Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 31. Juli 2011, 22:31

Schauspielerei

hey ich habe 2 fragen:

1. ich drehen seit mehreren jahren amatuefilme mit freunden, jedoch bis jetzt nie etwas wo man wirklich schauspielern können musste. das soll sich jetzt ändern... wir wollen mal so ne art drama drehen und da ich nicht wirklich weiß wie gut ich im "schauspielern" bin wollte ich fragen ob ihr mir ein paar übungen/tipps oder so was sagen könnt um sich richtig in eine rolle hinein zuversetzen bzw einfach besser eine person darstellen zu können... villeicht stelle ich auchmal einen kurz film von mir rein den ihr dann bitte bewertet... heißt dass ihr mir eifanch sagt was ich schlecht mache und verbesserungsvorschläge gebt, und auch sagt was ich gut mache... mal sehen ob ich das mache

2. gibt es im groben boodensee raum i-welche jungen (m oder w, 14-16 jahre, evt. auch drüber/drunter) "schauspieler" die villeicht bock aufs drehen haben und mit mir und meinen freunden mal was drehen wollen wer interesse hat kann sich melden (e-mail: "benedictlucas@web.de")

vielen dank schonmal für (hoffentlich viele) antworten
benny :)

*Topic verschoben - Thom 98*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thom 98« (31. Juli 2011, 23:24)


  • »Rolf Höhne« ist männlich

Beiträge: 62

Dabei seit: 8. März 2011

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 1. August 2011, 21:25

In dieser Topic findest du einiges zu diesem Thema! Einfach mal durchstöbern!

Gute Darsteller zu finden ist so eine Sache. Vielleicht gibts bei dir in der Nähe eine Laientheatergruppe. Solche Darsteller konnte ich z.B. oft für meine Filme bekommen und es hat sich auch schon gelohnt! Oder gleich hier im "Marktplatz" einen Aufruf starten!

Knieriem

unregistriert

3

Montag, 1. August 2011, 23:56

ich glaube nicht, dass es eine art crash-kurs in sachen schauspielerei gibt.

grundvoraussetzung ist talent. untalentierte schauspieler werden das auch bleiben und wenn sie noch so viel unterricht nehmen und sprech- bzw. bühnentechnik pauken.

noch viel wichtiger als die basis talent ist aber erfahrung. ein schauspieler wächst mit seiner praxis und den jahren, in denen er seine tätigkeit ausübt.

ich bin selbst schauspieler und mit meinen 37 lenzen jetzt fast zwanzig jahre lang im geschäft. da ich selbst meine wurzeln im amateurfilm habe (das war noch lange vor meine ausbildung), weiss ich auch einigermassen, wovon ich spreche.

wäre ich an deiner stelle, würde ich mit einem selektiven casting beginnen. auch wenn man nicht das perfekteste auge für talent besitzt, so merkt man doch gefühlsmässig recht gut, wer mit der kamera notorisch auf kriegsfuss steht.
leute, die ganz offensichtlich probleme damit haben, sich vor laufender kamera wohl zu fühlen und zumindest ein bisschen natürlich aufzutreten, sollte man beinhart raus nehmen. auch wenns der beste freund ist. es wäre dem film nicht dienlich, jemandem mit einem eichenholzstock im hintern die hauptrolle mimen zu lassen, nur weil ich gerne am wochenende mit ihm auf das eine oder andere bier gehe.

ob jetzt mitglieder einer laientheatergruppe oder studenten bzw. schüler, die via aushang auf dem schwarzen brett zum casting kommen: versierte schauspieler oder auch ungeschliffene rohdiamanten findet man immer wieder, wenn man geduldig danach sucht.

ich hab erst vor kurzem mit einem befreundeten professionellem theaterregisseur, dem ich ab und an amateurfilme auch von dieser seite zeige, darüber diskutiert: technisch ist der amateurfilm professionellen projekten mitunter equivalent. wodurch er sich jedoch sehr häufig negativ von tv- oder kinoreifen hochglanzproduktionen , ist die nicht selten sehr durchwachsene leistung der schauspieler.

es verlangt ja niemand von einem einmann independent-filmstudio, dass es sich hochdotierte profischauspieler leistet. aber es ist schade um jede sekunde film, in den ein unmass an zeit, geld, liebe und schweiss investiert wurde, um beleuchtung, kameraführung, schnitt und compositing möglichst perfekt wirken zu lassen, der aber dann dadurch in die unterste regionalliga abfällt, weil man die hauptrollen an leute verteilt, die ihren text so emotions- uns ausdruckslos runter ratschen, wie klein mäxchen das kindergarten allerweltsgedicht an muttertag.

nimm dir die zeit, die spreu vom weizen zu trennen. du wirst aus einer bühnentechnischen nullnummer keinen max reinhardt machen. höchstwahrscheinlich nicht mal einen oli p. aus gute zeiten - schlechte zeiten. da helfen die besten tipps nix.

was du machen kannst ist, dir zumindest talente zu suchen. und die kannst du dann dazu motivieren, ruhig und locker zu sein und das ganze als grosses spiel zu betrachten. zeig ihnen, dass es nix zu verlieren oder zu gewinnen gibt. was zählt, ist der spass an der gemeinsamen arbeit an einem projekt. jeder muss sich gleich wichtig und ernst genommen fühlen. vergiss dabei aber nicht darauf, deine schauspieler zu führen. lass es nicht zur anarchie kommen. du musst wissen, wo es lang geht und wer, wann, was, wo zu tun hat. und das beste wäre es, wenn du das nicht nur für dich selbst weisst, sondern dieses wissen auch vermittelst.
so holst du das optimum nicht nur aus deinen schauspielern, sondern aus dem gesamten team.

im grund würde es schon genügen, wenn du einen sehr guten schauspieler findest. dieser eine "leithammel" führt dann den rest deiner spielenden crew. das ist ein phänomen, das sich immer wieder bewahrheitet. hast du einen miserablen akteur als hauptdarsteller, ist der rest des ensembles um keinen deut besser. auch wenn du es mit grossen namen besetzt.
nimmt aber ein charismatischer, technisch einwandfreier und hochtalentierter schauspieler den hauptpart ein, eifert ihm der rest des gefüges unbewusst nach.
so, wie du deine hauptdarsteller castest (und damit meine ich jetzt auch charakter und wesen), so castest du im prinzip deine ganze schauspielerriege.

Es haben bereits 3 Gäste diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Frederik Braun

unregistriert

4

Mittwoch, 3. August 2011, 20:21

Ich gebe Knieriem in allen Punkten recht!

Auch wenn es sich etwas mies anhört: Lass deine Freunde lieber hinter der Kamera, es sei denn sie haben schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt bzw. sind Naturtalente. Ich sehe hier oft genug Filme, die mit großem Aufwand produziert wurden, aber dann an den schwachen Darstellern scheitert, dabei ist das wirklich mit der wichtigste dramaturgische Aspekt.

Veranstalte daher lieber ein Casting, es gibt genug professionelle Schauspieler und talentierte Laien, die je nach Projektgröße kostenlos mitmachen - guck dich einfach mal im Internet um.

5

Freitag, 5. August 2011, 14:05

@Knieriem Danke für die ausführliche antwort, sehr hilfreich!!

@Rolf Höhne Ja ich hab ziehmlich lange gestöbert aber nichts passendes gefunden :)