Du bist nicht angemeldet.

HerosProductions

unregistriert

1

Samstag, 3. November 2012, 05:49

Halo Bubble Shield - After Effects oder 3Ds Max?

Hallo,
für mein nächstes Projekt soll der Protagonist sich in einem "Bubble Shield" (Hier mal ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=uCsdPszJLNQ)vor einer Explosion schützen. Die Explosion soll unmittelbar vor diesem stattfinden, weshalb ich möchte dass der Schild und die Explosion miteinander interagieren(Rauch geht um den Shield usw.). Für den Schild habe ich schon ein Tutorial für After Effects gefunden(https://vimeo.com/6833954), jedoch bin ich damit nicht 100% zufrieden. Ich dachte mir ich könnte den Schild mit 3Ds Max erstellen, ich würde dann mit FumeFx die Explosion machen. Diese müsste nur die Kugel als Objekt warnehmen und drum herum explodieren. Hat da irgendwer Tipps oder ein Tutorial? Ich bedanke mich schonmal!

2

Samstag, 3. November 2012, 13:55

Ich weiß nicht, wie gut du mit 3D-Programmen klar kommst, aber von der Theorie her ist es nicht anderes als ein Flammenwerfer-Simmulation wie in diesem Tutorial: ( http://www.youtube.com/watch?v=cR5LYPYN9e4 ). Wenn das Tutorial nicht so gut ist, dann gib einfach "3ds max flamethrower" bei YT ein :)
Hier wird die Wand und der Boden als Kollisionsobjekt verwendet, und die Flammen prallen daran ab. Wenn du also anstatt der Wand eine Kugel verwendest und die Flammen mit dem Rauch ersetzt, müsstest du deinen Effekt eigentlich hinbekommen :D
Nur wie man das Schild dann durchsichtig macht, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber bestimmt kommt noch eine andere Antwort (Y)

Gruß

Jason

HerosProductions

unregistriert

3

Samstag, 3. November 2012, 23:00

Vielen dank, das hilft mir schonmal weiter! Ich bin mir aber immer noch nicht sicher wie ich den eigentlichen Schild in 3Ds Max erstellen soll, weiss da jemand noch was?

4

Montag, 5. November 2012, 20:28

Ich hab zwar nicht so die Ahnung von 3DS Max, aber hab das gerade mal in Cinema 4D ausprobiert.
Man kann eigentlich das Verfahren aus dem After effects Tutorial übernehmen. Ich hab einfach mal das Projektfile von der Tutorialseite runtergeladen und die ersten 2 sekunden der Komposition Hex Transition als Bildsequenz rausgerendert.

Nun der 3D Part: Die Szene mit Kugel hast du ja wahrscheinlich schon. Ich weiß nicht, wie Materialien in 3DS Max funktionieren, ich beschreibs einfach für C4D und hoffe das man das übertragen kann.
Das Material besteht primär aus Transparenz, Alpha und Relief. Im Alpha Kanal liegt schlicht die HexTransition, im Relief/Bump Kanal habe ich die Hex Transition noch mit einer schicken Noise gemischt, die der aus dem Tutorial ähnlich sah.
In den Transparenzeinstellungen habe ich die eigenschaften von Glas in etwa nachgebildet, also Brechungsindex von 1,333 und Fresnelreflexion.
Letzendlich habe ich im Leuchtenkanal noch ein Fresnel.
Das wars eigentlich schon. Das Ergebnis ist nich perfekt, aber eine Grundage.
Animiert sieht dass dann so aus: https://dl.dropbox.com/u/9691616/Cinema4D%20Skizze.mov
Wenn ich die Tage dazu komme, werd ich mal sehen ob ich das in 3DS Max auch hinkriege.
»Bccc1« hat folgende Bilder angehängt:
  • Relief.jpg
  • Transparenz.jpg
  • Cinema4D Skizze.jpg

HerosProductions

unregistriert

5

Dienstag, 6. November 2012, 03:39

Vielen Dank für deine Mühe, hat mir sehr weitergeholfen! Ich habe mal einen ersten Test gemacht, bin jedoch nocht nicht ganz zufrieden. Vorallem stört mich dass die Textur nach oben hin deformiert wird, gibt es da einen weg dies zu verhindern? Desweiteren scheinen die Sechsecke beim Original Halo Schild beim ausfalten zu sein und später ins bläuliche zu gehen, gibt es einen Weg dies nachzumachen?
Im Anhang sind meine Versuche und das Referenzbild welches ich benutze ;)
»HerosProductions« hat folgende Bilder angehängt:
  • BubbleShieldTest_Render01.jpg
  • BubbleShieldTest_Render02.jpg
  • Halo_Sheild.jpg

Schwane

unregistriert

6

Dienstag, 6. November 2012, 16:43

Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit 3D zeug aus, aber ich glaube das Problem ist, dass ihr eine Kugel mit Textur benutzt, und keine richtigen 6-Ecke. Dadurch wird alles verzerrt. Ich habe mal mit Element 3D viele echte 6-Ecke kugelförmig angeordnet. Eigentlich wollte ich ein Bild hochladen, bekomme aber eine Fehlermeldung:

Spoiler Spoiler


Bad Request

Your browser sent a request that this server could not understand.
Apache Server at amateurfilm-forum.de Port 80

Ich benutze Firefox 16.0.2



So hier ist es, aber mit dem foreninternen Upload wollte es nicht ;)

Man müsste die 6-Ecke noch besser anordnen und die Materialeinstellungen ändern, aber vielleicht ist das ein besserer Ansatz den man auch auf ein 3D Programm übertragen kann, wenn du Element nicht hast. :)

HerosProductions

unregistriert

7

Mittwoch, 7. November 2012, 06:33

Ich finde diese Lösung eher unhandlich, ich bin mit meinem bisherigen Ergebnis eigentlich schon ganz zufrieden.
Ich denke ich werde im finalen Ergebnis verschiedene Layer rendern (einmal nur die Hexagons und einmal das milchige des Schildes), werde mich damit aber später auseinandersetzen. Ist es irgendwie möglich die Noise textur in 3Ds Max zu animieren um diesen milchigen Look zu bekommen? Und hat jemand einen Tipp um die Verzerrung an den Polen zu beheben?
»HerosProductions« hat folgendes Bild angehängt:
  • Test30057.jpg

NineBits

VACADES

  • »NineBits« ist männlich

Beiträge: 159

Dabei seit: 29. Juli 2011

Wohnort: New York

Frühere Benutzernamen: Heltfilm; HeltFX; orionVFX

Hilfreich-Bewertungen: 11

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. November 2012, 14:28


HerosProductions

unregistriert

9

Mittwoch, 7. November 2012, 21:10

@NineBits Genau das gleiche Tutorial habe ich schon in meinem Anfangspost gepostet. Und wie ich schon sagte möchte ich den Schild in 3Ds Max erstellen... ;)

Edit: Habe nochmal ein wenig weiter rumprobiert, bin aber immer noch nicht dahinter gekommen wie ich die Verzerrung beheben kann :huh:


Edit2: Hab nochmal einen Test, ich denke dass dies schon ziemlich gut aussieht^^ Leider blicke ich bei dem UV Mapping nicht so ganz durch.
»HerosProductions« hat folgende Bilder angehängt:
  • Test0025.jpg
  • Test0100.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HerosProductions« (9. November 2012, 12:13)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks