Amateurfilm-Forum

Du bist nicht angemeldet.

[in Vorbereitung] Curriculum Daemonicum

CurriculumDaemonicum

Philipp Morlock

  • »CurriculumDaemonicum« ist männlich
  • »CurriculumDaemonicum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Lüdenscheid

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Februar 2017, 15:31

Curriculum Daemonicum

Hallo!

Mein Amateur NoBudget Projekt in und um Lüdenscheid braucht Darsteller und Helfer, und auch passende Drehorte die natürlich nichts kosten.
Equipment (bisher) Canon 5dmark2, Berlebach Stativ, Zoom H4n, Steadycam.

Das Drehbuch kann noch beliebig angepasst werden, an Drehorte, Darsteller (Alter/Geschlecht), und teils auch was die Dialoge betrifft.

Drehbuch: http://curridae.111mb.de//Curriculum%20Daemonium.pdf

Kurzvorstellung:


Geplante Drehzeit ist Sommer 2017, bezahlt werden höchstens die Fahrtkosten nach Lüdenscheid aus 100km Distanz.

Besten Gruß
Philipp

rick

Registrierter Benutzer

  • »rick« ist männlich

Beiträge: 2 507

Dabei seit: 3. November 2010

Wohnort: Hannover

Frühere Benutzernamen: rick1000

Hilfreich-Bewertungen: 615

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Februar 2017, 16:05

Es soll irgendwie sowas wie Matrix werden ohne Action, mit Unterhaltung auf hohem phillosphischen Niveau. In zehn Kapiteln, die nicht zwangsläufig die selben Darsteller benötigen, mit komplexen Dialogen und Laiendarstellern. Das wäre eine Kurzvorstellung.

Inhaltlich habe ich nach 11:46 Null Plan um was es geht. Aber ich glaube es war Alec Baldwin nicht William Baldwin, der Jack Ryan in "Jagd auf roter Oktober" gespielt hat... Du siehst schon wohin sich meine Aufmerksamkeit zum Ende hin verlagert hat.

Trotzdem wünsche ich viel Erfolg bei der Suche.

CurriculumDaemonicum

Philipp Morlock

  • »CurriculumDaemonicum« ist männlich
  • »CurriculumDaemonicum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Lüdenscheid

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Februar 2017, 16:46

Kurzbeschreibung

Es geht um Philosophie;


ein tiefsinniges Gedankenmodell zur Entstehung der Welt, und
dem Wirken transhumaner Kräfte.


Im Zentrum steht eine Gruppierung die sich weiterentwickeln
will, über die eigenen Grenzen hinauskommen will, und tiefere Erkenntnisse
bezüglich ihres Weltbildes gewinnen will.


Der Versuch einer Dämonenbeschwörung ist dabei ein Aspekt.


Zur Würzung gibt es auch sinnlich knisternde Szenen und eine
dezente Folterhärte.

HansSchulte

Mr. Story frist

  • »HansSchulte« ist männlich

Beiträge: 162

Dabei seit: 17. Dezember 2015

Wohnort: Lüdenscheid

Hilfreich-Bewertungen: 17

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Februar 2017, 12:34

Lest euch doch mal das Drehbuch durch. Ich hab dem Philipp schon vor Monaten meine Meinung dazu gesagt, aber die ist jetzt nicht wichtig. Mich würde mal interessieren, was ihr dazu meint.

7River

Amateur-Drehbuchautor

  • »7River« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 15. Januar 2012

Wohnort: Münsterland

Hilfreich-Bewertungen: 309

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Februar 2017, 12:45

Es scheint ein Produktions-Drehbuch zu sein oder wie man das nennt - mit Kameraeinstellungen, Regiehinweisen und Bemerkungen. Dem Drehbuchformat entspricht es auch nicht. Daher ist das Lesen anstrengend.

Majestic

The lazy one

  • »Majestic« ist männlich

Beiträge: 226

Dabei seit: 19. August 2013

Wohnort: Essen

Hilfreich-Bewertungen: 8

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Februar 2017, 14:40

Hmm, sry irgendwie komme ich da bei den erklährungen nicht ganz mit....

HansSchulte

Mr. Story frist

  • »HansSchulte« ist männlich

Beiträge: 162

Dabei seit: 17. Dezember 2015

Wohnort: Lüdenscheid

Hilfreich-Bewertungen: 17

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. März 2017, 12:05

Wo sind eigentlich die klugen Story- und Filmexperten, die mal etwas über das eigenwillige Drehbuch des jungen Kollegen schreiben. Meine Meinung hab ich ihm schon mehrfach auf's Brot geschmiert, aber er will sicher noch andere hören.

