Amateurfilm-Forum

Du bist nicht angemeldet.

TM-Films

unregistriert

1

Freitag, 16. Juli 2010, 09:49

Rendern in AE

Hey,
mal wieder ein eigentlich alt-bekanntes AE-Problem!
Ich habe einen Clip mit ein paar netten Effekten erstellt, kann ihn aber nicht rendern, da der PC irgendwann, nach stundenlanger Arbeit, abbricht.
Wie soll ich das etwa eine Minute lange Video denn jetzt rendern? Ich probiere es derzeit als Bildersequenz, aber AE braucht ewig für nur einen einzelnen Frame... Und ich habe vor, danach noch weitere Videos mit diesem Effekt zu "belegen" - dann sitze ich ja für immer und ewig an meinem PC fest!
Kann mir jemand sagen, welche Rendering-Einstellungen die besten sind?

MfG,
Tom!

Schattenlord

unregistriert

2

Freitag, 16. Juli 2010, 10:00

Also erstmal solltest du uns sagen, was für einen "bestimmten Effekt" du überhaupt angewandt hast. Manche sind halt aufwändiger in der Berechnung, andere weniger. Auch verlangsamen viele verschiedene Ebenen oder 3D Effekte die Berechnung um ein weiteres.

Was für Daten hat eigentlich dein PC?

Davon abgesehen - wenn du komprimiert renderst braucht er noch einmal extra Zeit um diese zu berechnen. Also, unkomprimiert rechnen. Wenn dein PC nach X-frames abstürzt kann es auch sein, dass dein RAM Speicher nicht mehr hinterher kommt. Es gibt da einen tollen Trick in After Effects. Du öffnest die Voreinstellungen, hälst dabei aber Umschalt gedrückt. Dann kommst du in das Menü "Versteckt". Dort kannst du einstellen, dass der Ebenencache aller X-beliebigen Frames entleert wird. Das verbessert natürlich dann auch die Performance.

Schattenlord

TM-Films

unregistriert

3

Freitag, 16. Juli 2010, 14:21

Ich habe jetzt mal diesen Cache-Trick durchgeführt und er lädt bis jetzt ohne weitere Probleme!
Aber es kann doch nicht sein, dass die Software für eine einminütige Sequenz länger als 20 Stunden Renderzeit braucht?! Ich weiß gerade nicht genau, wie die von mir verwendeten Effekte heißen und will jetzt im Programm selber lieber nichts nachschauen! Aber ich habe auch schon viel längere, intensivere und effekthaltigere Videos in AE erstellt und niemals hat die Software so ewig gebraucht! ;(

Mehr Infos dann später,
Tom!

EDIT1:
Kann es denn wirklich sein, dass der PC für 76 Bilder länger als eine Stunde braucht???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TM-Films« (16. Juli 2010, 15:29)


Jumperman

unregistriert

4

Freitag, 16. Juli 2010, 20:40

Kann es denn wirklich sein, dass der PC für 76 Bilder länger als eine Stunde braucht???

Wenn du mal endlich schreiben würdest, was du überhaupt renderst, dann kann man da drauf auch antworten.

Es gibt durchaus Effekte und Filter, die bei genügender Anzahl lange genug rendern, damit's so lange dauert. Erst recht, wenn man z.B. Full-HD-Material hat.
Du kannst aber z.B. durch intelligente Kompositions-Aufteilung in AE schon ein bißchen Renderzeit einsparen. Solltest du z.B. mehrere male das gleiche Footage haben mit dem selben Effekt darüber, dann lohnt es sich, daraus eine eigene Unterkomposition zu machen. Dann muss er den Effekt während des Renderns z.B. nur einmal berechnen.
Bei vielen Unterkompositionen kann man z.B. auch schauen, ob man wirklich bei allen die volle Auflösung braucht. Wenn bei ein paar z.B. auch die halbe reicht, gehts wieder ein kleines bißchen schneller.
Was auch viel Renderzeit verschlingt ist MotionBlur. Da muss man entscheiden, ob man ihn vielleicht bei manchen Objekten weglässt oder die Sample-Zahl runterschrauben kann. Denn pro Sample muss er einen Effekt einmal berechnen. Bei z.B. 16 Samples wärens so quasi nicht mehr 76 Frames, sondern 1216.

Es kann also durchaus sein, dass er an einem Frame bis zu einer Minute rechnen muss. Und dann sind eben bei 76 Frames schon über ne Stunde rum. Rendern dauert, das muss man akzeptieren.