Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Romeo_Magix

unregistriert

1

Freitag, 15. Juli 2011, 12:46

Wie kann ich mit VDL Plus 17 ein "Einkreisen" simulieren?

Hallo alle zusammen :) ,

ich bin neu im Forum und habe mir vor einigen Tagen das VDL 17 Plus (Sonderedition) zugelegt.

Vieles habe ich mir bei YouTube angeschaut, doch eins habe ich nicht gefunden und hoffe sehr ihr könnt mir helfen.

Und zwar habe ich am Flughafen die Abflugtafel fotografiert.
Dieses Foto habe ich jetzt in VDL eingefügt und würde gerne jetzt als Effekt meinen Flug einkreisen. Damit er besser zu erkennen ist.
Und als i Tüpfelchen sollte noch ein Stempel drauf wo steht GENEHMIGT.

Ist so etwas mit der erworbenen Software überhaupt möglich :whistling: ???

Vielen Dank in Voraus für Eure Hilfe.

Gruß, Romeo_Magix :)

StudioP13

unregistriert

2

Samstag, 16. Juli 2011, 15:03

Einkreisen mit ChromaKey

Eine (der sicherlich vielen Möglichkeiten) ist der VideoEffekt "ChromaKey". Du erstellst mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm einen Kreis (Ellipse, einen handgemalten Kreis, ...) und wählst als Hintergund eine Farbe die die mit dem Chromakey Effekt ausblenden kannst (grün, blau, schwarz). Dieses Bild setzt Du unter das Bild mit den Flügen und setzt den Chjromakey effekt drauf. Mit den anderen Bewegungseffekten (Position/Größe) kannst Du den Kreis dann auch richtig vor den Flug positionieren. Du musst ein bisschen rumprobieren, denn es gibt noch genug Möglichkeiten, dass noch zu verfeinern.

vobe49

Registrierter Benutzer

Beiträge: 157

Dabei seit: 12. Juli 2011

Hilfreich-Bewertungen: 25

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Juli 2011, 14:30

Hallo Romeo Magix,

in VdL gibt es unter Effekte / Bildeffekte einen tollen Marker, mit dem man etwas unterstreichen kann (ein sichtbarer Markerstift unterstreicht etwas). Die Positionierung erfolgt mit dem Effekt "Bewegungseffekte"/"Größe-Position". Der Effekt wäre m. E. für dein Vorhaben bestens geeignet. Was den Stempel betrifft würde ich mir ein Stempel-Clipart aus dem Web holen, mit einem Fotobearbeitungsprogramm freistellen (ChromaKey-Hintergrundfarbe), den Stempel mit den Keyframes ("Bewegungseffekte") auf die Fläche bewegen (so, als würdest du Stempeln).

Anordnung:

1. Spur Anzeigetafel Abflug; 2. Spur Foto "Genehmigt" wie von StudioP13 beschrieben, aber erst dort beginnen lassen, wo es vom Stempel verdeckt wird. 3. Spur animierter Stempel (habe so etwas mal in einem Film gemacht, wo mir eine hübsche junge Dame oben ohne ins Bild gelaufen ist (wollte ich nicht wegschneiden). Da kam dann der Stempel "Zensur" ins Spiel).

Gruß vobe49

Social Bookmarks