Nightmaster

Registrierter Benutzer

Beiträge: 28

Dabei seit: 9. Dezember 2015

Hilfreich-Bewertungen: 6

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. März 2017, 15:32

Wo sind eigentlich die klugen Story- und Filmexperten, die mal etwas über das eigenwillige Drehbuch des jungen Kollegen schreiben. Meine Meinung hab ich ihm schon mehrfach auf's Brot geschmiert, aber er will sicher noch andere hören.
Das große Problem was ich sehe (weshalb hier noch eher wenig bis gar kein Feedback gekommen ist) ist, dass das "Drehbuch" leider nicht den Drehbuchnormen entspricht. Das wurde ja auch weiter oben schon mal "bemängelt". Und deswegen ist es einfach wahnsinnig schwer sich in eine ohnehin schon relativ komplexe Story (das ist zumindestens mein Eindruck nach dem Interview) einzulesen. Es ist einfach sehr schwer einen Überblick über die eigentliche Story zu behalten, wenn dauernd irgendwelche Kamerabewegungen etc. im Fließtext eingestreut sind. Auch die Formatierung des Textes trägt nicht gerade zur besseren Lesbarkeit bei (gerade wenn man es gewohnt ist Drehbücher zu lesen).

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

7River

7River

Amateur-Drehbuchautor

  • »7River« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 15. Januar 2012

Wohnort: Münsterland

Hilfreich-Bewertungen: 309

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 20. März 2017, 09:50

Wo sind eigentlich die klugen Story- und Filmexperten, die mal etwas über das eigenwillige Drehbuch des jungen Kollegen schreiben.
Vielleicht haben die keine Zeit oder einfach nur keine Lust, sich durch den Text-Wirrwarr zu arbeiten. Ich hab' mal bisschen quergelesen. Was ich gelesen habe, war ganz interessant. Es könnte vorteilhaft sein, das "Drehbuch" ins richtige Format zu übertragen.

HansSchulte

Mr. Story frist

  • »HansSchulte« ist männlich

Beiträge: 162

Dabei seit: 17. Dezember 2015

Wohnort: Lüdenscheid

Hilfreich-Bewertungen: 17

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 11. April 2017, 13:53

Der liebe Philipp hat das Drehbuch stark umgeschrieben und mir als erstem gezeigt. Danke.

Ich möchte mich hier nochmal dafür einsetzen, daß sich Darstellern, die ihr Können in wirklich sehr schweren Monologen unter Beweis stellen wollen, bei ihm melden, denn es wird im Sommer umgesetzt (ich habe damit so weit nix zu tun, spiele nur eine Nebenrolle, weil ich kein guter Schauspieler bin).

Wer sich eine Vorstellung von der neuen Art des entschäften Films machen möchte, der sollte sich das verlinkte Beipsiel aus dem WDR-Schulfernsehen ansehen. Ungefähr so stelle ich mir seinen fertigen Film dann vor: viel philosophieren und das ganze in eine natürliche, lebensnahe Spielhandlung eingebunden. Einige Darsteller hat er wohl schon, aber es fehlen noch etliche.


maximus63

maximus 63

  • »maximus63« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. April 2012

Wohnort: münchen

Hilfreich-Bewertungen: 51

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 11. April 2017, 16:27

Kann das Drehbuch nicht öffnen.

7River

Amateur-Drehbuchautor

  • »7River« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 15. Januar 2012

Wohnort: Münsterland

Hilfreich-Bewertungen: 309

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 11. April 2017, 16:59

Kann das Drehbuch nicht öffnen.
Du musst einfach dieses http... kopieren und in den Browser/ die Adressleiste eingeben.

Linda

Registrierter Benutzer

  • »Linda« ist weiblich
  • »Linda« wurde gesperrt

Beiträge: 26

Dabei seit: 17. November 2015

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 2

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 15. April 2017, 14:46

Das Drehbuch

Das es nicht den Standards der Formatierung entspricht, wurde schon an anderer Stelle gesagt. Mir geht es weniger um die Formatierung, Kameraeinstellungen, etc., sondern mehr um die Story. Den Aufbau von Personen und Handlung. Und da würde ich den Rat geben, alles noch einmal zu überarbeiten, bevor man beginnt, das Drehbuch zu verfilmen. Drei Tipps:

1. Wer ist Protagonist und Antagonist, und, was ist ihr Want und Need (Want = Was wollen sie erreichen, Need = Warum wollen sie es erreichen (der innere Beweggrund)?
2. Wie sieht die Storyline von Protagonist und Antagonist aus? Ein auf und ab bei jeder Wendung? Kann man mit dem Prota mitfühlen/mitfiebern?
3. Wie sieht die Biographie von Prota und Anta aus, die zwar nicht im Drehbuch genannt wird, aber immer mitschwingt? Wie ist die Beziehung von Prota und Anta zueinander?

Ich muss gestehen, ich habe das Drehbuch nicht gelesen, weil ich prinzipiell nur das lese, was von einer halbwegs sicheren Quelle kommt. Und Deine Quelle kenne ich nicht.

7River

Amateur-Drehbuchautor

  • »7River« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 15. Januar 2012

Wohnort: Münsterland

Hilfreich-Bewertungen: 309

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 17. April 2017, 19:29

Ich muss gestehen, ich habe das Drehbuch nicht gelesen, weil ich prinzipiell nur das lese, was von einer halbwegs sicheren Quelle kommt. Und Deine Quelle kenne ich nicht.
Was soll denn daran nicht sicher sein? Virenschutzprogramm usw. wirst Du doch haben?

