Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 9. Januar 2012, 16:02

Videomaterial: Komprimierung in DV25-Codec

Hey Leute!

Ich stehe gerade vor eine Aufgabe...

Ich habe bei uns in der Firma ein Video geschnitten für einen großen Kunden. Dieses soll nun auf der Berlinale gezeigt werden. Habe dort nach dem optimalen Format gefragt. Die Antwort war der "DV-25-Codec".
Als Alternative habe ich denen den h264 codec im mp4 Containerformat vorgeschlagen. Aber ich möchte ja so wenig Qualitätsverlust wie möglich haben.

Jetzt habe ich ein paar Fragen beim Export...
Containerformat für DV25? Avi?

Hier mal die Daten zum Ursprungsvideo:

Video
Format : VC-1
Codec-ID : WMV3
Codec-ID/Info : Windows Media Video 9
Codec-ID/Hinweis : WMV3
Beschreibung zum Codec : Windows Media Video V9 - 1024 x 576, 25.00 fps, Q=100 (VBR)
Dauer : 2min 6s
Bitrate : 1 497 Kbps
Breite : 1 024 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv


Angemerkt sei noch, das sie ein "anamorphes" Format haben wollen. Das wäre dann in meinen Augen 728x576, Pixel Ratio D1/DV Pal Widescreen 16:9, was dann folglich ja zu 1024x576 in der Breite "gezerrt" würde (Qualitätsverlust?) Dann gäbe es ja auch noch "HD Anamorphisch 1080 (1,333)", wobei es ja kein wirkliches HD Material ist...

Ich hab auch schon überlegt, ob ich das Video mit 1024x576 und Pixel Ratio 1,0 mache, aber dann wäre es nicht mehr anamorphisch oder?

Jumperman

unregistriert

2

Montag, 9. Januar 2012, 16:54

Also Standard ist normalerweise 720x576 anamorph auf 16:9.

Ich würds in einen AVI-Container packen. Also ein stinknormales klassisch traditionelles uraltes Widescreen AVI-DV ohne irgendeinen Schnickschnack.

Mich stutzt etwas, dass die das überhaupt in DV25 wollen. Das ist ja brutalst komprimiert. Da hat man gerademal 4:1:1 Farbinformation. Das gibt arge Farbverfälschungen an Konturen.
Aber gut, dass Festivals - egal welcher Größenordnung - schon immer die seltsamsten Codec- und Formatwünsche haben, ist ja bei weitem nichts neues!

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Avid, DV25, HD, Komprimierung

Social Bookmarks