Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

hdfreak

unregistriert

1

Dienstag, 9. Dezember 2014, 07:30

3D wird nicht angenommen

Hallo,

ich habe ein mittelgroßes Problem. In einigen Tagen brauche ich einen Film der funktioniert xD Also ich habe den Film mit einem Toshiba 3D- Camcorder aufgenommen, geht ca. 30 Minuten, 1,04 GB Größe. Als ich ihn mit dem einfachen Programm DVDStyler gebrannt und in meinen Philips 3D Player gelegt und die 3D- Taste auf dem Samsung 3D- Fernseher gewählt habe, war ich enttäuscht: das 3D Bild, im SidebySide wird seltsam angezeigt. Links und rechts bleibt das normale Bild (Video) und in der Mitte ist ein kleiner Ausschnitt der wohl 3D sein soll. Was habe ich da falsch gemacht?

Gebrannt habe ich ihn als mp4 im 16:9 Format, kann es daran liegen? Die 3D Brille wird üblicherweise mit Batterie (aufgeladen) betrieben.

Hoffe auf Lösung,
hdfreak

Jumperman

unregistriert

2

Dienstag, 9. Dezember 2014, 09:22

Screenshots/Fotos könnten helfen herauszufinden, was da "seltsam angezeigt" wird.

hdfreak

unregistriert

3

Dienstag, 9. Dezember 2014, 09:44

Ich habe es nochmal versucht umzuwandeln.
Seltsam ist, das die Einzelvideos (avi) als Einzeldatei per USB- Stick am TV funktionieren. Der fertig gestellte Film (sowohl avi als auch mp4) funktioniert nicht. Weiter habe ich festgestellt, das die zweite Hälfte des Films auf DVD funktioniert. Die erste Hälfte hatte ich damals mit dem alten MovieMaker (2.6) gefertigt, die restliche Hälfte mit dem neuen Movie Maker. Die Dateien habe ich nicht mehr, sonst könnte ich die erste Hälfte mit dem neuen MM bearbeiten.

Ich könnte nun die Einzelvideos auf einen USB-Stick in den TV stecken, dann funktioniert der 3D- Effekt richtig. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, ich muss den Film auf DVD gebrannt haben :/

Screenshot hänge ich später an.

Edit: Ich habe mir jetzt Gedanken wegen den Rohlingen gemacht. BluRay- Rohlinge könnte ich verwenden, aber der Laptop nimmt diese nicht an, also fällt diese Option flach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hdfreak« (9. Dezember 2014, 10:13)


hdfreak

unregistriert

4

Dienstag, 9. Dezember 2014, 11:25

Hier der Screenshot.

Links und rechts wird das normale SidebySide angezeigt und in der Mitte dieses hellere Quadrat, was ja den 3D- Effekt nicht ermöglicht.
»hdfreak« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20141209_074330_550.jpg

Jumperman

unregistriert

5

Dienstag, 9. Dezember 2014, 19:07

Ich kanns nicht ganz nachvollziehen. Wie ist das 3D denn angelegt? Side-by-Side, Top-Bottom oder Interlaced?

DVD ist eh kein günstiges Format für 3D, da es nur SD-Auflösung hat und diese dann durchs 3D auch nochmal halbiert wird.

BluRays kannst du logischerweise nur mit einem BluRay-Brenner erstellen.

hdfreak

unregistriert

6

Dienstag, 9. Dezember 2014, 19:49

Wie gesagt, SidebySide.
Was ich nicht verstehe, die Einzelvideos (gehen so 2 Minuten) funktionieren, nur wenn ich sie zusammenfüge kommt das oben raus.
Ich habe die Einzelvideos, die zur ersten Hälfte gehören, nochmal neu zusammengefügt, was aber auch mit dem 3D- Irrsinn oben endete.

Ich kann es halt noch versuchen nach MKV zu konvertieren oder das Brennformat auf 4:3 ändern. Irgendwo muss dieses Quadrat in der Mitte ja her kommen...

Edit: Im Stereoforum habe ich von einem ähnlichen Problem gelesen. