Du bist nicht angemeldet.

Christian Gärtner

unregistriert

1

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 21:24

MagicBullet Denoiser - komisches Ergebniss

Hallo,

ich bin mir nicht zu 100% sicher ob ih hier richtig bin...

Ich arbeite zur Zeit an einem kleinen Projekt für ein Unternehmen, dass sich auf Oberflächentechnik spezialsiert hat.
Folgendes:
Ich wollte etwas Grain und Noise in einem Clip eliminieren und hatte da noch aus der MagicBulletSuite "DeNoiser" im FX-Panel.
Erstmal:
So sah es aus VOR dem Anwenden des FX aus:
(Gesicht und Firmen-Name entfernt!)

Vorher



Und so sah es dann aus:

Nachher




Kann es sein, dass der Denoiser die bewegte Figur als "Noise" wertet und entfernt (am Anfang des Shots ist er nicht drin...)?

MfG
Christian

Black Cinema

Registrierter Benutzer

  • »Black Cinema« ist männlich

Beiträge: 721

Dabei seit: 29. Februar 2012

Frühere Benutzernamen: Mad Pictures

Hilfreich-Bewertungen: 73

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 21:40

Meinst du er lässt die Person verschwinden:D?
Nein das sollte nicht passieren. Kann es sein dass das Programm einfach einen hänger hatte?

pikk

Multifunktionsamateur

  • »pikk« ist männlich

Beiträge: 1 127

Dabei seit: 1. Oktober 2010

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 170

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 21:55

Ist das jetzt ne Quatschfrage oder steh ich komplett auf der Leitung? Also das genannte Plug-In ist mit Sicherheit nicht fähig, eine ganze Person aus dem Bild zu entfernen und dann noch den Hintergrund wieder herbei zu rechnen. Ich tippe auch darauf, dass beim Rendern irgendwo ein Sprung zu einer Stelle erfolgt ist, in dem die Person nicht mehr im Bild war. Ansonsten sieht das Ergebnis ja ganz vernünftig aus oder immerhin so, wie man es erwarten kann.

Christian Gärtner

unregistriert

4

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 22:17

Nein, das zieht sich den ganzen Clip durch. Das Plugin hat wie oben gesagt wahrscheinlich den Start-Frame genommen und so den BG errechnet.
Ich finds auch sehr komisch. Das funktioniert immer, wenn der Anfangsframe leer ist. Habs jetzt mit mehreren Shots ausprobiert. Nebenbei: das ganze wurde vom Stativ gedreht! Also keine Bewegung...

pikk

Multifunktionsamateur

  • »pikk« ist männlich

Beiträge: 1 127

Dabei seit: 1. Oktober 2010

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 170

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 22:30

Hm, da fällt mir auch nix zu ein. Hab den MB denoiser schon mit allen Arten von Bildmaterial verwendet und nie auch nur annährend so ein Problem gehabt. Hast du als Startframe denn ein Bild mit oder ohne Person gewählt? Sollte zwar keine Rolle spielen, aber wäre jetzt wohl der vernünftigste Ansatzpunkt...

Christian Gärtner

unregistriert

6

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 22:49

Kurze Randinfo: Das ganze passiert in PremierePro. Das "getrimmte" Video in der Timeline fängt mit einer Person an, aber der Source-Clip ist sozusagen die "Clean-Plate".
Ich weiß echt nicht mehr weiter... Muss ich jetzt allen Ernstes jeden Source-Clip extra so schneiden, dass der Startframe mit der Person ist??
Das kanns doch nicht sein.
Es gibt da ja auch noch den Punkt "Estimated Movement". Der ist default auf "Low" stelle ich das nun auf "High" denoised er einfach garnicht und die Person bleibt im Bild. Aber auch sonst lässt sich kaum ein Unterschied zum Orginal ausmachen...
Ich müsste die Footage aber wirklich denoisen und es geht damit ja anscheinend nicht wirklich... (Also jetzt diese Situation, sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Plugin!!)

pikk

Multifunktionsamateur

  • »pikk« ist männlich

Beiträge: 1 127

Dabei seit: 1. Oktober 2010

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 170

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 23:14

Ach, da gibts jetzt auch ne Version, die in Premiere läuft? Ich hab das immer ausschließlich mit AE gemacht. Falls dir das zur Verfügung steht und es dort klappt, kannst du dir ja dein rauschfreies Rohmaterial dort raus rendern lassen als kurzfristige Lösung.

HobbyfilmNF

unregistriert

8

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 00:21

Kann es sein das der auf dem Bild Till Schweiger ist?
Hmmm dann würde es auch erklären warum er weg ist.
guckst du hier.

:D

Christian Gärtner

unregistriert

9

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 00:25

:D

Also: Das DeNoise Plugin ist sowohl für AE als auch Premiere. 1x installieren reicht...
Ja dann mach ich das wohl mit verbundenen Komps... hab da eh schon 2 am Start...

Verwendete Tags

redgiant

Social Bookmarks