Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

lau12

Registrierter Benutzer

  • »lau12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Dabei seit: 29. Oktober 2020

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 21:33

Sony DV Kassetten und Gerät

Ich brauche ein Laptop mit Windows 7 und IEEE1394 Anschluss direkt dran. Für Hochladen und Videobearbeitung von DV Kassetten mit der camera Sony DCR-TRV19E. Es geht um historische Aufnahmen meiner Familie die ich nicht verlieren möchte.
WICHTIG: es muss auf der Vorderseite, Rückseite oder seitlich über eine i.LINK (IEEE1394) Buchse verfügen. Wie hier gezeigt. https://www.sony.de/electronics/support/…ticles/00022457
Vorteil damit: kein Treiber und kein Ärger nötig.
Hätte jemand eine Idee wo ich welches Gerät kaufen sollte? Ich bin dabei überall aktiv zu suchen.
MfG

wabu

lernt noch

  • »wabu« ist männlich

Beiträge: 1 206

Dabei seit: 12. Mai 2012

Wohnort: Pinneberg

Hilfreich-Bewertungen: 204

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. Oktober 2020, 11:48

Möglicherweise ist es besser auch einen PC zu suchen der diese Schnittstelle hat. Deswegen steht mein alter Rechner noch im Zimmer, wegen Firewire und wegen eines Scanner mit Durchlicht.
Hier: https://www.videos-auf-dvd.com/
habe ich auch schon manches machen lassen. Sehr faire Abwicklung. Die liefern ein sehr hochwertiges mpg file

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 943

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 565

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 30. Oktober 2020, 22:37

Warum nicht einfach eine Firewire-Karte für den PC kaufen? Die laufen auch unter Windows 10 und sind ohne Treiberinstallation nutzbar.

Gizmo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 5

Dabei seit: 2. Dezember 2020

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 14:17

Notebooks mit Firewire gibt es z.B. bei Ebay für etwa 100Euro. Bei einigen läuft WinXP drauf. Andere haben schon WIN7 installiert. Die Frage ist, ob man XP noch aktiviert kriegt, wenn man es neu installieren muss. Unter Win 7 lief Firewire auch noch problemlos.

Unter Windows 10 werden Videostreams über Firewire nicht mehr unterstützt. Einspielen funktioniert funktioniert bei mir noch. Es kommt aber unregelmäßig vor, dass Windows den Rekorder einfach abmeldet, das Gerät meldet sich dann sofort wieder an. Das passiert allerdings auch während eine Aufnahme läuft, so das diese dann abbricht. Ausspielen auf DV ging am Anfang noch, irgendwann jedoch nicht mehr. Das Ausspielprogramm bleibt einfach stehen, wenn man es versucht. Egal, ob das interne Tool von Vegas Pro oder WinDV oder Enosoft DV Prozessor verwendet wird. Bei einem bekannten funktioniert das Ausspielen immer noch. Windows 10 weigert sich bei manchen Systemen auch den Rekorder oder das Firewire-Interface zu erkennen. Manchmal hilft der Trick, den Treiber der Firewirekarte mit sich selbst zu aktualisieren. Das sind meine Erfahrungen zum Thema.