Du bist nicht angemeldet.

Tansch

Registrierter Benutzer

  • »Tansch« ist weiblich
  • »Tansch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Dabei seit: 12. Oktober 2009

Wohnort: München / Prien am Chiemsee

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 22:29

Aftereffects Taschenlampe

Ich möchte in einer Szene im Dunkeln, die im Hellen gedreht wird, eine Taschenlampe einfügen, kann aber im Internet kein Tutorial finden.
Es geht mir um den Lichtstrahl. Im Kramertutorial (Day for night) werden zwar Autostrahler gezeigt, die passen aber nicht so ganz, vor allem wenn die Lampe nach vorne strahlt.
Kennt irgendwer ein passendes Tutorial?

Hindenburg Films

unregistriert

2

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 22:39

An sich müsste doch schon ne transparente unscharfe weiße Farbfläche mit entsprechender Maske und paar farb- und störeffekten reichen. wie beim lichtschwerttutorial eben (ist ja im pinzip auch nix anderes als ein lichtstrahl) und für die staubpartikel müsstest du bei den störfeffekten fündig werden... ;)

Borgory

Registrierter Beschmutzer

  • »Borgory« ist männlich

Beiträge: 2 972

Dabei seit: 21. Oktober 2008

Hilfreich-Bewertungen: 48

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 22:40

Mir würde nur noch alternativ eine 3D Lösung einfallen, was aber auch wiederum kompliziert wäre, wegen der Berwegung und so.

Hindenburg Films

unregistriert

4

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 22:42

....dafür wär natürlich die Lampe schon dabei^^

5

Freitag, 11. Dezember 2009, 01:35

Zitat

Ich möchte in einer Szene im Dunkeln, die im Hellen gedreht wird, eine Taschenlampe einfügen,


Mein Tipp wäre die Szene auch im dunklen zu drehen mit einer echten Taschen Lampe, aber da muss man erst mal drauf kommen. :whistling:
Sparste dir AE und viel Zeit

Heltfilm

unregistriert

6

Freitag, 11. Dezember 2009, 14:14

Entweder du drehst es mit ner echten Taschenlampe und machst ein bisschen Nebel, damit du den Strahl siehst oder du löst das durch After Effects indem du abschätzt wo der Strahl sein könnte und rotoscopst, sprich du erstellst ne neue Farbfläche färbst sie so wie du willst machst sie halbtransparent und setzt den Modus auf Negativ multiplizieren und dann erstellt du ne Maske und animierst sie Frame für Frame.
Dann in die Lichtquelle der Lampe noch nen Lens Flare setzen und fertig ist der Effekt. ;)

Oder du suchst in Google einfach mal nach 'Flashlight Beam'.
Hoffe das hilft dir weiter!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Heltfilm« (11. Dezember 2009, 14:22)


Tansch

Registrierter Benutzer

  • »Tansch« ist weiblich
  • »Tansch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Dabei seit: 12. Oktober 2009

Wohnort: München / Prien am Chiemsee

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 11. Dezember 2009, 18:41

Also danke erstmal für die schnellen Antworten
Zitat
Ich möchte in einer Szene im Dunkeln, die im Hellen gedreht wird, eine Taschenlampe einfügen,


Mein Tipp wäre die Szene auch im dunklen zu drehen mit einer echten Taschen Lampe, aber da muss man erst mal drauf kommen.
;) Das Problem ist, dass wir die Szene aus verschiedenen anderen Gründen nur im Hellen drehen können (Drehort, Schauspieler,...)

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist halt wie der Lichtkegel aussehen müsste, wenn er direkt in die Cam strahlt. Da bräuchte man ja dann eine 3D Maske?

robl21f

unregistriert

8

Freitag, 11. Dezember 2009, 19:53

hallo

in premiere 2.0 gibt es unter videoeffekt -> anpassen -> " beleuchtungseffekte " .... hier kann ein lichtkegel simuliert und eingestellt werden, sowie die umgebungshelligkeit ..... evt hilft dir das weiter ( ggf in kombi mit dem blendeffekt ) ... falls kein premiere pro zur hand könnte es gut möglich sein dass es diesen effekt vermutlich auch in AE gibt .... such mal danach ....

gruss rob

Heltfilm

unregistriert

9

Freitag, 11. Dezember 2009, 20:08

Wenn die Taschenlampe direkt in die Kamera strahlt setzt du einfach einen Lens Flare auf die Lichtquelle.


So in etwa nur etwas kräftiger um den Lichtkegel zu simulieren.

Hausgemachte Lens Flares kann ich dir bei Bedarf geben oder du nimmst das scheussliche eingebaute Lens Flare Plugin von AE.

Social Bookmarks