Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

tomybyte

Registrierter Benutzer

  • »tomybyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Dabei seit: 14. August 2014

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. Juni 2016, 16:54

Video Ausschnitt 3:1 (1200 x 400) aus 16:9 (1920 x 1080) Video ausgeben

Software: Magix Video Deluxe 2015
Ausgangsmaterial: HD Video mp4


Filmeinstellung:


Exporteinstellung:


Bearbeitung: Ausschnitt:


Pos. und Größe:


Screenshots:


Ausschnitts-AusgabeTest-Chrome-Browser
Ausschnitts-AusgabeTest-Screenshot
AusschnittsBearbeitungMagix

Video Test: Ausschnitt-AusgabeTest.mp4

Ziel ist es, ein Video aus dem angegebenen Ausschnitt zu erstellen, welches eine Auflösung von 1200 px / 400 px als Auflösung und Ausgabeformat hat und bild-füllend den ausgewählten Ausschnitt enthält.
Im Video und den Screenshots vom Media Player und im Chrome Browser sind deutlich die schwarzen Balken oben und unten zu erkennen.

Inspiration war dieses SAP-Video

Welche Einstellungen sind falsch oder was muss ich tun, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Hab hier nur den letzten Stand dokumentiert, davor aber alle mir vorstellbaren Möglichkeiten von Einstellungen ausprobiert.

Danke vorab und Gruß :)

Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »tomybyte« (24. Juni 2016, 17:07)


Selon Fischer

Super-Moderator

  • »Selon Fischer« ist männlich

Beiträge: 2 093

Dabei seit: 22. September 2008

Wohnort: Essen

Hilfreich-Bewertungen: 347

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juni 2016, 17:51

Geh mal in die Codec-Einstellungen im Exporteinstellungen-Fenster. Dort ist standardmäßig 16:9 bei MP4-Video eingestellt.

wabu

lernt noch

  • »wabu« ist männlich

Beiträge: 1 119

Dabei seit: 12. Mai 2012

Wohnort: Pinneberg

Hilfreich-Bewertungen: 179

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juni 2016, 17:52

so ganz verstehe ich das Problem nicht.

Wenn ich den Film nach deinen Angaben exportiere erhalte ich das schlanke Bild.

Da die Player ein 16/9 "Bildschirm haben, hast du schwarze Streifen.

Dein SAP Beispiel ist ein Quicktimeplayer - und der passt sich diesem Format an.

tomybyte

Registrierter Benutzer

  • »tomybyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Dabei seit: 14. August 2014

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 24. Juni 2016, 18:46

Geh mal in die Codec-Einstellungen im Exporteinstellungen-Fenster. Dort ist standardmäßig 16:9 bei MP4-Video eingestellt.
Danke Selon, das habe ich einfach übersehen, mich immer nur gewundert, wieso in den Exporteinstellungen immer wieder 16:9 und nicht 3:1 stand.
Ganz einfach das war die Voreinstellung im MPEG4-Export.
Nun hab ich das auf Auto geändert und es funktioniert. So einfach war das:



Neuer Video Test: Ausschnitt-AusgabeTest2

Danke und Gruß :)

Tom