Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DianTi0207

Registrierter Benutzer

  • »DianTi0207« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Dabei seit: 1. November 2023

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. November 2023, 17:34

Retusche der Haut

Hallo zusammen...
Ich bin mit 100%ig sicher, dass dieses Thema zig-fach schon besprochen wurde. Leider weiß ich auch nicht genau nach was ich suchen soll. Ich bin also auch dankbar für Verlinkung zu einem passenden Thema.
Die Zwickmühle in der ich mich befinde besteht darin, dass mich ein Freund gebeten ein Video als Nachruf (für seinen bald sterbenden Vater) zu erstellen. Er hat mir einiges an Video Clips gegeben und bis dahin ist alles gut. in einigen Clips sieht man deutlich das der Krebs seine Spuren hinterlassen hat. Hier wirkt die Haut nicht nur sehr fahl sondern es sind zum Teil großflächig Melanome (Leberflecken etc.) zu sehen. Ich würde diese gerne etwas würdevoll retuschieren.
Gibt es hier eine Möglichkeit? Ist schon klar, dass so etwas nicht mit einem kostenlosen Programm geht aber das soll erstmal nicht die Rolle spielen.
Um meine Fragen mal direkt zu formulieren:
- gibt es eine Möglichkeit Haut zu retuschieren
- sicher gibt es einen Fachbegriff dafür (in der Fotografie stellt das meistens kein Problem dar)
Es wäre schön konstruktive Ideen zu erhalten. Wenn es nicht möglich ist, dann einfach raus damit.
Vielen Dank schon jetzt.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 973

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 573

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. November 2023, 15:47

Es gibt zwei Möglichkeiten. Das eine ist eine manuelle Retusche und das andere die Verwendung von Beauty-Plugins. Zu letzterem fallen mir spontan Beauty Box Video (https://digitalanarchy.com/beautyVID/main.html) und Red Giant/Maxon Magic Bullet Cosmo (https://www.maxon.net/en/red-giant/magic-bullet-suite/cosmo) ein.

Eine manuelle Retusche ist natürlich wesentlich aufwendiger, erlaubt aber viel mehr Möglichkeiten. Dazu würde man z. B. mittels Masken "Abdeckungen" auf die Haut legen, mittels maskierter Einstellungsebenen irgendwelche Effekte gezielt anwenden (entspricht dann aber eher den Plugins) oder ganz klassisch ein Stempelwerkzeug benutzen, wie es z. B. in Photoshop, aber auch in Videoprogrammen wie After Effects zu finden ist.