Du bist nicht angemeldet.

pikk

Multifunktionsamateur

  • »pikk« ist männlich
  • »pikk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 127

Dabei seit: 1. Oktober 2010

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 170

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 19. Mai 2012, 19:47

Heikle Stellen kaschieren

Hallihallo, ich hab da ein ziemlich dummes Problem und hoffe auf kreative Anregungen. Undzwar hab ich meine Darstellerin in Unterwäsche gefilmt und dabei hat sich ihr Slip ziemlich eingeklemmt, sodass man nun sehr deutlich sieht, dass sie ein Mädchen ist. Nun hat sie Verständlicherweise verlangt, dass ich diese Stelle unkenntlich mache und daran verzweifle ich gerade.

Hab schon allerhand versucht mit Masken, Schablonen, Weichzeichnern und so weiter, aber das sieht alles sehr gewollt aus und das soll es gerade nicht.

Vielen Dank im Voraus!

HobbyfilmNF

unregistriert

2

Samstag, 19. Mai 2012, 19:56

es ist schwer zu sagen was man machen kann ohne ein bild zu sehen.
Ist es eine bewegte aufnahme oder vom stativ aus?

Wenn es vom stativ aus ist dann kann man ja zb eine zimerpflanze didital darüberlegen aber wenn es eine kamerabewegung gibt müsstest du Frame für Frame das Bild bearbeiten (schlüpfer digital drüberlegen oder nachzeichnen).

SJ-Films

unregistriert

3

Samstag, 19. Mai 2012, 19:59

Genau, lad mal ein Bild hoch :thumbsup:
nein, also evtl bei google Images einen Slip suchen und diesen maskiert an die Stelle setzen und
per Hand Frame für Frame positionieren. Ich würd eher Vorschlagen die Szene erneut zu drehen.

Es hat bereits 1 Gast diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 941

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 564

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 19. Mai 2012, 21:42

Reicht es nicht, eine Farbfläche drüberzulegen (mittels Tracking)?

Ich musste mal eine Retusche machen, bei der es darum ging, jemandem das "Bauarbeiterdekolleté" zu entfernen. Habe ich auch mit einer Farbfläche gemacht. War aber nicht ganz einfach.

pikk

Multifunktionsamateur

  • »pikk« ist männlich
  • »pikk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 127

Dabei seit: 1. Oktober 2010

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 170

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 19. Mai 2012, 22:05

Ist leider ne Nahaufnahme und da was vor zu stellen, würde nun die Grenzen des "Gewollt-Aussehens" sprengen. ^^



Aber ist schon war, ein Bild sagt in dem Fall mehr als 1000 Worte:









Wie ich das Frame für Frame z.B. mit Photoshop perfekt hin kriege, wüsste ich zwar, aber darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust... ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pikk« (19. Mai 2012, 22:11)


HobbyfilmNF

unregistriert

6

Samstag, 19. Mai 2012, 22:15

Wo ist da bitte das Problem?
Ist die Darstellerin Minderjährig? Wenn ja bin ich voll dafür es zu bearbeiten aber wenn es sich um eine Volljährige handelt benutze das Material doch.
Du hast doch sicher alle deine Darsteller ein Formular ausfüllen lassen wo sie dir die Rechte von Bild und Ton übertragen.

Spoiler Spoiler

Das ist ganz wichtig heutzutage denn sonst könnte es euch so wie mir gehen das ich einen Preisgekrönten Film von mir online löschen musste da die Aktszene der Darstellerin heute nicht mehr gefällt und da ich nichts schriftlich hatte musste ich ihren Wunsch es zu löschen nachgehen.

Dr_Allcome

Registrierter Benutzer

Beiträge: 239

Dabei seit: 12. April 2012

Hilfreich-Bewertungen: 66

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 19. Mai 2012, 22:18


Wie ich das Frame für Frame z.B. mit Photoshop perfekt hin kriege, wüsste ich zwar, aber darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust... ^^

Mit Kamera Tracking sollte man das doch leicht wegbekommen. Ich habe das mal gemacht um meine Tracking-Marker aus dem Bild zu bekommen. Du trackst die Szene und projizierst dann den Stoff, der nen halben Zentimeter weiter links/rechts ist über die Stelle drüber. Dann noch nen Weichzeichner über die Maske damit man die Übergänge nicht sieht.

