Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kawatom

Registrierter Benutzer

  • »Kawatom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Dabei seit: 15. August 2020

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. August 2020, 22:30

Startbild ändern nach Schnittbearbeitung

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Ich hatte einen Film auf mp4 mit meiner Cam gedreht, dann in Filmora9 bearbeitet.
Da die Filme nicht so lange sein sollten habe ich etwa in der Hälfte geschnitten.
An dem ersten Film habe ich ein Bild vor den Film gesetzt. Das Ganze exportiert. Hat super geklappt.

Dann habe ich das gleiche mit dem zweiten Teil gemacht. Also hier von dem langen Film nun die vordere Hälfte abgeschnitten und auch hier wieder das Anfangsbild davor gesetzt. Das ganze gerendert.

Nun kommt das Problem. Egal was ich nun mache ist dises Bild am ‚Einstiegsbild‘ nicht das vordere Bild was ich dazugelegt hatte sondern das erste Bild des Filmes.
Wenn man den Film anklickt läuft er zwar von ganz vorne los und alles ist ok.

Ich möchte aber das Bild was ich als link veröffentlichen will nicht das erste Bild des Filmes ist.

Nun habe ich das ganze nochmal mit magic video de luxe gemacht. Selbes Problem.
Ich habe es umkonvertiert in ein anderes Format. Wieder das gleiche Problem.
Es muss doch eine Möglichkeit geben das ‚Einstiegsbild‘ welches ich verlinken will frei zu wählen, aber wie.

Ich habe bestimmt jetzt schon 5 Stunden alles probiert. Die Nerven sind nun am Ende.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir einen Tip geben.

Gruß Tom

wabu

lernt noch

  • »wabu« ist männlich

Beiträge: 1 118

Dabei seit: 12. Mai 2012

Wohnort: Pinneberg

Hilfreich-Bewertungen: 180

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 16. August 2020, 08:09

Meinst du mit dem vorschaubild das im Explorer oder das bei YouTube?

Kawatom

Registrierter Benutzer

  • »Kawatom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Dabei seit: 15. August 2020

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 16. August 2020, 08:25

Genau!

Hallo Wabu.
Ich bekomme es nicht hin das ‚Startbild‘ da wo man dann in der Mitte auf den Startbutton drückt zu ändern.
Egal was ich mache bekomme ich immer den Anfang vom Film.
Ich hatte doch vor den Film ein Bild gesetzt aber das erscheint einfach nicht.
Wobei der Film aber nach dem Start von vorne abläuft.
Wie kann man das ändern

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kawatom« (16. August 2020, 08:33)


Kawatom

Registrierter Benutzer

  • »Kawatom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Dabei seit: 15. August 2020

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 16. August 2020, 12:15

Das Problem ist etwas schwierig zu erklären.

Ich versuche mal die Frage einfacher zu stellen.

Ich würde das Bild welches als Video gelinkt wird gerne von der Timeline auswählen können.

Zur Zeit nutze ich filmora9 oder magix Video de luxe.

Gruß Thomas

wabu

lernt noch

  • »wabu« ist männlich

Beiträge: 1 118

Dabei seit: 12. Mai 2012

Wohnort: Pinneberg

Hilfreich-Bewertungen: 180

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 16. August 2020, 13:00

Das war eine Oder Frage...
Bei youtube hast du die Möglichkeit ein beliebiges Bild für die Vorschau zu verwenden.
Allerdings muss man schon änger dabei sein, sonst schlägt YT drei Varianten vor
Wird darauf geklickt, startet der Film.
Nimm dies als Beispiel:
»wabu« hat folgendes Bild angehängt:
  • youtubevorschau.jpg

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 618

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 473

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 16. August 2020, 15:56

Speziell bei YT kann man das Vorschaubild nicht dadurch festlegen, dass man als erstes Bild etwas bestimmtes nimmt. Bei Facebook & Co. geht das allerdings, dann reicht ein einziger Frame.

