Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Knabbel himself

unregistriert

1

Dienstag, 21. Juni 2011, 13:41

Unsichtbarer Schnitt, Wie mache ich das?

Hey Leute,

Ich bin gerade dabei mit meiner Band ein Musikvideo zu drehen. Wir befinden uns noch in der Planungsphase. Es soll jedoch bald ans drehen gehen. Das Drehbuch steht, das Storyboard ist gezeichnet. Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings noch eine Szene, bei der ich mir nicht sicher bin, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Dazu benötige ich jetzt euer Fachwissen um das besser planen zu können was ich brauche und worauf ich beim Dreh achten muss. Es geht um folgendes:

Das Musikvideo spielt (da wir "nerd rocker" sind :) ) auf verschiednen Erzählebenen. Ein Teil des Videos spielt in einem Videospiel. Es geht im Groben um das klassische: Junge trifft Mädchen Szenario. Der letzte Shot der im Spiel stattfindet soll nahtlos in den nächsten übergehen, mit einem unsichtbaren Schnitt. Und zwar, möchte ich in der Szene mit der Kamera von den Hauptdarstellern wegfahren, und dann in der gleichen Geschwindigkeit von einem TV Gerät zurückfahren in dem der Finale Frame der vorhergehenden Szene zu sehen ist (das videospiel quasi in PAUSE). Dieser Übergang soll nahtlos stattfinden. Das mag jetzt etwas verwirrend klingen. Im Prinzip möchte ich eine durchgehende Kamerafahrt aus Szene 1 durch den Fernseher in Szene 2.


Ich hatte mir überlegt das ganze per Slider für die gleichmäßige Kamerafahrt zu machen. Das Bild des finalen Shots dann per Greenscreen der sich auf der Bildfläche des TV Gerätes befindet in der Post einzufügen. Problem ist aber dass sich die Kamera ja vom TV wegbewegt und somit das Bild im Verhältnis zum TV auch mit kleiner werden müsste. Wie mache ich das? Motion Tracking? Maske?

Als Software habe ich Premiere Pro CS 5,
Falls benötigt könnte ich bei einem Freund auch mit After Effects arbeiten.

Ich glaube, in einem der Matrix Filme gibt es eine Szene wo das Ganze umgekehrt gemacht wurde. Wo die Kamera auf einen Bildschirm zufährt und dann durch den Bildschirm hindurch zum Ort des Geschehens fährt.
In meinem Fall wäre das quasi diese Einstellung rückwärts. Hab lange nach der Szene gesucht aber sie nirgends gefunden.


Also Danke schon mal für eventuelle Antworten.
Gruß Knabbel himself

*Topic verschoben*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (21. Juni 2011, 19:28)


  • »M&B Studios« ist männlich

Beiträge: 338

Dabei seit: 8. Februar 2011

Hilfreich-Bewertungen: 11

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Juni 2011, 14:41

Im spiel so weit rausfahren, bis du auf Fehrnsehergröße bist, dann die kamera vor den fehrnseher, sodas man nicht den rahmen sieht, dann rauszoomen, bzw. wegfahren.
Dann brauchst du nur das letzte bild "im fehrnseher" auf dem Fehrnseher, fertig!

Knabbel himself

unregistriert

3

Dienstag, 21. Juni 2011, 14:48

erst mal, thx for caring

Ja, so weit hatte ich mir das auch schon ausgemalt. Ich hätte wohl klarstellen sollen, dass ich das Bild nachträglich einfügen wollte, da es sich um einen Röhrenfernseher handelt. Würde ich das bild da wirklich auf dem Fernseher haben und abfilmen, gäbe es ja unschönes Flimmern. Zudem wäre das ganze enorm "pixelig" weil alte fernseher ja glaube ich etwas um die 480 Bildpunkte nur hatten und wir in Full HD filmen. Außerdem wäre der Schnitt ja trotzdem noch deutlich sichtbar sobald eben diese ganzen Bildstörungen eintreten. Ich wollte das ganze so unauffällig wie möglich gestalten.

