Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 808

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 516

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:09

AE7: Keying Problem (möchte nur bestimmten Bereich keyen)

Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe ein Video, in dem ich eine Farbe rauskeyen möchte. Ich benutze den Colorkey.

Nun möchte ich aber nur einen Bereich des Videos keyen. Jetzt würde ich ja eine Maske um diesen Bereich ziehen, nur ist dann ja der Rest des Videos weg. Wenn ich den Key-Effekt auf eine Einstellungsebene lege, ist zwar der transparente Bereich zu sehen, nur ist dann mein Hintergrund nicht zu sehen.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Außerdem möchte ich nur einen bestimmten Zeitbereich des Videos keyen. Leider lässt sich der Colorkey ja nicht "abschalten". Eine Einstellungsebene würde sich abschalten lassen, nur geht es damit denn?

LunaticEYE

unregistriert

2

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:23

Du kannst doch das Video einfach duplizieren. Und dann so maskieren, dass die Teile der darunter liegenden Videoebene bleiben. Das sollte auch Dein Problem lösen, nur einen bestimmten Zeitbereich des Videos zu keyen.

HTS_HetH

unregistriert

3

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:24

Du musst lediglich den Color Key auf die Einstellungsebene legen damit du diese kontrollieren kannst, wann sie wirkt und wann nicht. Dann das ganze precomposen und die neue Komp über den Hintergrund legen. Durch das Precomposing wirkt nun der Key nur auf den Layer mit dem er in einer Komp liegt, aber in der neuen Komp hast du dann nur noch das fertige Ergebnis, welches nicht mehr auf den Hintergrund wirkt.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 808

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 516

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:29

Danke euch beiden.

@LunaticEYE: Hatte ich erst getestet, ging nicht. Ich hatte allerdings das obere Video, also das, was gekeyt wird maskiert. Wenn ich das untere maskiere geht es. EDIT: So geht's doch nicht, denn ich muss doch den Hintergrund hinter das Video legen! Wenn ich aber hinter dem gekeyten das Video nochmal habe, ist der Hintergrund ja überdeckt. Also geht es NUR so wie HetH meinte.

@HetH: So geht's auch, ist denke ich auch die sauberere Methode.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (30. Dezember 2007, 23:09)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks