Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fischfilet

Registrierter Benutzer

  • »Fischfilet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 468

Dabei seit: 4. April 2011

Wohnort: Frankfurt/Main

Frühere Benutzernamen: Fischfilet

Hilfreich-Bewertungen: 60

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Januar 2012, 08:42

Satire/Persiflage - rechtliche Konsequenzen?

Hey ihr Celluloid-Junkys!^^

ich hätte da mal eine Frage:
In einem meiner nächsten Biber Cartoons, sollen die allseits bekannten "New Kids" einen satirischen Seitenhieb, bzw einen kleinen Auftritt bekommen.

Das ganze soll dann in etwa so aussehen:


dazu die passenden sprüche (selbst eingesprochen, "Junge!"^^)

Ist das so ohne weiteres erlaubt, oder muss ich bei den New Kids um Erlaubnis fragen? Ich meine, die sind ja eigtl meine eigene Kreation/Interpretation der Thematik. Die Pommesbude dürfte ich als öffentlichen Ort doch sicher einfach so verwenden wenn ich den Urheber des Bildes danach frage, oder?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Cheers
Robin

CaaOss.TV

unregistriert

2

Donnerstag, 19. Januar 2012, 11:44

Satire ist eine Grauzone im Rechtedschungel, im Grunde fällt es unter Kunst und die darf viel.

Ob Grenzen überschritten wurden, weiß man im Zweifel immer erst hinterher. Rechtsverbindliche Aussagen im voraus zu treffen ist seriös kaum mögl. und ist daher eher dem Bereich der Jahmarktswahrsagerei zuzuordenen.

Wer dieses Terrain betritt, dem sei zu Aufmunterung der lebensphilosophische kölsche Spruch "Et hätt noch immer jot jejange."* mit auf den Weg gegeben.

Grüße
CaaOss

* Es ist noch immer gut gegangen.

Fischfilet

Registrierter Benutzer

  • »Fischfilet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 468

Dabei seit: 4. April 2011

Wohnort: Frankfurt/Main

Frühere Benutzernamen: Fischfilet

Hilfreich-Bewertungen: 60

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Januar 2012, 12:56

na dann werd ichs wohl einfach tun. ^^ wenn dann ein paar holländische mantafahrer bei mir vor der tür stehen um mich durchzulassen weiss ich das es schief gegangen ist!

Social Bookmarks