Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stig

Registrierter Benutzer

  • »Stig« ist männlich
  • »Stig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Dabei seit: 24. März 2013

Wohnort: Münchsmünster

Hilfreich-Bewertungen: 13

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 16. August 2015, 13:31

Export für Web

Hallo zusammen,



ich habe ein 45 minutiges Video (eine Dokumentation) in FullHD und würde
dieses gerne dem Kunden zur Vorschau auf meine Webseite packen.

Nur werden die 45 Minuten bei mir schon in kleiner Auflösung ~ +500MB groß.



Wie stellt Ihr den Export für kleinere Dateigrößen ein?

... ich dachte da an so 200MB als Zielgröße.



Gruß

Stig
Let's tell your Story - www.mediatwo.de

  • »M&B Studios« ist männlich

Beiträge: 338

Dabei seit: 8. Februar 2011

Hilfreich-Bewertungen: 11

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 16. August 2015, 14:10

Ich glaube um ehrlich zu sein dass das ein wenig eng wird.
45 Minuten entsprechen 2,700 Sekunden mit jeweils (normalerweise) 25 Bildern. Das sind bei deinen 200MB Zielgröße 2,69 Kilobyte pro Bild (sofern ich mich nicht verrechnet habe).

Vielleicht bin ich zu blöd und es gibt Leute die sowas können, aber bei mir braucht ein einzelnes Bild mit 1920x1080 Pixeln mindestens 100kb, wenn es zumindest halbwegs von Qualität sein soll.

Stig

Registrierter Benutzer

  • »Stig« ist männlich
  • »Stig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Dabei seit: 24. März 2013

Wohnort: Münchsmünster

Hilfreich-Bewertungen: 13

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 16. August 2015, 14:14

Ich denke, Du hast recht - von HD muss ich mich wohl verabschieden.

Wo kann ich denn am besten optimieren?
Welche Formate und Codexs verwendest Du so?
Let's tell your Story - www.mediatwo.de

the machine one

Registrierter Benutzer

  • »the machine one« ist männlich

Beiträge: 581

Dabei seit: 11. Mai 2015

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 112

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 16. August 2015, 14:15

Jupp ist dann wirklich ein bischen sehr wenig. Ich habe vor kurzem eine Doku geschnitten. Die hatte bei 37min am Ende 6,7Gig.
Je nach dem wo du es hochlädst wird es sowiso stark Komprimiert.
Ich versuche immer so wenig Kompression im Export zu haben wie möglich.
Speicherplatz kostetet ja nichts mehr. Problem ist nur der Upload, der kann sich dann ziehen.

MJ Studios

Registrierter Benutzer

Beiträge: 109

Dabei seit: 29. April 2013

Hilfreich-Bewertungen: 13

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 16. August 2015, 14:48

Ich lade Vorversionen etc. ungelistet bei Youtube hoch und bette das gegebenenfalls ein.
Dann hab ich nicht das Speicherplatzproblem und der Kunde kann auf jedem Gerät sich das Video angucken :D

Stig

Registrierter Benutzer

  • »Stig« ist männlich
  • »Stig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Dabei seit: 24. März 2013

Wohnort: Münchsmünster

Hilfreich-Bewertungen: 13

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 16. August 2015, 14:56

Das mit YouTube fällt leider aus.
Das Unternehmen ist da ein wenig sensibel ;-) - Konzern halt.

Also muss der eigene Server herhalten, und da sind die Möglichkeiten limitiert.
Let's tell your Story - www.mediatwo.de

the machine one

Registrierter Benutzer

  • »the machine one« ist männlich

Beiträge: 581

Dabei seit: 11. Mai 2015

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 112

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 16. August 2015, 14:59

Ich lade Vorversionen etc. ungelistet bei Youtube hoch und bette das gegebenenfalls ein.
Dann hab ich nicht das Speicherplatzproblem und der Kunde kann auf jedem Gerät sich das Video angucken :D


Mach ich genauso.

Optimieren kannst du die Auflösung und die Bitrate, wenn es um reine Vorschau geht.
Auflösung halbieren müsste in etwa auch die Dateigröße halbieren. Zielbitrate auch runter. Youtube kann eh nur 8 Mbit/s bei 1080p

https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de