Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

JoeFX

Registrierter Benutzer

  • »JoeFX« ist männlich

Beiträge: 596

Dabei seit: 9. Oktober 2007

Hilfreich-Bewertungen: 37

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 8. Januar 2021, 11:43

@vobe49: Wenn du in 50p filmst, ist ein Shutter von 1/25 nicht brauchbar, da du zwei Frames mit demselben Shutter belichtest und deine 50p zu 25p machst. Die Shutterzahl darf niemals unter jene der Framerate gelangen, sonst verlierst du diese. Also nicht tiefer gehen als 1/50.
Ansonsten kann ich mich deinen Tipps voll und ganz anschließen!

@obk:Wenn du dir nicht sicher bist ob du 10Bit brauchst, dann brauchst du 10Bit wahrscheinlich nicht. :) Ich kann 10Bit nur empfehlen, wenn du in der Post starkes Color Grading betreiben möchtest oder mit Log-Profilen arbeitest, da du 1024 mögliche Farbabstufung anstatt 256 hast und sich die Farben stärker verändert werden können bevor das Bild durch zu starkes Grading "zerissen" wird. 8Bit sind für die meisten Anwendung gut genug.

Freut mich, dass du manuell belichtest, das macht auf jeden Fall Sinn!

Immer mit Kopfhörer arbeiten. Ohne Kopfhörer macht Tonaufnahme so wenig Sinn wie filmen ohne Bildschirm. ;)

vobe49

Registrierter Benutzer

Beiträge: 243

Dabei seit: 12. Juli 2011

Hilfreich-Bewertungen: 42

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 8. Januar 2021, 12:10

Hallo JoeFX, du hast natürlich recht, ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass das die allerletzte Variante ist, wenn die Lichtverhältnisse extrem schlecht sind. Besser ist es da, gleich auf 25p umzustellen und mit eine Shutter von 1/25 sec. zu arbeiten. Bei Aufnahmen in Kirchen sind die 50p ohnehin nicht unbedingt erforderlich. Bei Kameras mit gutem Rauschverhalten kann man natürlich zuerst einmal den Gain ausreizen. Allerdings sollte man vorher mal austesten, bis zu welchem Gain das Rauschen noch erträglich ist. Nach meiner Erfahrung ist bei sehr schlechten Lichtverhältnissen immer mit flachen Bildprofilen zu arbeiten, um ein möglichst niedriges Farbrauschen zu gewährleisten.


Viele Leute sind der Auffassung, dass sie in FhD aufnehmen, weil sie sowieso in FhD ausgeben. Deshalb noch ein Hinweis, der bei vielen 4k Kameras festzustellen ist (bei meiner Canon GX10 ist das sehr deutlich zu sehen). 4k Aufnahmen in FhD auszugeben bringt eine bessere Qualität als FhD-Aufnahmen in FhD.
Gruß Volker

JoeFX

Registrierter Benutzer

  • »JoeFX« ist männlich

Beiträge: 596

Dabei seit: 9. Oktober 2007

Hilfreich-Bewertungen: 37

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 8. Januar 2021, 13:45

Ja, finde ebenfalls dass bei Aufzeichnungen 50p nicht nötig ist. Sofern ich später keine Konversion für Slow-Motion plane filme ich ebenfalls in 25p für die beste Qualität. Nach meiner Erfahrung ist aber niedriger Shutter dem höheren Gain prinzipiell vorzuziehen um Rauschen zu vermeiden. Das ist aber von Anwendungsfall zu Anwendungsfall natürlich unterschiedlich.

Ob ich bei den flachen Bildprofilen zustimme bin ich mir nicht sicher. Vor allem V-Log rauscht sehr stark in den Tiefen, da würde ich eher davon abraten. Wie das Rauschverhalten bei anderen Herstellern ist bin ich mir nicht sicher, aber Log-Profile tendieren prinzipiell eher zum Rauschen um die komplette Dynamik des Sensors ungefiltert abbilden zu können.

Prinzipiell stimme ich einem sauberen Downscaling von UHD auf FHD zu, da viele Kameras nur sehr schwache Datenraten in FHD anbieten (20 oder 28Mbits) und die hohen Datenraten in UHD (100MBits) perfekt für saubere FHD Qualität sorgen. Man muss sich aber das Scaling Verhalten der Kameras individuell anschauen. Meine GH5 bspw. hat ein sehr gutes Downscaling in Kamera. Hier habe ich keine Sorgen nur in FHD (10Bit 422 ALL-I 200MBits) zu drehen, wenn ich schnellen Turnaround und kein nachträgliches Cropping benötige. :D
Falls die GX10 beim FHD-Downscaling schwächelt verstehe ich deine Arbeitsweise auf jeden Fall und würde sie ebenfalls empfehlen!