Du bist nicht angemeldet.

mxa1000

unregistriert

1

Montag, 13. Dezember 2010, 19:21

Greenscreen für Dummies

Hey, ich wollte mal anfangen was vor den green screen zumachen! Könnt ihr mir eine software empfehlen und sonstiges equitment was ich dafür brauche?
Worauf muss ich besonders achten?

2

Montag, 13. Dezember 2010, 20:39

Zitat

Worauf muss ich besonders achten?

Dass es eine Funktion namens Forensuche gibt...

Wurde mindestens schon 100x mal hier besprochen:
Gute Ausleuchtung (keine Schatten),
nach Möglichkeit weisses Licht (HQI/HMI-Strahler oder Tageslichtstrahler) benutzen.
Faltenfreie Aufhängung, bzw. Wandfarbe
möglichst Chroma-grüner Stoff/Farbe (RGB-Wert 0,255,0),
wenig Reflektionen des Grüns auf dem Darsteller,
Kontrollmonitor oder Adobe OnLocation benutzen,
etc.

Jede halbwegs vernünftige Software stanzt Dir das Bild astrein aus, vorrausgesetzt, Du hast gute Aufnahmen.
After Effects, Pinnacle, Combustion, Blender, etc...

3

Dienstag, 21. Dezember 2010, 20:10

Hallo mxa 1000,
Ich stimme Purzel erstmal mit allem zu auch wenn ich der Meinung bin das man auch einfache 500Watt --> Baustrahler nutzen kann.
Sonst gibt es nichts mehr zu ergänzen.

Edit: such doch mal bei Google Videos: greenscreen sae und klick auf das erste Video.

Timmeyable

Registrierter Benutzer

Beiträge: 63

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Dezember 2010, 14:21

Hallo,



also du brauchst:

einen Grünen hintergrund (ambesten grell Grün)der gut ausgeleuchtet ist



eine gute Kamera (ambesten HD)

und ein Schneideprogramm, ich nutze Pinnacle Studio 12.1



MfG

Tim

Contacta

unregistriert

5

Samstag, 1. Januar 2011, 11:28

Hallo mxa1000,

als Programm kan ich dir MAGIX Video deluxe empfehlen! :thumbsup: Die Bedinung (u.a. für Greenscreen, Bluebox, . . .) ist sehr einfach und übersichtlich. Kostet allerdings etwas :S (Wie fast jedes gute Programm :D )

Gruß

Lars

mxa1000

unregistriert

6

Samstag, 1. Januar 2011, 19:39

Also Magix habe ich jetzt und werde das damit dann mal versuchen. Denke ich werde auch ersmal Baustrahler nehmen und einfach mal checken wies rüberkommt.

Danke für die ganzen Antworten, damit kann ich was anfangen:)

mxa1000

unregistriert

7

Dienstag, 8. Februar 2011, 14:40

Ich müsste ein Laptop vorm Greenscreen filmen.
Der laptop muss sich aber drehen. Hat jemand eine Idee wie mans am einfachsten lösen kann?
Ich habe nur Moltonstoff..keine Farbe oder sonstiges.

Greetz

8

Dienstag, 8. Februar 2011, 14:46

Hmm.. Laptop auf einen Drehstuhl (ohne Lehne) auf dem auch der grüne Stoff ist und den Stuhl dann einfach drehen?

mxa1000

unregistriert

9

Dienstag, 8. Februar 2011, 14:55

geht das auch gut?
Dachte man würde dann echt zuviele übergänge sehen bzw falten vom Stoff etc.
Müsste zB auch noch eine Deodose filme. Die Deodose soll sich um die eigene Achse drehen etc. wie in vielen werbespots.
Ist da der Greenscreen wirklich geeignet für?

10

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:02

Wir haben uns für eine Apache-Flyby-Szene auf einen Drehstuhl gesetzt vor Greenscreen gesetzt und von links nach rechts gedreht.
Am Schluß haben wir die Szene gekeyt und auf eine Ebene projeziert, die sich immer zur Kamera dreht,
als diese den Hubschrauber umkreist und dabei auf´s Cockpit gerichtet ist. Du siehst also, es geht.

Ersetze uns durch Deine Laptop, Spraydose... Musst halt wenn möglich die Lehne abmachen und grünen Pappkarton drauflegen.
Wenn Du am Laptop noch was zeigen willst, solltest Du auf dem Display ein blaues Bild erscheinen lassen.
(Bluescreen statt Greenscreen!) und da dann das gewünschte Dispaly draufprojezieren/tracken. Der Vorteil ist,
die hast dann die Spiegelung mit drauf und ein klares, nicht flimmerndes Bild.
Nachteil: Mehr Arbeit.


mxa1000

unregistriert

11

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:13

Ahh alles klar.
Ich versuche es mal. Wie gesagt habe keinerlei erfahrungen mit dem greenscreen, aber irgendwann muss es ja mal losgehen.
Das ganze würde ich jetzt in Minaturform bauen und den Drehstuhl durch eine Drehscheibe für essen oder so ersetzen^^
Danke für deine Hilfe!

Besten Gruß

12

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:16

genau ersetzen geht auch

joey23

Registrierter Benutzer

Beiträge: 5 411

Dabei seit: 12. September 2009

Hilfreich-Bewertungen: 1227

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:36

Warum müssen Dose und Laptop denn vor grün? Die Spiegelungen werden Höllenqualen auslösen .. ;)
Nordisch bei Nature!

mxa1000

unregistriert

14

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:40

wie kann ich das denn Sonst machen?

15

Dienstag, 8. Februar 2011, 18:55

Zitat

Die Spiegelungen werden Höllenqualen auslösen ..

Nicht wenn sie vor einfarbigen, keybarem Hintergrund sind.

mxa1000

unregistriert

16

Dienstag, 8. Februar 2011, 19:55

was heißt denn jetzt eigentlich keyen?
Ich kann mir da meinen teil denken, aber was heißt es konkret?

17

Dienstag, 8. Februar 2011, 20:06

Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Keying
Und mit meinen Worten:
Man stellt eine Person/einen Gegenstand vor einen einfarbigen Hintergrund.
Dann filmt man und in der Nachbearbeitung werden die beispielsweise grünen Pixel (Bildpunkte) alle ersetzt durch zum
Beispiel blaue Pixel. Und schon steht dein Gegenstand/deine Person vor einem blauen Hintergrund.
Guck auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=IvGef4P96Ys

mxa1000

unregistriert

18

Dienstag, 8. Februar 2011, 20:11

ahh okay:)
Danke

Social Bookmarks