Ist allerdings schon ein Stück Arbeit. Je nachdem wie lange die Szene ist, könnte die "Photoshopvariante" schneller sein.

pikk

Multifunktionsamateur

  • »pikk« ist männlich
  • »pikk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 127

Dabei seit: 1. Oktober 2010

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 170

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 19. Mai 2012, 22:20

@ HobbyfilmNF: Ja, ich hab sämtliche Rechte an Bild und Ton. Habe sogar Nacktaufnahmen von ihr, die ich rein rechtlich veröffentlichen könnte, aber ich bin halt kein Arschloch. Wenn sie das nicht möchte, muss da eben was gemacht werden.

HobbyfilmNF

unregistriert

9

Samstag, 19. Mai 2012, 22:26

Wenn diese einstellung nur kurz zusehen ist dann schneide sie doch raus oder drehe sie einfach neu. Ist das einfachste.

Wie auch immmer du dich entscheiden wirst lasse es uns bitte wissen denn ich möchte gerne das Ergebnis sehen.

pikk

Multifunktionsamateur

  • »pikk« ist männlich
  • »pikk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 127

Dabei seit: 1. Oktober 2010

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 170

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 19. Mai 2012, 22:31

Ja, die Süße wollen alle gerne sehen. ^^

Also ein Nachdreh kommt nicht in Frage, das sie in Köln lebt und ich in Berlin. Rausschneiden geht auch nicht, da es für die Story wichtig ist, dass man an der Stelle ihre blauen Flecken sieht. Die Methode mit dem Tracking ist mir leider noch nicht sehr geläufig. Kann mir das vielleicht jemand genauer erklären oder einen Link posten, der sich prinzipiell mit genau dem selben Thema befasst?

Insgesamt sind es übrigens ca. 250 Frames, die zu bearbeiten wären.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 941

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 564

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 19. Mai 2012, 22:35

Wie ich das Frame für Frame z.B. mit Photoshop perfekt hin kriege, wüsste ich zwar, aber darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust...

Wieso Photoshop? Sowas macht man in After Effects (z.B.). Dann retuschierst du quasi nur einen einzigen Frame.

Bzw. ich würde einen einzigen Frame in PS retuschieren (auf separater Ebene) und die Retusche-Ebene in AE importieren und drüberlegen. Dann diese Ebene noch manuell oder per Motion Tracker animieren.

Es hat bereits 1 Gast diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

pikk

Multifunktionsamateur

  • »pikk« ist männlich
  • »pikk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 127

Dabei seit: 1. Oktober 2010

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 170

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 19. Mai 2012, 22:42

Danke für eure Ratschläge, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht so wirklich, was ihr mir sagen wollt. Habe erst gestern (!) das erste Mal was mit AE getrackt, um Verwacklungen auszugleichen. Na ja, ich werd morgen mal versuchen, mit den Anregungen zu experimentieren, so weit ich sie verstanden hab. :D

Dr_Allcome

Registrierter Benutzer

Beiträge: 239

Dabei seit: 12. April 2012

Hilfreich-Bewertungen: 66

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 19. Mai 2012, 22:57

Danke für eure Ratschläge, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht so wirklich, was ihr mir sagen wollt. Habe erst gestern (!) das erste Mal was mit AE getrackt, um Verwacklungen auszugleichen. Na ja, ich werd morgen mal versuchen, mit den Anregungen zu experimentieren, so weit ich sie verstanden hab. :D


Viel Erfolg. Sorry, kann dir mit AE nicht weiterhelfen, da ich's nicht besitze. Ich habe das mit Blender gemacht. Gibt aber bestimmt Video Tutorials für AE die das genau erklären.

