Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hol-G

Registrierter Benutzer

  • »Hol-G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Dabei seit: 31. August 2022

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. September 2022, 00:26

animierte Gifs importieren -> ausgegraut

Hallihallo.
Mein Name ist Holger und ich bin neu hier.

Folgendes Problem: Ich habe mit Photoshop Elements 18 (und arbeite mit Premiere Elements 18) ein animiertes Gif erstellt (Für Web speichern). Es geht um ein Wohnmobil, welches auf einer Landkarte den Weg darstellt. In mühevoller Kleinarbeit habe ich Schritt für Schritt das Wohnmobil über eine Karte wandern lassen (openstreetmap). In der Vorschau hat das auch wunderbar funktioniert. Dann habe ich es mit dem Haken bei "animiert" abgespeichert..."für Web speichern" auf meinem Desktop.

Nun möchte ich es in Premiere Elements importieren, aber das für das Web gespeichertes GIF wird ausgegraut dargestellt und ich kann es deshalb nicht importieren. Ich habe irgendetwas mit Codecs gesehen...kriege es aber nicht mehr zusammen. Was ist das Problem? Die Elements Software (Photoshop & Premiere) habe ich damals gekauft und installiert...dennoch komme ich an dieser Stelle nicht mehr weiter, da ich nix importieren kann. Meine Erfahrung in diesem Bereich würde ich auf Einsteigerlevel beschreiben, daher finde ich auch bei Google nix hilfreiches, weil ich nicht genau erkenne, wonach ich schauen müsste. Könnt Ihr helfen oder zumindest einen Ansatz nennen?
Beste Grüße
Holger

*Topic verschoben*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (1. September 2022, 16:01)


Hol-G

Registrierter Benutzer

  • »Hol-G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Dabei seit: 31. August 2022

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. September 2022, 14:49

Zitat helpx.adobe.com:"Die Frames in einer Animation werden als Grafik gezeichnet. Sie stellen daher also keine Live-Szenen wie in einem herkömmlichen digitalen Video dar. Adobe Premiere Elements kann auch eine Folge von nummerierten Standbild-Dateien hinzufügen und diese automatisch in einem einzelnen Clip kombinieren. Jede nummerierte Datei stellt dann ein Bild dar. Einige Anwendungen wie Adobe After Effects können eine nummerierte Sequenz von Standbildern erzeugen. Bilder in einer Standbildsequenz können keine Ebenen enthalten. Glätten Sie die Bilder, die Teil einer Sequenz sind. Weitere Informationen zu Ebenen und zum Glätten von Bildern mit mehreren Ebenen finden Sie in der Dokumentation zu der Anwendung, mit der Sie die jeweilige Datei erstellt haben."


Ist das vielleicht das Problem? Muss ich die einzelnen Sequenzbilder importieren, um sie dann in Premiere Elements in der Timeline wieder hintereinander
zu hängen? Wenn ja, hätte ich ja meine Frage schon selbst beantwortet...bzw. Adobe (durfte ich hier den Ausschnitt von der Adobe-Seite reinkopieren?)

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 792

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 512

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. September 2022, 16:15

Falls du mit Photoshop Elements statt einem animierten GIF eine Einzelbildsequenz exportieren kannst, dann mach das, damit kommt Premiere klar (was ja auch in dem Hilfe-Ausschnitt steht). Kann man evtl. auch Videoformate aus PS exportieren? Das wird sicher besser klappen als das GIF. Zudem hat ein GIF nur 256 Farben.

EDIT: Aber nicht "hintereinander hängen" die Einzelbilder! "Als Sequenz" importieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (1. September 2022, 16:22)


Social Bookmarks