Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Videolaie

Registrierter Benutzer

  • »Videolaie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Dabei seit: 30. Juni 2021

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Juni 2021, 08:03

Altes in Magix bearbeitets Video nicht mehr abspielbar

Hallo!
Ich komme mit einer Frage: Ich hab vor über zehn Jahren ein altes Super-8-Video mit Magix mit hohem Aufwand vertont. Ich kann es jetzt nicht mehr abspielen. Nicht mal mit dem VLC Player leider. Ich hab folgende Dateien:

Super-8.mpg (2,2 GB)
Super-8.mpg.AVD (2 KB)
Super-8.mpg.HDP (3 KB)

Gibt's eine Möglichkeit, die mir dazu verhilft, das Video wieder anzusehen und eventuell in eine konventionelle AVI-Datei zu konvertieren? Magix hatte ich nicht mehr, weshalb ich mir jetzt mal eine Testversion runtergeladen hab, um es damit mal zu versuchen.Hilfreiche Inputs wären super. Leider bin ich, wie mein Nick schon verrät, nicht sehr versiert in diesen Dingen. :(

Dank im Voraus und herzliche Grüße vom Laien!

Selon Fischer

Super-Moderator

  • »Selon Fischer« ist männlich

Beiträge: 2 093

Dabei seit: 22. September 2008

Wohnort: Essen

Hilfreich-Bewertungen: 347

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Juni 2021, 08:26

Hast du schon mal hier auf der Microsoft-Seite geschaut?

Alternativ: Hast du es mal versucht durch ein Konvertierprogramm zu jagen? Z.B den "UniConverter" von Wondershare? (der kostet aber glaube ich etwas).

Videolaie

Registrierter Benutzer

  • »Videolaie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Dabei seit: 30. Juni 2021

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Juni 2021, 11:48

Hallo! Vielen lieben Dank. Noch nicht probiert. Werde ich am späten Nachmittag gleich mal testen!
Herzliche Grüße!

*Vollzitat entfernt*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Selon Fischer« (30. Juni 2021, 12:28)


Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 619

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 473

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Juni 2021, 17:19

Komisch ist aber, dass der VLC-Player die Datei nicht abspielt. Laut offizieller Seite spielt der ohne externe Codecs MPEG-1 und MPEG-2 ab.

wabu

lernt noch

  • »wabu« ist männlich

Beiträge: 1 119

Dabei seit: 12. Mai 2012

Wohnort: Pinneberg

Hilfreich-Bewertungen: 179

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Juni 2021, 18:35

wenn da Dolby verwendet wurde musst du mit X-Mediarecode arbeiten

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

Videolaie

Videolaie

Registrierter Benutzer

  • »Videolaie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Dabei seit: 30. Juni 2021

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Juni 2021, 18:46

wenn da Dolby verwendet wurde musst du mit X-Mediarecode arbeiten
Puh, hab leider keine Ahnung, ob dabei Dolby verwendet wurde. Ich weiß nicht einmal, was die beiden anderen gleichnamigen Dateien neben der mpg-Datei bedeuten bzw. für einen Sinn haben. Und wie ich die "mitkonvertieren" könnte.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 619

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 473

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Juni 2021, 18:51

https://www.magix.info/de/forum/was-sind…entigt--766314/

Legt das Magix-Programm wohl an und die können gelöscht werden, wenn du die Dateien nicht weiter mit Magix verarbeitest.

wabu

lernt noch

  • »wabu« ist männlich

Beiträge: 1 119

Dabei seit: 12. Mai 2012

Wohnort: Pinneberg

Hilfreich-Bewertungen: 179

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Juni 2021, 19:51

Wenn der Ton AAC ist

Selon Fischer

Super-Moderator

  • »Selon Fischer« ist männlich

Beiträge: 2 093

Dabei seit: 22. September 2008

Wohnort: Essen

Hilfreich-Bewertungen: 347

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Juli 2021, 09:21

Ich nehme also an, dass es nicht geklappt hat? Kannst du es denn testweise in ein anderes Schnittprogramm laden und evtl. dort neu exportieren. Kostenlos und Open Source ist z.B. https://shotcut.org/

Videolaie

Registrierter Benutzer

  • »Videolaie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Dabei seit: 30. Juni 2021

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. Juli 2021, 09:23

https://www.magix.info/de/forum/was-sind…entigt--766314/

Legt das Magix-Programm wohl an und die können gelöscht werden, wenn du die Dateien nicht weiter mit Magix verarbeitest.
Okay, vielen Dank. Ich kenn mich jetzt aus in Sachen Dateien, nur weiß ich ja noch nicht, ob ich mir Magix nicht nochmal kaufen muss, um die große mpg-Datei abspielen zu können. Bis dato ist mir das nämlich noch nirgends gelungen. :-(

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 619

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 473

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. Juli 2021, 17:58

Lade dir doch mal bitte das Programm "MediaInfo" runter (https://mediaarea.net/de/MediaInfo), installiere es und klicke dann mit der rechten Maustaste auf die Datei (im Explorer) und wähle "MediaInfo" im Kontextmenü.

Kopiere den Inhalt aus dem erscheinenden Fenster hier ins Forum oder mache einen Screenshot. Dann können wir dir ganz genau sagen, was für ein Format das ist und wie du das abspielen kannst.

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

wabu

Videolaie

Registrierter Benutzer

  • »Videolaie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Dabei seit: 30. Juni 2021

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. Juli 2021, 22:12

*unnötiges Vollzitat entfernt*

Hammer, Marcus, ich dank dir! Werd ich morgen gleich machen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (2. Juli 2021, 16:17)


Verwendete Tags

magix, MPG

Social Bookmarks