Du bist nicht angemeldet.

Darth Marcus

unregistriert

1

Samstag, 25. August 2007, 08:59

STARGATE - Öffnen des Sternentores

Hallo leute !


Ich hab mal das STARGATE tutorial mit den Radiowellen und Wasseroberfläche in AFX nachgemacht und war auch damit sehr zufrieden , doch frage ich mich :


Wie kann ich diesen effekt machen , wenn das stargate eingeschaltet wird also diese wassermasse die aus dem tor schießt und dann wieder zurück ins gate fliegt ??


mfg DM

Darth Dacuun

unregistriert

2

Samstag, 25. August 2007, 09:31

dazu gibts bereits nen thread ....

aber zu deiner frage: mit AE kann man das nur indirekt machen. soweit ich weiß haben die das in der sereie auch so gemacht das die ein objekt in wasser haben fallen lassen und das dann gefilmt haben ... eben per stockfootage .... ich glaub sonst gibst da keine andere möglichkeit

mfg

DD

Darth Marcus

unregistriert

3

Samstag, 25. August 2007, 09:42

also z.B. ball ins wasser fallen lassen und dann von unten filmen oder wie ?


was meinst du mit indirekt ?

Darth Dacuun

unregistriert

4

Samstag, 25. August 2007, 09:48

indirekt: das man eben das footage einfügt

zum ball: z.B. ... man kann auch einen stein nehmen.. muss halt nur diese blasen ergeben die da entstehen wenn sich das gate öffnet.

zum filmen: kommt darauf an wie du das gate bei der aktivierung zeigst .. wenn dus von vorne zeigst dann solltest du von unten filmen .. wenn dus von der seite zeigst dann musst du eben auch von der seite filmen

mfg

DD

Darth Marcus

unregistriert

5

Samstag, 25. August 2007, 10:04

ok verstehe.....kann man das evt. auch mit 3 D programmen machen ?

Darth Dacuun

unregistriert

6

Samstag, 25. August 2007, 10:14

tehoretisch ja ... praktisch kenne ich keine methode bzw. kein 3D Prog. mit dem man das vernünftig machen kann ... evt. noch mit c4d und pyrocluster ... müsste man aber erst ausprobieren wie das genau geht .... wenn ich was hab poste ichs hier mal

mfg

DD

Darth Marcus

unregistriert

7

Samstag, 25. August 2007, 10:35

danke mach das =)

ansonsten probier ich das halt mit dem unterwasseraufnehmen

christianz

unregistriert

8

Sonntag, 16. September 2007, 15:30

Hallo zusammen

melde mich hier mal, weil nach einer 3D-Lösung für das Öffnen des Stargates gefragt wurde. Dieser Effekt wird ja manchmal auch der "Kawoosh"-Effekt genannt :)
Jedenfalls habe ich probiert, etwas in diese Richtung mit dem Programm "RealFlow" (Flüssikeits und Physik-Simulation) auf die Beine zu stellen. Hier ein erster, in C4D gerenderter Test (Quicktime, 2 Mb):
http://www.cardiomyocytes.com/movies/kawoosh5s.mov

Das Timing und der Look sind natürlich noch verbesserungswürdig. Der Vorteil der 3D-Lösung ist aber auf jeden Fall, dass jeder Betrachtungswinkel möglich ist und die Beleuchtung je nach Bedarf geändert werden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christianz« (16. September 2007, 15:32)


Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 943

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 565

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 16. September 2007, 17:10

Also dem Original entspricht es noch lange nicht und es sieht eher aus wie eine Qualle, die durchs Meer schwimmt. ;) Aber schon ein Anfang.

christianz

unregistriert

10

Sonntag, 16. September 2007, 17:35

Zitat

Original von Marcus Gräfe
Also dem Original entspricht es noch lange nicht und es sieht eher aus wie eine Qualle, die durchs Meer schwimmt. ;) Aber schon ein Anfang.


:D

Danke. Mit dem Original, speziell mit dem Effekt aus dem Kinofilm, wird es nur mit dieser Methode leider sowieso nie ganz übereinstimmen, weil die Wasserblasen/Schaum in der Flüssigkeitssimulation nicht mitberechnet werden und beim Rendern ohne zusätzliche Realaufnahmen kaum zu machen sind.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 943

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 565

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 16. September 2007, 17:39

Ich meinte auch eher das Original aus der Serie. Der Film wird unerreicht bleiben. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (16. September 2007, 17:39)


WUSELmane

unregistriert

12

Sonntag, 16. September 2007, 23:17

Um zu sehen wie deine Footage wirkt habe ich sie mal eingebunden und muß sagen - das ist wirklich ausbaufähig.
Bitte keine Kritik an dem Video - es geht nur um den Effekt selber - nicht um das Material!
FootageTest

christianz

unregistriert

13

Montag, 17. September 2007, 00:28

Coole Sache ! Also wenn du das evtl. gebrauchen kannst motiviert mich das auch, an dem Effekt weiter zu arbeiten.

Anbei noch ein Screenshot wie das Setup im Simulationsprogramm aussieht:
http://www.cardiomyocytes.com/images/kawoosh_RF_setup.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christianz« (17. September 2007, 00:32)


14

Montag, 17. September 2007, 03:54

also wusel. Der nachteil ist ja das du das ganze gekeyt oder negativ multipliziert hast so wurde die flüssigkeit zu druchsichtig.

WUSELmane

unregistriert

15

Montag, 17. September 2007, 17:17

Das weiß ich Five - es ging mir nur um die Form der Blase - obs überhaupt ein bißchen rannkommt ans Original. Das Ausgangsmaterial müßte natürlich besser sein.

16

Mittwoch, 19. September 2007, 21:18

also ich habe einfach eine Flamme von detonation films genommen die dann blau gefärbt und lang gezogen.
sah eigentlich garnicht schlecht aus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cash« (19. September 2007, 21:19)


Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 943

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 565

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. September 2007, 22:15

Nur ist die leider 2D...

18

Donnerstag, 20. September 2007, 13:25

Stimmt aber im Profil oder sogar um 45° gedreht sieht das noch zimlich realistisch aus wenn das tur von vorne zusehen ist dann geht das natürlich nicht

Ähnliche Themen

Social Bookmarks