Amateurfilm-Forum

Du bist nicht angemeldet.

Jens Tribbels

unregistriert

1

Sonntag, 9. Februar 2014, 09:16

Kaufberatung HDV Kamera

Hallo forum, ich habe ein bisschen gespart um mir eine neue HDV Kamera zu kaufen, jetzt habe ich eine Frage: Ich habe mir die Canon XF100 E rausgesucht, gibt es für den Preis noch bessere ??Und wie gut ist diese Kamera fürs Filme machen geeignet?

CanonCamer (MB-Film)

Registrierter Benutzer

Beiträge: 120

Dabei seit: 28. Juni 2013

Hilfreich-Bewertungen: 23

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Februar 2014, 11:22

Also fürs Filme machen ist die selbstverständlich geeignet, aber ich persönlich würde nur noch bandlose Kameras kaufen. Es beschleunigt den Vorgang weil man kein elendes Umkopieren in Echtzeit und Bandsalat hat.

Ich warte auch sehnsüchtig auf vernünftige Kameras von Canon aus der professionellen Camcorder-Sparte die bandlos sind. Zur Zeit gibt es von Canon kein Modell, das ich mir kaufen würde, denn in diesen Preisregionen möchte ich nicht solche Kompromisse machen müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CanonCamer (MB-Film)« (13. März 2014, 16:47)


hjkoenig

Registrierter Benutzer

  • »hjkoenig« ist männlich

Beiträge: 841

Dabei seit: 18. November 2008

Wohnort: Ratzeburg

Hilfreich-Bewertungen: 67

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Februar 2014, 12:55

Hallo,
ich habe noch einmal nachgesehen (ich selbst habe die Kamera nicht): die Canon XF100 ist eine Speicherkartenkamera der höheren Klasse (um die 2.000.- Euro), die in 1080/50i und 1080/25p und 720/ 50p aufnimmt.
Liegt hier ein Mißverständnis der Bezeichnung HDV vor (anderes Aufzeichnungsformat und Bandaufnahme)?

Empfehlenswert ist sie auf alle Fälle. Allein der Tonteil schlägt die pimpeligen Klinkenbuchsen-Modelle um Längen.


Was man beachten muss: das Aufzeichnungsformat ist XMF, und das muss das Schnittprogramm verarbeiten oder gut konvertieren können. Außerdem benutzt sie für Filmaufnahmen die CF Karten, die etwas teurer, aber angeblich auch zuverlässiger sind als SDHC.
Gruß, Hajo König

CanonCamer (MB-Film)

Registrierter Benutzer

Beiträge: 120

Dabei seit: 28. Juni 2013

Hilfreich-Bewertungen: 23

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Februar 2014, 13:18

Dann hat Hajo König natürlich recht. Ich dachte wegen der Überschrift an die XH-/XL-Modelle. HDV hieß für mich immer Band-basiert, habe mich aber eines besseren belehren lassen, meine aber, Canon würde den Begriff nur in Verbindung mit Band gebrauchen.

Grüße Matthias

hjkoenig

Registrierter Benutzer

  • »hjkoenig« ist männlich

Beiträge: 841

Dabei seit: 18. November 2008

Wohnort: Ratzeburg

Hilfreich-Bewertungen: 67

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Februar 2014, 15:20

Hallo,
die bandbasierenden semiprofessionellen Modelle gibt es ja weiterhin, was auch für die Leistungsfähigkeit dieser Kameras spricht, aber in den XF Modellen steckt natürlich ein mehr an technischer Entwicklung. Wenn ich also zweitausend Euro für eine Kamera in die Hand nehmen könnte, würde ich wahrscheinlich auch die XF nehmen, trotz der Vorteile der höheren Archivsicherheit bei den Bändern.
Gruß, Hajo König

Verwendete Tags

CANON, cinema, HDV, kaufberatung

Social Bookmarks