Wie wabu schon sagte, kann man bei YT das Bild aber selbst auswählen (durch Hochladen eines Frames). Man muss dazu nicht zwangsläufig lange dabei sein, es reicht schon, seine Handynummer zu hinterlegen, um damit seinen Account zu verifizieren.

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

wabu

Kawatom

Registrierter Benutzer

  • »Kawatom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Dabei seit: 15. August 2020

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 16. August 2020, 16:46

Bei YouTube wurde es noch nicht hochgeladen.
Ich hatte den Film an eine Werbeagentur gegeben und die hatten das beanstandet.

Das komische dabei ist, dass ich das Anfangsbild in meiner Dropbox richtig sehe. Also den Anfang des kompletten Filmes.

Aber wenn ich über Dropbox jemand frei gebe. Dann sieht er es nicht am Anfang sondern erst bei beginn des Filmes. Also nicht das vorgeschaltete Bild.

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen erklären.

Gruß Thomas

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 618

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 473

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 16. August 2020, 17:06

Das Problem ist, denke ich, klar geworden. Aber die Antwort ist: Es hat nichts mit deinem Schnittprogramm zu tun. Jedes Videoportal, jede Social-Media-Plattform und jedes Programm, was eine Vorschau anzeigt, hat eine unterschiedliche Herangehensweise, was das Vorschaubild wird. Mal ist es das erste, mal eins aus der Mitte und mal muss man es selbst auswählen oder separat hochladen.

Kawatom

Registrierter Benutzer

  • »Kawatom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Dabei seit: 15. August 2020

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 16. August 2020, 18:56

Hallo danke für eure Antwort,

Komisch ist an der ganzen Sache nur. Ich habe ja vorher schon 2 Kurzfilme gemacht. Wobei der erste halt zu lang war. Da hatte ich den mit dem Schnittprogramm geteilt
Und dann mit dem Schnittprogramm mit der zweiten Hälfte ein neues Video gemacht. An dem habe ich dann mit dem Schnittprogramm wieder ein Anfangsbild davor gesetzt.
Und dieses Anfangsbild bekomme ich nach dem Exportieren nicht als Einstiegsbild.
Wie ich schon erwähnt hatte ist das bei beiden Schnittprogramm gleich. (Filmora9 un Magix Video de luxe).

Gruß Thomas

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 618

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 473

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 16. August 2020, 19:34

Und dieses Anfangsbild bekomme ich nach dem Exportieren nicht als Einstiegsbild.

Aber wo denn? YouTube? Facebook? ...?

Kawatom

Registrierter Benutzer

  • »Kawatom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Dabei seit: 15. August 2020

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 16. August 2020, 20:30

Zumindest ist es verkehrt wenn ich das Bild per Dropbox verschicke, dann bekommt der Empfänger schon das falsche Bild.

Gruß Tom

wabu

lernt noch

  • »wabu« ist männlich

Beiträge: 1 118

Dabei seit: 12. Mai 2012

Wohnort: Pinneberg

Hilfreich-Bewertungen: 180

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 17. August 2020, 09:45

Dann ist es ja ein normales Symbolbild einer Datei
Das macht Windows
Ich wundere mich dann aber etwas, denn da ich immer das gleiche Intro habe wird mir dieses immer als Symbol gezeigt
Mit sehr geringen Abweichungen
Dadurch vermute ich, es wird nach ca 1 sec der Frame genommen

Kawatom

Registrierter Benutzer

  • »Kawatom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Dabei seit: 15. August 2020

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 17. August 2020, 13:43

Bei mir holt er es nach der 4 Sekunde, da wo das Introbild schon weg ist.
Gruß Tom

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 5 618

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 473

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 17. August 2020, 16:40

Laut https://www.dropboxforum.com/t5/Dropbox-…es/idi-p/298848 kann man das Thumbnail bei Dropbox nicht selbst wählen und es wird von Sekunde 8 genommen.

Verwendete Tags

Startbild

Social Bookmarks