Hallo an alle Experten,
ich bin Hobbyfilmerin und arbeite schon seit längerem mit Corel VideoStudio. Bisher hatte ich die Version X3 und ich bin sehr gut damit zurecht gekommen. Nun ist eine gopro in unserem Haushalt dazugekommen - das hieß es mußte eine neue Version her. Jetzt habe ich die Version X8 Ultimate. Und da beginnen die Verwirrungen und Probleme.
Ich fange mal vom Urschleim an, denn ich habe nun schon so viel herumexperimentiert und gegoogelt, abende um die Ohren geschlagen - es nervt mich nur noch. Nun seit ihr meine Rettung, dieser neuen Version und der Gopro (der Verursacher von allen sch...) noch was Gutes abzugewinnen.
Ich habe die Sony DSC-HX50. Ich filme hauptsächlich mit ihr. Eingestellt ist AVCHD 24M FX 1920x1080 50i Max. 24000 kbps Videodatenrate.
Die filmchen zeigen in den Eigenschaften AVCHD Video mts. 25fps, audiobitrate 256 kps, 48kHz.
In der tollen
alten Version X3 hatte ich folgende P
rojektvorlageneinstellungen: mpeg.files als Dateiformat, Standard PAL 25fps, unteres Halbbild zuerst, bildgröße nur 720x576, 16:9,Komprimierung PAL DVD mit 100% Qualität, Videoformat ist mpeg-2 voreingestellt und nicht änderbar. Videodatenrate variabel mit 8000kbps, audioformat LPCM stereo 48KHz. Mit diesen Einstellungen funktionierte das Programm einwandfrei.
Nun zu meinen
alten Ausgabeeinstellungen: Videodatei erstellen --> AVCHD (zur Auswahl stehen noch mpeg optimierung, DV, HDV, DVD, Bluray, Wmv, mpeg-4, flv, mpg) --> PAL HD-1920 --> der Dateityp wird zu mpg., 24 Bit, 1920x1080, 25fps, oberes Halbbild zuerst, HDMV-PAL, 16:9, H.264-video, videodatenrate variabel 18000 kbps, audio 384 kbps, dolby 48kHz.
Meine Filme (nie länger als 15 min) konnte ich überall abspielen und waren einwandfrei. Mir ist es wichtig das ich die neu erstellten Videos nicht für jedes Gerät in einem anderen Format speichern muss. Ich archiviere die Filme auf Festplatte, schauen uns die Videos auf Computer und über USB Stick auf dem Fernseher an. Wegen der Menge und Größe der Filme erstelle ich keine DVD's mehr.
Nun endlich mein Problem. In der neuen Version X8 gibt es so viele verschiedene Projektvorlagen und Ausgabemöglichkeiten. Ich habe schon so vieles ausprobiert, aber ich komme nicht auf das Format das es unser Samsungfernseher liest. Auch AVCHD -DVDs habe ich gebrannt und über Playstation 3 abspielen wollen - negativ.
Ich könnte jetzt aufzählen was ich für Kombinationen hatte, aber das sprengt den Rahmen. Ich befürchte diese m2t. dateien die bei mir als Endergebnis rauskommen liest kein Gerät. Früher ging es doch auch mit mpg.datei ?! Im Vergleich zur Länge des Videos sind die Dateien annähernd gleich groß.
Schon unter den
neuen Projektvorlagen muss ich auswählen zwischen DV/Avi, HDV, DVD, AVCHD, Bluray, Mobil und Online. Ich denke das ich richtig liege, und auf alle Fälle AVCHD nehmen zu müssen. Also nehme ich die Einstellung AVCHD 1920x1080, 50i, 24Mbps mit mpeg transport streamdateien (m2t.), 25fps, oberes halbbild zuerst, HDMV-Pal, 16:9, dolby 256kbps, 48kHz. Das alles kann ich aber noch individuell ändern aber ich habe mich an die Daten der alten Version gehalten.
Unter dem
Ausgabemodus kann ich nun im Voraus entscheiden was ich in Zukunft mit dem Video machen will. Also schon mal die Button: 1. Video zur Wiedergabe auf dem Computer mit den Formaten AVI, Mpeg-2, AVC/H.264, Mpeg-4, WMV, MOV, Audio oder benutzerdefiniert.
2. Ausgabe für Geräte und Kamera in Formaten DV, HDV, Mobilgerät und Spielekonsole
3. ausgabe Internet
4. Projekt auf Disk speichern in DVD, AVCHD und SD-Karte.
Und da weiß ich nicht mehr weiter. Kann mit jemand helfen, dass ich meine Videos weiterhin problemlos über USB Stick/Fernseher und Computer gleichermaßen anschauen kann ?
Für Freunde soll ich 3 bearbeitete filme a 6 Minuten auf Disc brennen. Ich will aber auch keine schlechtere Qualität liefern. Was muss ich da für einstellungen nehmen. Habe schon 5 DVD's verschwendet da sie bei meinen Experimenten als AVCHD einfach nicht gelesen werden konnten (auch die Playstation 3, auf dem neuesten Stand, hat es nicht hinbekommen). Nun habe ich Blurays gekauft, will aber lieber erstmal schauen ob ihr mir helfen könnt, bevor ich die auch noch verbrate.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir zu meinen 2 Problemen etwas sagen könnt. Für manche sicher simple zu beantworten aber ich bin durch das Ausprobieren und im Internet-stochern nun total verwirrt und ahnungslos.
Grüße