Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SteadyFilm

unregistriert

1

Sonntag, 12. September 2010, 18:23

Kaufberatung 35mm adapter

Hallo,

ich stehe gerade vor einem problem.. und zwar möchte ich mir für meine canon (legria hf s100) einen 35mm adapter kaufen.. ich habe da zwei sehr schöne produkte gefunden (jag35 und Twoneil)
Da, wie ich gehört habe der twoneil nicht auf meine kamera passt, möchte ich nun also den jag35 kaufen.. Auf der Internetseite sind nun aber mehrere Produkte.. (Jag35pro, Jag35ST,...) ich würde mal gerne Unterschiede wissen zwischen den beiden... und welcher adapter ist der beste?
vielen Dank für eure hilfe! :D

(ach ja, und wenn jemand villeicht weiß, ob der Twoneil auch passt, bitte sagt es mir, denn ich glaube der hat auch bessere Bildqualität?!)

thx und liebe grüße :D

Bentinho

unregistriert

2

Sonntag, 12. September 2010, 22:16

Wenn ich es richtig gelesen habe, hat deine HF-S100 einen Filterdurchmesser von 58mm... Der Twoneil hat ein 43mm-Gewinde, die Jag-Produkte gibt es in 37mm- oder 43mm-Version, weshalb du z.B. mittels Step-Down-Ringen dein Objektivgewinde auf die richtige Größe bringen müsstest.
Die Unterschiede bei den verschiedenen Adaptern sind hauptsächlich die Art der Mattscheibe (statisch, vibrierend, rotierend). Wenn die Mattscheibe statisch ist, kann gerade bei HD-Kameras eine Körnung auftreten oder Staub zu sehen sein, bei bewegten Mattscheiben fällt dieses Problem weg. Dafür braucht der Adapter natürlich eine zusätzliche Energiequelle...
Generell kannst du dir ja mal einige Beispielvideos ansehen, da wird die Qualität der Adapter meist ja ganz gut vermittelt.
Mehr zu dem Thema findest du auch auf http://www.35mm-adapter.de/ oder hier im Forum (ich erinnere mich grob an eine gute Zusammenstellung und Bewertung verschiedener Adapter vom User Costa). :)

SteadyFilm

unregistriert

3

Montag, 13. September 2010, 16:06

vielen dank, ich schau's mir mal an :D

4

Montag, 13. September 2010, 16:10

Hier im Forum wurden mal 35mm adapter Verkauft.
Vorallem Costa hat seinen auch recht günstig für ca. 400 euro verkauft. Ich weiß nicht ob er es schon verkauft hat und wieviel du ausgeben willst . Aber er verkauft den sgpro . Der ist natürlich um welten besser.
Kannst ihn ja mal anschreiben ob der noch zu haben ist.

Costa

Registrierter Benutzer

  • »Costa« ist männlich

Beiträge: 447

Dabei seit: 13. Mai 2007

Wohnort: Hannover

Hilfreich-Bewertungen: 64

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 14. September 2010, 23:23

Hi, sorry mein Adapter ist schon verkauft, jedoch würde der wahrscheinlich eh nicht in deine Preiskategorie fallen.

Wenn man einen günstigen Adapter haben willst, sind, denke ich Jag35 und Twoneil die einzigen beiden guten Optionen. Ich würde vom subjektiven Eindruck eher zum Twoneil tendieren, auch wenn er etwas teurer ist. Ob du einen statischen oder vibrierenden Adapter haben willst, musst du selber entscheiden. In einigen Situationen kann es beim statischen vorkommen, dass die Struktur der Mattscheibe sichtbar wird. Die statische Variante des Twoneil kommt damit IMHO besser klar als der von Jag35.

Auf dem 35mm Adapter Markt hat sich in letzter Zeit aber nicht sonderlich viel getan, was an den neuen Video DSLR's liegt. Das wäre vielleicht auch eine Option, die man in Betracht ziehen könnte. Wenn du jedoch deine Kamera auch ganz normal nutzen willst und nur ab und zu den Adapter davor schrauben, ist ein günstiger Adapter natürlich die beste Option.
Aktuell:
Müde des Lebens | Argument for the Existence of the Island Saudadia

Abgeschlossen:
Ein Abend Ewigkeit | Irgendwohin | Making Of von Constantin Maiers Bachelor-Film | Augen Blick

"Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt."
Konfuzius

SteadyFilm

unregistriert

6

Mittwoch, 15. September 2010, 17:15

ok, vielen dank für die antworten :D

Verwendete Tags

35 mm adapter, hilfe, jag35, unterschied

Social Bookmarks