Hallo Mr.Freeze,
was du alles wissen willst!
Also: In Powerdirector stehen mir folgende Möglichkeiten zum Rendern zur Verfügung: AVI, MPEG2, Windows Media, XAVC S, H.246AVC, H.265HEVC und IMAGE SEQUENCE.
Da die GoPro mit H.264 kompriemiert, habe ich in den meisten Fällen auch das zum Rendern verwendet. MPEG2 habe ich auch versucht.
Prozessor: wenn ich mich nicht täusche ist das ein 8 Kern INTEL(R) Core i7-4790 CPU@3.60GHz
Da ich mir den Computer damals, extra auf Magix Video Pro X 10 zugeschnitten, zusammnbauen hab lassen, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass ich damit eventuell unzureichend ausgestattet bin.
Ein Techniker von Magix hat meinen Computer analysiert und nichts beanstandet.
Die Minimalvoraussetzungen für Magix Video Pro X sind: eine Doppelkernprozessor mit 2,4 GHz (empfohlen ist ein Vierkernprozessor mit 2,8 GHz)
ein Arbeitsspeicher mit 4 GB (empfohlen sind 8 GB)
eine Onboard Grafikkarte und
ein Festplattenspeicher von 2 GB (empfohlen sind aber 10 GB)
So gesehen liege ich weit über den geforderten Werten.
Interessant war: Nachdem ich mir den neuen Computer zusammenstellen ließ, traten die ganz gleichen Probleme auf, die ich auch schon zuvor mit dem anderen, von der "Stange" gekauften Computer hatte. Da wurde mir klar, dass es nicht am Computer liegt, sondern an der Software.
Mir z.B. wäre ein Programm lieber, dass nicht so umfangreich ausgestattet ist, aber dafür flüssiger und verlässlicher arbeitet.
Ich habe auch schon überlegt, auf Magix Pro X 12 umzusteigen, dort verspricht man eine flüssige Wiedergabe. Aber es gibt kritische Stimmen im Internet, die was anderes behaupten.
Danke jedenfalls für deine Bemühungen. Ich weiß das sehr zu schätzen. Vielleicht findet sich ja tatsächlich eine Lösung, die mir die Freude an der Videobearbeitung wieder geben.
LG GS4