Du bist nicht angemeldet.

Legolas3000

unregistriert

1

Montag, 21. Juli 2003, 14:34

Lichtschwertkampf

Hi, und schon wieder ne Frage!


Wie kann ich es bei After Effects hinbekommen, sodass wenn sich zwei Lichtschwerter treffen es aufhellt?
Und gibt es irgend ne Möglichkeit wenn einer längere Zeit mit nem Lichtschwert dasteht und die Kamera wackelt, dass das Lichtschwert sich nicht so komisch bewegt!

Thx!

HTS_HetH

unregistriert

2

Montag, 21. Juli 2003, 15:07

1. After Effects interne Variante: Lens Flare

2. Besser: Grafik mit Add / Screen einblenden

Zu 1.:
Setze einen Adjusment Layer über das Video mit den bereits eingebauten Lichtschwertern und weise diesem Layer den Effekt Render->LensFlare zu. Stelle den LensFlare so ein wie es Deiner Meinung nach gut aussieht (Größe/Erscheinungsbild/Helligkeit). Anschließend lasse den Layer mit dem Flare Effekt nur für max. 3 Frames nach dem aufprall kurz sichtbar werden (Deckkraft bzw. Opacity des Adjustment Layers von 0% auf 100% und wieder auf 0% setzen). Das wär´s eigentlich schon.

Zu 2.:
Verwende eine Grafik eines sog. Saber Clashs anstelle des Adjustment Layers und setze den Bildmodus auf Add oder Screen (negative Multiplikation).
So einen Saberclash kannst du in Photoshop selber zeichnen, es gibt auch bereits fertige hier und da im Intert als Download (JPG). Es muss einfach ein hübscher rot/orange/gelb/weiß etc. Farbverlauf sein, kann auch zackig sein als ob Strahlen aus der Quelle hervorschnellen. Ich hab mal einen sehr hübschen fertigen Saber Clash irgendwo runtergeladen und benutze diesen jetzt häufiger. Kann ihn gerne mal hier posten, wenn ich wieder von der Arbeit zurück bin.

Was Deine zweite Frage angeht, bin ich nicht ganz sicher was du meinst. In AE sollte sich das Schwert nur bewegen, wenn du es so einstellst. Wenn die Kamera sich ein wenig bewegt in ansonsten ruhigen Aufnahmen, musst du eben auch das Schwert ein wenig bewegen, damit es immer deckungsgleich mit dem Stock oder was auch immer im Video ist.

Legolas3000

unregistriert

3

Montag, 21. Juli 2003, 15:35

Danke für deine schnelle Antwort!
Werde alles mal ausprobieren.

Und diesen Saber Clash kannst du ruhig ma posten!

thx!

HTS_HetH

unregistriert

4

Montag, 21. Juli 2003, 19:37


5

Dienstag, 25. Mai 2004, 15:09

dein link geht leider nicht...

HTS_HetH

unregistriert

6

Dienstag, 25. Mai 2004, 15:11

Die Suchfunktion hier auf dem Board soll angeblich sogar funktionieren.

Anyway, hier der neue Link zu nem Video:

http://www.hethfilms.de/misc/flash.mov

7

Dienstag, 25. Mai 2004, 20:46

ich meinte die slash grafik...

HTS_HetH

unregistriert

8

Dienstag, 25. Mai 2004, 20:57

Das Video ist besser und hat bereits ne kurze Animation, was will man mehr...

Sam Hammerfalll

unregistriert

9

Montag, 27. September 2004, 17:05

hab mal ne Frage, wenn die Lichtschwerter sich kreuzen, dann ist eins ja immer hinter dem anderen.
Wie macht man es am besten mit der Maske?
Hab Versucht 2 Masken zu machen 1 die beim 2. lichtschwert stoppt und oben wieder rauskommt aber das sieht n bischen kacke aus und ist umständlich kann man auch irgendwie ne Funktion einstellen mit Überlagerung das eine Maske die andere überlagert?
(nur in den Frames, die man braucht)

lord_helmchen

unregistriert

10

Montag, 27. September 2004, 17:10

ich würde sagen, dass das nicht so schlimm ist... man sieht doch in der 'mitte' des Lichtschwerts eh nur weiß und dann erkennt man das doch garnicht welches hinten und welches vorne ist...?

Der Lord

PS: du kannst die Ebenen mit den Schwertern drin je nach dem welches du forne haben willst, entweder hoch oder runter schieben... ;)

Sam Hammerfalll

unregistriert

11

Montag, 27. September 2004, 17:35

wenn die verschiedene Farben haben schon, aber wenn da n Clash drüberkommt siehts man dann wirklich kein bsichen ?

KingCerberus

unregistriert

12

Montag, 27. September 2004, 18:12

Ich denke in diesem Fall geht probieren über studieren.
Schau an wie es aussieht und wie es dir gefällt. Vieleicht ist es ja so sogar die bessere Lösung, als extra mit Masken rumzufrimeln.

13

Montag, 27. September 2004, 21:43

Ähm... wie setze ich denn einen "Adjusment Layer" bei AE ? *grübel*

edit: ok habs gefunden... hat zwar ne weile gedauert, aber nu isses ok!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volli« (27. September 2004, 21:49)


S3RIOUS

unregistriert

14

Montag, 30. Mai 2005, 17:17

@ HTS_Heth: Bein mir funzt der Link zu dem Video leider nicht! Kannst du entweder den Link zum Bild oder zum Video reparieren?

Kane

Registrierter Benutzer

  • »Kane« ist männlich

Beiträge: 1 056

Dabei seit: 26. März 2004

Wohnort: Passau

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 30. Mai 2005, 17:20

Etwas weiter unten ist ein weiterer Link und dieser Funktioniert, bitte immer den ganzen Thread lesen und dann posten!

S3RIOUS

unregistriert

16

Montag, 30. Mai 2005, 17:41

Ich hab auch den ganzen Thread gelesen ich wusste nur nicht dass ich "Ziel speichern unter.." machen musste um das Video zu downloaden!

Trotzdem danke für die schnelle Antwort!

Dragoon

unregistriert

17

Dienstag, 21. Juni 2005, 16:42

jetzt hab ich mal ne frage:^^
wie bekomme ich die von HTS_HetH gepostete Saber clash grafik auf meinen rechenr, damit ich damit arbeiten kann??? wenn ich den link anklicke kommt zwar die animation, aber ich kann sie nicht aufm pc speichern!!! :-(

Wie speicher ich die Animation???

18

Dienstag, 21. Juni 2005, 16:45

Ähmmm,Rechstklick auf den link und Ziel speichern unter...

Dragoon

unregistriert

19

Dienstag, 21. Juni 2005, 16:47

das geht bei mir irgendwie ned...
aahh, jetzt hab ichs, wie simpel^^

thx Heller :-D

Ähnliche Themen

Social Bookmarks