Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

rudi5

Registrierter Benutzer

  • »rudi5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Dabei seit: 18. Juni 2019

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Juni 2019, 18:42

Video oben und unten beschneiden

Hallo zusammen,

ich habe mit iMovie auf dem Mac eine kurze Videosequenz für eine Homepage erstellt. Nun möchte ich dieses Video in der Höhe beschneiden, ob unten oder oben ist noch nicht final entschieden. Meine Frage deshalb:
Gibt es eine "kostenlose Software" mit der man ein Video oben/unten beschneiden kann?
Oder kann man das Video eventuell in Wordpress mit einem Befehl in der Höhe reduzieren ohne es zu schneiden?

Danke für Tipps im voraus die mich hier weiter bringen.

Jazzman

Registrierter Benutzer

  • »Jazzman« ist männlich

Beiträge: 121

Dabei seit: 23. Dezember 2014

Wohnort: Frankfurt a. M.

Hilfreich-Bewertungen: 10

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Juni 2019, 19:18

Hallo! Du kannst theoretisch in deinem html-Code (Befehle sind das keine, sondern Markups, das nur am Rande) einen Teil des Videos abschneiden. Eleganter wäre es natürlich, direkt die Datei zu bearbeiten. Mit iMovie kenne ich mich leider nicht aus. Das kannst du allerdings mit jedem Schnittprogramm machen. Notfalls gibt es für Premiere Pro eine kostenlose Testversion. Mit der kriegst du es auf jeden Fall hin (Sequence => Sequence Settings).
Anyway. how's your sex life?

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

rudi5

Harry

Registrierter Benutzer

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 292

Dabei seit: 4. Dezember 2013

Hilfreich-Bewertungen: 36

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Juni 2019, 09:28

Wenn du Oben und Unten etwas abschneiden möchtest, dann verändert sich das Seitenverhältnis.
Im Grunde muss man hier nur ein neues Projekt mit geändertem Seitenverhältnis (Auflösung, Breite, Höhe) starten und dann diesen Clip einfügen und entsprechend positionieren > Ausgeben...
Gruß Harry

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

rudi5

rudi5

Registrierter Benutzer

  • »rudi5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Dabei seit: 18. Juni 2019

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Juni 2019, 10:51

Problem gelöst

Nachdem ich ein wenig weiter geforscht habe bin ich auf dieses Tool https://online-video-cutter.com/de/ gestossen, wo man online das Video entweder oben oder unten beschneiden kann ohne irgend etwas installieren zu müssen. Für mein kleines Projekt genau das richtige.

Social Bookmarks