14

Sonntag, 20. Mai 2012, 01:20

Hallo,
irgendwer da oben hat das wohl folgendermaßen gemeint:

1.) Video-Ebene duplizieren
2.) In der oberen Video-Ebene einen Bereich des Kleidungsstücks ausmaskieren, der knapp neben dem brenzligen Bereich ist. Diesen Bereich so groß und schmal wählen, dass er die Stelle möglichst praktikabel abdecken wird.
3.) Den Bereich bzw. die ganze Videoebene entsprechend verschieben, dass der schmale, sichtbare Bereich über dem unsichtbar zu machenden liegt.
4.) Maske mit einer weichen Maskenkante versehen (sogenanntes "Feathern" anwenden), damit die Kanten nicht so auffallen.
5.) Eventuell eine Farbkorrektur zum Vertuschen des Sachverhaltes.
6.) Mittels Motion-Tracking (wenn überhaupt bei einer so relativ kontrastarmen Szene möglich) die obere Videoebene an die Kamerabewegung, die in der unteren Videoebene ausgeführt wird, angleichen.
Wenn das nicht möglich ist, was ich mir gut vorstellen kann, müsstest du dort Frame für Frame vorgehen (probiers erstmal in 5-Frame-Schritten, kann auch schon reichen, wenn der Übergang zwischen den Ebenen stimmt!).


Ich hoffe, das hilft grob weiter.
Grüße

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

pikk

pikk

Multifunktionsamateur

  • »pikk« ist männlich
  • »pikk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 127

Dabei seit: 1. Oktober 2010

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 170

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 20. Mai 2012, 01:24

@ Obolos:

Danke, so hab ich es verstanden. :) Und was könnte man in dem von mir gezeigten Bild versuchsweise als Tracking-Punkte nehmen? Die Aufnahme scheint mir dafür ziemlich ungeeignet zu sein...

16

Sonntag, 20. Mai 2012, 01:36

Jup, das meinte ich ja auch schon, viel Gutes sehe ich da nicht.
Hast du da schon eine CC drauf oder ist das Out Of Camera?
Ansonsten bring die Sequenz farblich mal wieder in den Ursprungszustand zurück und schau dann drüber, ob du kontrastreiche Stellen findest.

Eventuell den blauen Fleck am Bein? Eventuell den oberen Anfang des zu verdeckenden Bereichs?

Grüße


PS: Das nächste Mal am besten beim Filmen drauf achten! :P

CaaOss.TV

unregistriert

17

Sonntag, 20. Mai 2012, 14:18



Naja, mein Tipp für die Zukunft aus dem Fotobereich, Models bzw. Darstellerinnen nur buchen, wenn sie auch bereit sind zumindest ein wenig mehr zu machen, als man selbst für den Job voraussetzt.

Die Arbeit ist dann i.d.R. sehr entspannt und völlig frei von Zickereien.

joey23

Registrierter Benutzer

Beiträge: 5 411

Dabei seit: 12. September 2009

Hilfreich-Bewertungen: 1227

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 20. Mai 2012, 14:23

Ob das mit dem Tracking so klappt und nachher nicht affig aussieht ist sehr davon abhängig wie bewegt die Szene ist. Wenn sie da nur liegt und atmet wird es klappen, wenn sie strampelt, Sport macht oder was auch immer wird das nicht funktionieren.

Ich würde wohl tatsächlich in den sauren Apfel beißen und das ganze in Photosop Frame für Frame korrigieren. Oder einfach mal eine Freundin fragen, ob wir die Szene kurz neu drehen können. Da man das Gesicht nicht sieht sollte das ja gehen.
Nordisch bei Nature!

pikk

Multifunktionsamateur

  • »pikk« ist männlich
  • »pikk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 127

Dabei seit: 1. Oktober 2010

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 170

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 22. Mai 2012, 03:49

Ich hab mal o.g. Vorgehensweise versucht und will euch nun das Ergebnis nicht vorenthalten.



Vorher:







Nachher:







Ist zwar nicht perfekt geworden, aber es reicht mir. Das "Tracking" habe ich aber wegen des kontrastarmen Bildes teilweise per Hand ausführen müssen, was aber relativ schnell zu machen war.

DundSMedia

unregistriert

20

Dienstag, 22. Mai 2012, 09:16

Ich find das Ergebnis echt gut!

Social Bookmarks