um den Film aufn PC zu kriegen. Bei den MiniDV Cams kannste einfach per Firewireanschluss das Band auf den PC spielen.
Zudem ist die Qualität natürlich auch ein großer Unterschied, und die handlichkeit! Die MiniDV heißen ja nicht umsonst Mini! ^^
Camcorder von Panasonic sind hier im Forum viel vertreten, und die Marke hat Qualität!

5

Mittwoch, 26. April 2006, 15:53

also meine cam hat die großen bänder,...also diese digi8 bänder.
Aber einen Firewireanschluss hat Sie auch.

Im Prinzip wären die einzigen Vorteile einer MiniDV, dass sie Mic-Anschluss haben, kleiner sind und eben die Aufnahmequalität.

Nur die Aufnahmequalität ist mir jetzt erst einmal nicht ganz so wichtig, weil ich, wenn ich ehrlich bin, mit meiner Cam da recht zu frieden bin.

Aber kleiner und nen Mic-Anschlüss....mhm... is schon irgendwie super.

Naja ich guck mir mal demnächst einfach in nem Fachhandel ein paar MiniDV-Cams an und mach mir mal ein Bild von den Dingern.


Wie schauts denn eigentlich aus mit so "Festplatten-Camcorder"? Habe da im MediaMarkt mal einen von JVC oder Panasonic oder so gesehen. fand das teil richtig geil. Hatte 30Gig Speicher die Cam.
Was hälst du von so ner Cam?
weil ich nämlich die Möglichkeit richtig geil fand, einzelne Clips direkt an der Cam auszuwählen, anzusehen und eventuell zu löschen.
Bringen's solche Cams?

dicke grüße

m3d|c4t

unregistriert

6

Mittwoch, 26. April 2006, 17:16

Zu Cams mit HDD: Man kann auch auf MiniDV das gefillmte Material anschauen und oder besser gesagt überspielen ;) Was willste denn mit so nem Teil. Wenn die Festplatte voll ist, dann musste was löschen, um was neues aufnehmen zu können. Wenn du aber nix löschen willst, dann hast du schon ein Problem, wenn du nicht gleich nen Rechner zur Hand hast, um die Clips rüberzuschieben. Zudem nehmen die Dinger direkt im mpg Format auf. Und das musste dann erst noch umkodieren, in ein Format, das sich für Videoschnitt eignet.
Bei ner MiniDV Cam kaufste einfach ne neue Kassette, wenn eine voll ist und du was nicht überspielen möchtest. Und man kann das Videomaterial ordentlich aufn Rechenr überspielen. Direkt in dem Format, in das du auch den mpg Schiss umwandeln müsstest/solltest, nämlich DV-Avi.

Hast du denn so wenig Zeit, um Material aufn Rechner zu überspielen? Musst ja net mal zuschauen. Kann man doch einfach laufen lassen und nen Kaffee trinken.

Gruß,
m3d|c4t

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m3d|c4t« (26. April 2006, 17:17)


KingCerberus

unregistriert

7

Mittwoch, 26. April 2006, 18:44

Zitat

Original von m3d|c4t
[...]Zudem nehmen die Dinger direkt im mpg Format auf. Und das musste dann erst noch umkodieren, in ein Format, das sich für Videoschnitt eignet.
(...) Direkt in dem Format, in das du auch den mpg Schiss umwandeln müsstest/solltest, nämlich DV-Avi.[...]


lol ;)
Begründe das bitte mal.

8

Mittwoch, 26. April 2006, 19:09

oh mann oh mann ...
hast ja irgendwie recht @m3d|c4t

also, hast du nen kauftipp für ne miniDv Cam unter 400€?
Bitte nichts drüber. Dafür reicht meine Kohle leider nicht, ..
bzw. dann behalte ich vorerst mal lieber meine Digi8 Cam.


dicke grüße

m3d|c4t

unregistriert

9

Mittwoch, 26. April 2006, 19:30

@KC Warum die Cams im MPEG2 Format aufzeichnen weiß ich net. Weiß auch net, ob das alle tun. Aber ich kenn nur welche, die es tun ;)
Oder geht es um die Behauptung, dass sich MPEG net fürs bearbeiten am PC eignet. Falls du das meinst, hier mein Kommentar: Ist meine Erfahrung. Kommt aber sehr aufs Schnittprogramm an. Mit Premiere geht es bestimmt traumhaft. Keine Ahnung. Da ich das net benutze, kann ich das net wissen ;)

Genesis

unregistriert

10

Mittwoch, 26. April 2006, 21:03

hi@zufaul

ich hab auch ne sony dcr-trv 245 (digital 8 ) und ich hab mir jetzt kürzlich ne canon xm2 (mini-dv) zugelegt. Mit dem umstieg machst du bestimmt keinen Fehler. Mini-Dv ist in unserer Liga standard und wird es noch lange bleiben, HD und HDD hin oder her.
ich würd die kohle lieber noch sparen, bis du dir ne panasonic nvgs 150 oder so zulegen kannst. thrawn und michamedia haben die und sind begeistert :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Genesis« (26. April 2006, 21:04)


Social Bookmarks