Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

birdie

Registrierter Benutzer

  • »birdie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Dabei seit: 29. September 2016

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Oktober 2020, 11:03

Fahrzeugdaten visualisieren bzw einblenden

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob ich hier im Unterforum richtig bin... ich versuche es mal.

Also: Ich habe im Auto, wie so viele, eine Dashcam.
Für einige der Videos (Trackday) würde ich gerne verschiedene Fahrzeugdaten einblenden, wie das auch zB bei der F1 im Fernsehen mal gemacht wird.
zB Läng/Querbeschleunigung, Geschwindigkeit, Drehzahl usw.. Das ganze graphisch, also als Drehzahlmesser als Zeiger, Tacho digital usw..
Die Daten habe ich aus einer App, die dies direkt per ODB2 Adapter vom Auto ausliest und als CSV Datei exportieren kann.
Das Video kommt wie gesagt von der Dashcam. (Ich weiß, es gibt Apps, die beides machen, aber das Handy kann auf Grund der Position nicht gleichzeitig filmen, das ist an der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum.)

Was ich also brauchen würde, ist ein Programm, das am PC aus den Daten in der CSV ein Video generiert mit den gewünschten Instrumenten, dass ich danach in meinem Schnittprogramm am Bildrand über das Dashcamvideo legen kann.

Mir fehlen etwas die Suchbegriffe, sowas bei Google zu finden. Kennt jemand sowas?

TSchau
Stefan

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 6 035

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 578

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Oktober 2020, 16:31

Streng genommen würde das mit jeder Compositing-Software gehen, die eine Programmierung zulässt, z. B. Adobe After Effects (dort wären es "Expressions"). Das erfordert aber Kenntnisse von After Effects und JavaScript, ist also nichts für Anfänger. Das hier scheint ein entsprechendes Tutorial zu sein, aber nur für eine ganz simple Einblendung: https://medium.com/ridedata/how-to-make-…ay-47fbe3962f69

Diese Freeware auf Basis von ffmpeg kann das Gewünschte vmtl. auch, sieht aber kompliziert aus: https://github.com/podulator/video-overlays

Ich nehme aber an, du suchst was, was mit wenigen Mausklicks zum Ergebnis kommt.

Social Bookmarks