Du bist nicht angemeldet.

TDog

Registrierter Benutzer

  • »TDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Dabei seit: 21. April 2014

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 21. April 2014, 19:05

Flüssigkeiten verfestigen

Heyho,
ich bin neu hier und hoffe mal, dass ihr mir villeicht ein wenig weiterhelfen könnt.
Die Überschrift klingt vielleicht erstmal verwirrend, aber ist schnell erklärt.
Ich bin Abiturient eines Biotechnologischen Gymnasiums und wir wollen ein Abifilm machen. Und ich bin der glückliche, der alles zusammenschneiden darf.
In dem Video geht es zum Einen darum, was bestimmte Personen/Gruppen denken, was wir im Labor machen. Da haben wir uns als Witz eben ausgedacht, dass unsere Freunde denken, wir würden im Labor Drogenherstellen (was wir selbstverständlich nicht tun!), aber solche Gespräche fanden schon des öfteren statt. Beim Dreh war ich leider nicht dabei, aber meine Freunde wollten ein Video machen, wie jemand aus der Klasse Crystal Meth herstellt (wie gesagt, nicht echt, und sowieso falsch gemacht). Die Person kippt grünen Sirip in einen Kolben mit Wasser und hält es über den Brenner (bei welchen auch noch die Flamme fehlt), dann kommt eine weitere Person und bekommt für Geld den Kolben mit den grünen Sirup (Waldmeister glaube ich :D). Damit man es versteht, wurde extra ein Schild aufgestellt mit Crystal Meth.
Das ganze wirkt aber wirklich seeeehr unecht und ich wollte es etwas aufpeppen. Denn Crystal Meth ist ja, wie der name es schon sagt, in Kristallform und nicht flüßig.

Und deswegen meine Frage, ob man es irgendwie animieren kann, dass die flüßigkeit etwas anders wirkt, etwas fester, oder dass man kleine Kristalle hinein animieren kann oder sonstiges. Vielleicht habt ihr einige Ideen oder Vorschläge, was man hier machen könnte.
Ich kenn mich mit After Effects nicht sonderlich gut aus, aber einige kleine Dinge habe ich damit schon geschafft.

Ich hoffe mal, dass dieser Post zulässig ist, da es sich, wie gesagt, ja nicht einmal ansatzweise um echte Drogen handelt, und meine Frage auch nicht direkt damit zu tun hat (war nur zur erklärung da).

MfG Thomas

pikk

Multifunktionsamateur

  • »pikk« ist männlich

Beiträge: 1 127

Dabei seit: 1. Oktober 2010

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 170

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 21. April 2014, 19:21

Grundsätzlich wäre es schon machbar, eine Flüssigkeit durch Bearbeitung kristallartiger aussehen zu lassen, aber du hast hier neben dem Bewegungsverhalten von Flüssigkeit zwei ganz wesentliche Schwierigkeiten: 1. ist die Flüssigkeit hinter Glas. Du kannst also das Bild nicht so bearbeiten, dass das Glas nicht mit bearbeitet werden muss und wahrscheinlich sind da auch noch Lichtreflexe vorhanden, die das zusätzlich komplizieren. Und 2. ist vermutlich eine starke Kamerabewegung im Bildmaterial vorhanden, sodass ein sehr gutes Tracking nötig wäre.

Nach deiner Beschreibung fällt mir da also leider nicht mehr zu sagen ein, als dass du als Anfänger keine Chance hast, das halbwegs vernünftig aussehen zu lassen, da das auch für erfahrene Benutzer schwierig wäre. Aber vielleicht haben andere Leute eine Idee. Hilfreich wäre auf jeden Fall das Bildmaterial, um das etwas genauer sagen zu können.

pixelbuilder

unregistriert

3

Mittwoch, 23. April 2014, 09:57

... also wer von der Crew die Idee mit dem grünen Waldmeister hatte - der verdient einen Orden ;)

Das "echte" Zeug sieht laut Wiki eher aus wie Kandis, oder abgeschabter weißer Wachs einer Kerze. Ich denke in der Post kannst Du das komplett vergessen. Was vielleicht geht wäre durch entsprechende Schnitte und einer nachgedrehten "Übergabe Szene" die Sache zu retten.

Ansonsten müsst ihr Eure "Droge" vlt. anders nennen. Ich finde es eh schwierig in einem Abi Film von "Crystal Meth" zu sprechen, den gucken sich doch bestimmt auch jüngere Schüler an. Breaking Bad ist ja in aller Munde, aber hier würde ein fiktiver Name meiner Meinung nach besser passen - so wie "SloMo" bei "Dredd". Dann gibt es keinen Zusammenhang zu realen Drogen und ihr seit quasi fein aus dem Schneider - Du brauchst dann auch nicht immer wieder zu betonen, dass ihr das Zeug ja nicht echt macht ;)

Also mein Tipp ... nachdrehen, alles andere ist Käse

Cheers

HornkleeTV

Hell van Sing

  • »HornkleeTV« ist männlich

Beiträge: 564

Dabei seit: 10. August 2012

Hilfreich-Bewertungen: 96

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. April 2014, 13:28

Ich würd das Drehbuch umschreiben und als "Meth-Requisit" gefärbtes Zuckerglas nehmen. Das kann jeder zu Hause herstellen der einen Backofen hat.
"Eine Zuckerglasscheibe ist relativ einfach herzustellen. Als Grundlage für eine Zuckerglasscheibe ist z. B. ein halbes Kilogramm Zucker, das in 100 ml kochendem Wasser gelöst wird. Als dünne Schicht in eine rechteckige Schale gegossen, deren Boden mit antihaftbeschichtetem Papier ausgelegt ist, ergibt das nach Erkalten eine Glasscheibe."
Quelle: Wikipedia
Die fertige Scheibe zerknirscht ihr dann ein bisschen bis nur noch Splitter übrig sind und fertig - Chrystal Meth als Requisit. Und essbar ist es auch noch, auch wenns echt hundesüß ist.
"Zeit ist Geld." - "Warum bin ich dann immer pleite?"
Quelle: Lyrialia (Werk: Er, Ich und das Irgendwann)

TDog

Registrierter Benutzer

  • »TDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Dabei seit: 21. April 2014

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 25. April 2014, 11:25

Ok sehr cool, danke.
Ich werd mal fragen mal fragen, ob meine Klasse dann lust hat die Szene nochmal zu drehen und dann eben eure Vorschläge versuchen umzusetzen.
Ansonsten werd ich en andern Name reinschneiden oder wenn sie was dagegen haben, einfach so übernehmen (ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen :D )

Aber nochmal, danke für die Vorschläge.

Falls noch jemand ne idee hat, immer gerne :D

Social Bookmarks