Linda

Registrierter Benutzer

  • »Linda« ist weiblich
  • »Linda« wurde gesperrt

Beiträge: 26

Dabei seit: 17. November 2015

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 2

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 18. April 2017, 03:24

Ich muss gestehen, ich habe das Drehbuch nicht gelesen, weil ich prinzipiell nur das lese, was von einer halbwegs sicheren Quelle kommt. Und Deine Quelle kenne ich nicht.
Was soll denn daran nicht sicher sein? Virenschutzprogramm usw. wirst Du doch haben?
Ich habe schon mehr als einmal erlebt, dass ich mir, trotz guten Virenprogramms (die nicht alles erkennen können) mir was eingefangen habe. Bei Links z.B., mache ich es prinzipiell so, dass ich sie erst mal überprüfe, und dann entscheide, ob ich sie öffne. Das mach ich auch bei meinem Forum so.
Warum konnte der User hier keinen Link zum Drehbuch setzen, dann hätte ich es zumindest überprüfen können!
Zudem, um ein Drehbuch lesen zu können, kann man es auch HIER reinstellen. Als ich zu einem meiner Drehbücher einen Link zu einer anderen Seite setzte, wurde das (zu Recht) mokiert.

HansSchulte

Mr. Story frist

  • »HansSchulte« ist männlich

Beiträge: 162

Dabei seit: 17. Dezember 2015

Wohnort: Lüdenscheid

Hilfreich-Bewertungen: 17

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 31. Juli 2017, 16:57

Mein Bekannter (und Kameramann) hat seine erste Szene fertig. Ich weise noch mal ausdrücklich darauf hin, daß ich mit dem Projekt außter Daumendrücken nichts zu tun habe.


7River

Amateur-Drehbuchautor

  • »7River« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 15. Januar 2012

Wohnort: Münsterland

Hilfreich-Bewertungen: 309

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 1. August 2017, 15:30

Kann Dein Bekannter das Video hier nicht selbst posten?

Du weist ausdrücklich daraufhin... Mhm, bist Du mit etwas nicht zufrieden?

Das Thema ist durchaus interessant.

HansSchulte

Mr. Story frist

  • »HansSchulte« ist männlich

Beiträge: 162

Dabei seit: 17. Dezember 2015

Wohnort: Lüdenscheid

Hilfreich-Bewertungen: 17

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 1. August 2017, 15:51

Ich hab ihm meine Meinung schon gesagt dazu, wir würden aber beide gerne EURE Meinung hören, denn ich finde da gibt es ne Menge anzumerken.

Umsetzung ? Schauspieler ? Technik ?


Er ist nicht so oft online, weil er keine Flatrate für's Internet hat. Eine sparsame Schwabe halt...

7River

Amateur-Drehbuchautor

  • »7River« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 15. Januar 2012

Wohnort: Münsterland

Hilfreich-Bewertungen: 309

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 1. August 2017, 18:34


Umsetzung ? Schauspieler ? Technik ?
Das Schauspiel der beiden wirkt so lala. Sie rasseln ihren Text auch mehr runter, als dass sie ihn glaubhaft rüberbringen. Da mangelt es an Emotion und Glaubwürdigkeit.

Die Kamera-Einstellungen bei 0:39, 0:53 und 2:59 sehen banal aus. Und: Die ältere Dame mit dem Hund muss sich an den beiden vorbeiquetschen. Beide Damen schauen dann Richtung Kamera! Oder zum Regisseur? Gab's da niemanden, der darauf geachtet hat? Wirkt alles über's Knie gebrochen. Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass der Darsteller und die Darstellerin ungeeignet und unfähig sind. Schauspielerführung ist Aufgabe der Regie.

Diramus

dira pictures

  • »Diramus« ist männlich

Beiträge: 132

Dabei seit: 16. Oktober 2015

Wohnort: Schmallenberg

Hilfreich-Bewertungen: 17

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 1. August 2017, 19:55

Ich bin anscheinend zu dämlich, aber weshalb spricht er die Frau auf einen Freund an und sie zeigt ihm ihre Gottesphilosphie auf Papier? Es wirkt als ob die eigentliche, komplexe Handlung gezwungermaßen mit einer Alltäglichkeit verbunden werden musste, was jedoch nicht funktioniert hat.
Es wirkt auch so als reden sie aneinander vorbei, weil die Kameraeinstellung für einen Dialog ungünstig gewählt ist. Weiterhin versteht man die Frau manchmal überhaupt nicht weil der Ton mal sehr laut und voller Rauschen ist und mal einfach sehr leise. Besser ein richtmikro für 40€ kaufen und man kriegt ein um Längen besseres Tonerlebnis.
Ansonsten hat das Thema sicher sehr viel Potential.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks