Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Flor1an1976

unregistriert

1

Montag, 21. Juli 2014, 15:12

Entfernung bzw. Annäherung erzeugen

Hallo zusammen,

ich kenn mich leider in Audio-Bearbeitung nicht besonders aus, aber wir benötigen für unser Amateur-Theater einen Effekt. Ich hoffe daher auf Eure Hilfe.

Ich haben einen Kanonenschlag. Dieser sollte erst in einiger Entfernung zu hören sein und dann mittem im Publikum richtig laut. Oder anders gesagt eine Annährung von weit weg bis ganz nah.

Zweiteres ist ja kein Problem. Aber ersteres für mich schon. Nur leiser machen klingt nicht ganz so wie es soll.

Kann man das irgendwie mit Effekten oder Phasenverschiebungen oder was was ich relativ einfach regeln?

Zur Verfügung stehen mir Audacity und Adobe Audition.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

joey23

Registrierter Benutzer

Beiträge: 5 411

Dabei seit: 12. September 2009

Hilfreich-Bewertungen: 1227

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 21. Juli 2014, 15:26

Du kannst einfach ein wenig am Equalizer drehen, tiefe Töne werden über weite Strecken besser übertragen als hohe Töne. Außerdem solltest du ein wenig Hall und eventuell auch ein ganz leichtest Echo hinzufügen. Diese Kombination sollte eigentlich für den gewünschten Effekt schon ausreichen. Es gibt auch spezielle Plugins fürs sowas, aber im Grunde reicht das so.
Nordisch bei Nature!

Es hat bereits 1 Gast diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Konsument326

unregistriert

3

Dienstag, 22. September 2015, 22:38