Du bist nicht angemeldet.

joey23

Registrierter Benutzer

Beiträge: 5 411

Dabei seit: 12. September 2009

Hilfreich-Bewertungen: 1227

  • Private Nachricht senden

101

Montag, 21. Februar 2011, 01:38

Zitat

Wenn der Autofokus wichtig ist dann spricht es klar für die A55/33.


Wenn der Autofocus wichtig ist, kaufe ich einen Camcorder. Keine vDSLR.
Nordisch bei Nature!

normalnull

unregistriert

102

Montag, 21. Februar 2011, 10:44

Wenn der Autofocus wichtig ist, kaufe ich einen Camcorder. Keine vDSLR.
Im Grunde hast du Recht, aber so einfach ist es ja nicht immer. Wenn der Autofokus wichtig ist aber eben nicht so wichtig um sich deshalb gegen eine DSLR und für einen Camcorder zu entscheiden, sieht die Welt schon anders aus. Wenn er sich schon auf eine DSLR festgelegt hat, dann bringt ihm ein Camcorder als Empfehlung ja nichts mehr. Der Autofokus der A55/33 ist sicher nicht so schnell wie der eines ordentlichen Camcorders, aber er ist durchaus für viele Anwendungen ausreichend.

sollthar

unregistriert

103

Montag, 21. Februar 2011, 12:39

Was wohl gemeint war: Wer mit Autofokus dreht wird mit einer DSLR kaum glücklich, da das notwendige Wissen / Können / Wille nicht, oder zumindest noch nicht, da ist.

joey23

Registrierter Benutzer

Beiträge: 5 411

Dabei seit: 12. September 2009

Hilfreich-Bewertungen: 1227

  • Private Nachricht senden

104

Montag, 21. Februar 2011, 13:18

Was wohl gemeint war: Wer mit Autofokus dreht wird mit einer DSLR kaum glücklich, da das notwendige Wissen / Können / Wille nicht, oder zumindest noch nicht, da ist.


Genau so ist es. Entscheide ich mich für eine DSLR entscheide ich mich automatisch gegen jede Automatik. Eine Automatik kann mit einem so großen Sensor nicht sauber funktionieren, und sie kann erst recht nicht wissen, wie ich mein Bild gerade gestalten will. Das ist aber genau der Punkt in dem die DSLR ihren Vorteil hat, ich gestalte mein Bild bewusster.
Ist es mir wichtig, dass mein Bild jederzeit knackscharf ist, auch wenn es mal hektisch wird oder ich nicht die Zeit / Muse / Wissen habe um mein Bild per Hand sauber einzustellen, dann kaufe ich einen Camcorder, keine DSLR. Die DSLR wird nur zu Enttäöuschung führen, weil sie nicht das macht, was ich brauche / möchte.
Nordisch bei Nature!

normalnull

unregistriert

105

Montag, 21. Februar 2011, 14:10

Ihr habt schon recht nur betrifft das die generelle Entscheidung zwischen Camcorder und DSLR. Habe ich mich (aus welchen Gründen auch immer) für eine DSLR entschieden, dann schaue ich mir die einzelnen DSLRs an und entscheide welche am besten meine Anforderungen erfüllt. Da ist dann der Autofokus einer A55 eben besser als der einer Canon. Ob der allerdings für meine Anforderungen reicht ist eine ganz andere Frage. Bewusst gestalten kann ich mit einer A55 ja auch nur wenn ich dann eine bestimmte Situation habe in der ich ohne AF nicht auskomme habe ich die Chance trotzdem etwas brauchbares zu bekommen ansonsten kann ich den Fokus ja genauso manuell ziehen wie mit anderen DSLRs auch...

Wie auch immer, die Entscheidung muss der Noob schon selbst treffen (für eine DSLR hat er sich ja anscheinend bereits entschieden) und so lange wir nicht genau wissen wofür er den AF braucht kann man nur spekulieren.

MaximusNoobus

unregistriert

106

Sonntag, 13. März 2011, 16:13

Hi,

sorry, dass ich so lange nix geschrieben hab, aber ich hab 4 Weisheitszähne rausoperiert bekommen und war dann fertig.

Also bei der 550D: Würde es Sinn machen, statt dem Kit-Objektiv das 50mm 1.8 zu kaufen? Hat das auch einen integrierten Bildstabilisator? Ich find halt diesen Unschärfeefekt so saugeil! Und zum zur Sony: Ich bin echt in einer Zwickmühle, denn es spricht einiges dafür (klappbildschirm, AF; Stabilisator), aber sie filmt nur in 1080p mit 50 Halbbildern und das sieht manchmal etwas "komisch" aus!

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Gruß

107

Sonntag, 20. März 2011, 17:18

Das 50mm 1.8 hat weder Bildstabi noch einen anständigen Fokusierring. Ich würde ein bischen länger sparen und mir dan was anständiges gebrauchtes kaufen. Das 50mm ist für Fotos an ner SLR toll aber für Videos würde ich nicht zum 50mm raten.



EDIT: Klapbildschirm ist in meinen Augen auch vernachlässigbar. Wenn dann schon nen externen.

MaximusNoobus

unregistriert

108

Montag, 21. März 2011, 18:07

Aber viele bentutzen doch dieses Objektiv, wegen der Ünschärfe. Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen im Rahmen von 150€?

MaximusNoobus

unregistriert

109

Dienstag, 5. April 2011, 17:19

Also welches Objektiv würdet ihr mir statt dem Kit Objektiv empfehlen, das circa genausoviel kostet?

Verwendete Tags

filmen, Spiegelreflexkamera

Social Bookmarks