Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nemo

Registrierter Benutzer

  • »Nemo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Dabei seit: 30. September 2020

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. September 2020, 01:16

Bild von Video ausblenden und Ton entfernen

Hallo an alle,

ich möchte bei einem Video, sagen wir Mal von Minute 2 bis Minute 5 alles was im Video zu sehen ist, gegen ein schwarzes Bild tauschen, aber dass das Audio weiter zu hören sei, und dass es weiter ein Video sei, halt in diesem Zeitraum mit einem schwarzen Bild.

Wie man ein Video stummschaltet, das ist einfach. Aber wie geht es andersrum, sprich Audio ohne Video (Alle Bilder vom Video innerhalb eines bestimmten Zeitraumes gegen ein schwarzes Bild tauschen)?

Mit weichem/r Programm/Android-App kann ich das erreichen? Würde es mit der App PowerDirector gehen?

Ich hoffe ihr konntet mich verstehen.


Danke und Grüße

Selon Fischer

Super-Moderator

  • »Selon Fischer« ist männlich

Beiträge: 2 034

Dabei seit: 22. September 2008

Wohnort: Essen

Hilfreich-Bewertungen: 332

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. September 2020, 07:53

Das was du beschreibst, ist in der Tat eine Basisanforderung, die so gut wie jedes Schnittprogramm leisten kann. Mit PowerDirector habe ich noch nicht gearbeitet, aber auf den ersten Blick sollte es damit möglich sein. Ich würde das aber nicht am Smartphone, sondern an einem Computer machen. Weitere Softwaremöglichkeiten, die ich empfehlen würde:

  • Davinci Resolve - umfangreich, aber kostenlos
  • Magix Video Deluxe - einsteigerfreundlich, aber kostet etwas
  • Premiere Pro - umfangreich und für einen Monat günstig mietbar

wabu

lernt noch

  • »wabu« ist männlich

Beiträge: 1 057

Dabei seit: 12. Mai 2012

Wohnort: Pinneberg

Hilfreich-Bewertungen: 173

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. September 2020, 09:19

Nur als kleiner Hinweis: bei Magix ziehe ich ein schwarzes Bild unter die videospur - fertig
Gibt es übrigens als testversion

quansel

Registrierter Benutzer

  • »quansel« ist männlich

Beiträge: 17

Dabei seit: 20. Januar 2020

Hilfreich-Bewertungen: 3

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. September 2020, 10:14

Ich habe zwar nur den Powerdirector auf PC, aber da würde es genauso klappen, wie hier beschrieben.
Man hat ja mehrere Ebenen für das Bild - hier lässt man die Originalebene wie sie ist und legt ein schwarzes Bild in die Ebene darüber und zieht es auf die entsprechende Zeit.

JoeQuarantaine

Registrierter Benutzer

  • »JoeQuarantaine« ist männlich

Beiträge: 353

Dabei seit: 2. Mai 2018

Hilfreich-Bewertungen: 47

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. September 2020, 11:38

Hier habe ich probiert mit einem MP4-Video. Er kommt tatsächlich raus als MP3, also nur Audio. Einfach Online also.

https://www.zamzar.com/convert/m4a-to-mp3/

quansel

Registrierter Benutzer

  • »quansel« ist männlich

Beiträge: 17

Dabei seit: 20. Januar 2020

Hilfreich-Bewertungen: 3

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. September 2020, 14:06

Ääh, ich hatte es so verstanden, dass das Video wohl weiterlaufen soll, jedoch mit schwarzem Bild ... und nicht, dass eine MP3 Datei entsteht.
Aber ich kann mich natürlich auch täuschen!?

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 501

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 451

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. September 2020, 17:37

Premiere Pro - umfangreich und für einen Monat günstig mietbar

Oder für eine (oder zwei) Wochen kostenlos zu testen. Ist, glaube ich, uneingeschränkt.

Aber ich würde es mit AVIdemux machen. Damit geht es problemlos. http://avidemux.sourceforge.net/

Da gibt es unter Video - Filter - Transformieren den Videofilter "Black". Wählt man den aus, kann man den Bereich eingeben, der schwarz werden soll.

Peter_Nob

Registrierter Benutzer

  • »Peter_Nob« ist männlich

Beiträge: 108

Dabei seit: 1. Januar 2017

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 13

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. September 2020, 18:05

In FCPX würde ich das Projekt kopieren.
In der Kopie würde ich Video und Ton trennen.
Video entfernen und durch einen gleich langen Schwarz_Clip ersetzen.
Gruß
Peter