Hat jemand eine Idee, wie ich ein Adobe-kompatibles MP4 erzeugen kann?
Kannst du mal ein ffprobe auf deine Ausgabedatei machen, also:
CMD> ffprobe dabei.mp4
Ich kenne jetzt Adobe Premiere nicht groß, aber ich würde mal erwarten, dass ein Weltunternehmen wie Adobe einen vernünftigen h.264 Codec mitliefert. Daher würde ich eher auf den Treiber deiner Grafikkarte tippen, denn wenn der Hardwarebeschleuniger deiner Grafikkarte ein Problem beim dekodieren des Streams hat, dann erhält man häufig dieses typische, grüne Bild. Ein Treiberupdate kann hier helfen oder du schaltest einfach mal testweise die Hardwarebeschleunigung in Premiere aus. Ist das eine AMD Karte?
Einen CRF von 0 zu nehmen ist jetzt auch nicht die beste Idee. Die meisten Leute sehen schon bei 18 keinen Unterschied mehr zum Original und die Bitrate steigt exponentiell bei kleineren CRF Werten. Das kann auch der Grund sein warum Premiere nicht mit dem MP4 zurecht kommt. Falls es nicht an der Hardwarebeschleunigung liegen sollte, dann kommt der Premiere Codec evtl nicht mit den riesigen Bitraten klar.
Wenn du einen CRF von 0 möchtest, dann solltest du dich fragen ob du nicht mit einem Intermediate Codec besser bedient wärst. Ein CRF von 6 hingegen, sollte die Bitrate bereits halbieren und ich kann mir nicht vorstellen, dass du da einen Unterschied siehst. Vielleicht kommt Premiere dann mit dem MP4 zurecht.
Alternativ kannst du beim Kodieren auch ein älteres H.264 Profil (z.B. -profile:v high -level 4.0) angeben, so dass sich ffmpeg näher an einem der vielen H.264 Versionen orientiert. Vielleicht kommt Premiere einfach nicht mit modernen H.264 Profilen zurecht. Das wäre aber schon arg erbärmlich für den Platzhirschen am Markt und dazu sollten einige Forenposts zu finden sein.