Hallo,
habe eben das geschlossene Thema gelesen, aber hätte für den Hüpfer eine Erklärung.
Aus dem kurzen Klip ging nicht so richtig hervor, ob die Kamera auf einem Stativ stand. Wenn Ja, könnte ich das erklären, weil es bei mir ebenfalls schon vorkam. Sollte die Kamera einen digitalen Stabi haben, müsste der ausgeschaltet sein. Das klingt zwar unwichtig, aber bei der geringsten Bewegung versucht der Stabi das Bild zu korrigieren, sodass eine ziemlich unsensible Korrektur entsteht, die sich durch einen Sprung zeigt.
Die besten Ergebnisse mit Stabi hatte ich immer, wenn die Kamera leicht in Bewegung war. Sowie die Bewegungen aber zu gering ausfallen, käme das einem Stativ gleich, wo es eigentlich nichts zu stabilisieren gäbe. Weht aber ein Wind und bewegt das Stativ leicht, kann der Stabi ansprechen, korrigiert aber zu extrem für die winzige Bewegung.
Bei mechanischen Gimbals habe ich das ähnlich beobachten können, nur umgekehrt. Wenn ich mich zwanghaft bemühe die Kamera still zu halten, werden geringe Wackler im Bild sichtbar, welche wohl zu gering sind, als dass die Motoren einen weichen Ausgleich schaffen. Ich will das nicht verallgemeinern, denn ich habe/hatte 2 Feiyutec-Gimbals, die sich so verhielten. Die Hüpfer habe ich bei meiner Osmo Action beobachtet.
*Topics zusammengeführt; das alte Thema war nicht geschlossen, sondern nur erledigt*
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (8. Januar 2023, 17:39)