Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kontrakatze

Registrierter Benutzer

  • »Kontrakatze« ist männlich
  • »Kontrakatze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Dabei seit: 3. Oktober 2021

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 5

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 17. März 2023, 07:29

Fresnel für Godox Vl150

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu meinen Softboxen um auch mal mit härterem Licht arbeiten zu können. Fresnellinsen machen da einen sehr guten Eindruck. Bisher habe ich fast nur Godox Leuchten und bin mit denen auch extrem zufrieden, allerdings sind die Modifier von Godox lange nicht so gut, wie die von Aperture. Da ich einen Fehlkauf gerne vermeiden möchte, hier ein paar Fragen:

- kann ich eine Aperture Fresnel auch mit besagten Godox Vl150 benutzen, oder gibt das einen Lichtverlust, da die LED nicht in der Brennweite ist (Aperture steht etwas vor, Godox eher plan mit dem Mount)?
- Bei den Brennweiten (10-35° vs. 10-40° Godox, 12-45° vs. 15-45° Aperture) bin ich mir auch unsicher. Die Leuchten sollten schon mindestens 3m Abstand von den Personen/Gengenständen haben.
- Taugen die Godox Fresnel, oder sind die Aperture doch deutlich besser?
- Vielleicht etwas ganz anderes, woran ich noch nicht gedacht habe?


Vielen Dank!
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kontrakatze« (17. März 2023, 07:35)


Kontrakatze

Registrierter Benutzer

  • »Kontrakatze« ist männlich
  • »Kontrakatze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Dabei seit: 3. Oktober 2021

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 5

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 17. März 2023, 21:03

Hmm, ich habe mir jetzt die von Aperture bestellt. Wenn jemand Interesse hat, kann ich ja die Ergebnisse hier posten.

Kontrakatze

Registrierter Benutzer

  • »Kontrakatze« ist männlich
  • »Kontrakatze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Dabei seit: 3. Oktober 2021

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 5

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 25. März 2023, 10:26

Kurze Rückmeldung für alle Interessierte:

- Aputure Fresnel auf Godox: geht nicht. Passt drauf, hat aber keinen weichen Rolloff, sondern eine harte Kante.
- Godox Fresnel: funktioniert sehr gut, aber die Qualität ist nur mäßig. Die Linse hat diverse Lufteinschlüsse. Beeinträchtigt nicht die Funktion, sieht aber auch nicht gut bzw. wertig aus.


Ähnliche Themen

Social Bookmarks