Mr Dude

unregistriert

4

Dienstag, 21. Juni 2011, 15:02

Ich würde es aber auch so machen wie M&B. Im Spiel deine Fahrt wie geplant machen und die Fahrt vom Fernseher in der selben Geschwindigkeit drehen (Wenn eine der Fahrten schneller ist, kann man ja geringfügog noch nachträglich ein wenig an der Geschwingkeit spielen) In der Postpro setzt du dann das letzte Bild des Spiels in den Fernseher ein und der Effekt müsste klappen. Wichtig ist halt, dass deine Geschwindigkeit gleichmäßig ist.

Den Fernseher direkt abfilmen ist, wie du ja schon selbst gesagt hast nicht möglich.

Knabbel himself

unregistriert

5

Dienstag, 21. Juni 2011, 15:06

ok, ja danke. So sollte das schon gehen. Nur bleibt immernoch die Frage wie das in der Post dann funktioniert. Muss ich die Fernsehfläche dazu mit einem Greenscreen versehen? Wie schaffe ich es, dass das Bild im Fernseher gleichmäßig mit dem Fernseher "kleiner" wird, wenn die Kamera zurückfährt. Oder muss ich dazu jeden Frame einzeln bearbeiten?
Wie gesagt ich benutze Premiere Pro. Wenn darauf noch jemand eingehen könnte, würde mir das noch enorm helfen.

Hindenburg Films

unregistriert

6

Dienstag, 21. Juni 2011, 15:14

Du setzt am Anfang der Kamerafahrt einen Keyframe für die Bildgröße (Fernseher) und einen am Ende (Vollbild).

Marcus Laubner

unregistriert

7

Dienstag, 21. Juni 2011, 16:20

Am idealsten wäre es gewesen, wenn ihr beim Dreh auf den Fernseher ein entsprechendes Bild, was für Tracking geeignet ist, verwendet hättet. Sowas zum Beispiel:

Knabbel himself

unregistriert

8

Dienstag, 21. Juni 2011, 18:09

@ Hindenburg Films

Würde das aber nicht vorraussetzen dass ich eine absolut 100% konstante Kamerafahrt hinlege? Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das wirklich sauber funktionieren soll

@ Marcus

Also doch per Motion Tracking? Wir haben ja noch nicht gedreht. Genau wegen solchen Sachen stelle ich ja diese Frage hier bevors ans Drehen geht :) Könntest du dann noch etwas genauer darauf eingehen wie da die vorgehensweise wäre?
Kann ich mit Premiere Pro Motion tracking machen oder geht das nur in After Effects?
Also Green screenen muss ich dann gar nichts? Ich lege in der Post dann quasi das Bild einfach über das existierende?

9

Dienstag, 21. Juni 2011, 18:10

ok, ja danke. So sollte das schon gehen. Nur bleibt immernoch die Frage wie das in der Post dann funktioniert. Muss ich die Fernsehfläche dazu mit einem Greenscreen versehen? Wie schaffe ich es, dass das Bild im Fernseher gleichmäßig mit dem Fernseher "kleiner" wird, wenn die Kamera zurückfährt. Oder muss ich dazu jeden Frame einzeln bearbeiten?
Wie gesagt ich benutze Premiere Pro. Wenn darauf noch jemand eingehen könnte, würde mir das noch enorm helfen.


Ich würde das Bild, wie es auf dem Fernseher laufen soll, erstellen und es dann per Tracking auf die Röhre setzen.

Beim Dreh drauf achten, dass der Bildschirm am Anfang das komplette Bild ausfüllt und dass es (idealerweise auf dem Fernseher) min. 4 kontrastreiche Trackingpunkte gibt, um sämtliche Bewegungsrichtungen zu erfassen. Um After Effects, bzw Mocca, kommst du da leider nicht drumrum.

Zur Abstimmung der Bewegungen in der Spielszene und vor dem Fernseher kann ich dir erstmal keine Tipps geben, da ich nicht weiß, was da genau passiert.

Wäre mein Lösungsansatz. :whistling:

Es hat bereits 1 Gast diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.