Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rapid1898

Registrierter Benutzer

  • »Rapid1898« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 26. Januar 2022

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Januar 2022, 22:16

Magix Video Pro X / Titel lässt sich nicht verschieben?

Hallo - ich verwende die Magix Video Pro X Videoschnittsoftware und habe das Problem, das ich eingefügt Titel nicht verschieben kann.


Die Anlage im Video-Bild ist problemlos möglich und auch den Text kann ich beliebig editieren.
Wenn ich dann aber den Text verschiebe - scheint es zu funktionieren und der Titel wird auch an anderer Stelle z.B. links unten angezeigt - wenn ich dann aber das Video abspiele bleibt der Text immer zentriert in der Mitte.

Woran kann das liegen bzw. wie kann ich meinen Text in dem Programm an den unteren Rand schieben?

Im Anhang ein Video wo man sieht was ich meine.
(der Titel scheint am Ende links unten zu sein - wird aber im Video weiterhin mittig angezeigt...)
»Rapid1898« hat folgende Datei angehängt:
  • testvideo.zip (1,39 MB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Juni 2022, 15:11)

wabu

lernt noch

  • »wabu« ist männlich

Beiträge: 1 144

Dabei seit: 12. Mai 2012

Wohnort: Pinneberg

Hilfreich-Bewertungen: 187

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Januar 2022, 23:54

Die wichtigste Angabe fehlt: Welche Version wird verwendet??

Ich vermute mal, es ist die ProX 13. Dann gilt: Text erstellen und dann sofort(!) wechseln auf GPR (Größe/Position/Rotation)
Das ist ein neu aufgesetztes Modul und harmoniert nicht mit dem Kasten im Titeleditor.

Rapid1898

Registrierter Benutzer

  • »Rapid1898« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 26. Januar 2022

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Januar 2022, 12:58

Hallo,

es ist die Version:
MAGIX Video Pro X
Version 19.0.1.98

Was meinst du mit "wechseln auf GPR (Größe/Position/Rotation)?
Wo kann ich das machen?

(wenn ich den Titel einfüge ist der ausgewählt und rechts bin ich im Reiter "Effekte")

wabu

lernt noch

  • »wabu« ist männlich

Beiträge: 1 144

Dabei seit: 12. Mai 2012

Wohnort: Pinneberg

Hilfreich-Bewertungen: 187

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Januar 2022, 14:19

Im selben Tab ist unten Ansicht/Animation und als erstes steht da Größe/Position/Rotation

Wenn da nur Position/Größe steht, lass es mich wissen

Rapid1898

Registrierter Benutzer

  • »Rapid1898« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 26. Januar 2022

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Januar 2022, 17:15

Ich glaube ich das das jetzt gefunden -
muss die >> nach rechts ausklappen und wenn ich dort runterscrolle sehe ich dann "Größe/Position/Rotation"
Habe auf das geklickt und die Position verschoben

Leider gibt es keinen OK-Button oder ähnliches.
Wenn ich jetzt im Filmvorschau auf das Häkchen klicken will geht der Textdialog nicht mehr zu...
(Situation siehe Pic im Anhang)
»Rapid1898« hat folgendes Bild angehängt:
  • posAenderung.png

wabu

lernt noch

  • »wabu« ist männlich

Beiträge: 1 144

Dabei seit: 12. Mai 2012

Wohnort: Pinneberg

Hilfreich-Bewertungen: 187

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Januar 2022, 18:21

1. Text eingeben und mit dem Haken bestätigen (das geht nur wenn der Titeleditor geöffnet ist)
2. Jetzt sofort umschalten auf diese GPR und dann have fun
https://www.magix.info/de/tutorials/der-…ation--1277113/
und
https://www.magix.info/de/tutorials/der-…-prox--1197177/

Rapid1898

Registrierter Benutzer

  • »Rapid1898« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 26. Januar 2022

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Januar 2022, 19:30

Vielen Dank - ich glaube jetzt habe ich es verstanden.
D.h. die Textänderung erfolgt immer in der Mitte (wenn ich z.B. auf den Titel doppelklicke).

Aber wenn ich auf Größe/Position/Rotation gehe kann ich dann den Titel verschieben.

vobe49

Registrierter Benutzer

Beiträge: 233

Dabei seit: 12. Juli 2011

Hilfreich-Bewertungen: 38

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 28. Januar 2022, 10:48

...das alles erspare ich mir, indem ich alle Texte/Titel o. ä. prinzipiell in Photoshop erstelle, und zwar in einem jeweils neuen Bild mit transparentem Hintergrund. Dieses Bild wird als png-Datei abgespeichert. Man kann den Text dann in die Timeline importieren und mit den Werkzeugen von VPX beliebig verkleinern/vergrößern/verschieben - auch dynamisch, verzerren und Weiteres. Wer Photoshop nicht zur Verfügung hat, nimmt ein anderes geeignetes Bildbearbeitungsprogramm wie beispielsweise GIMP.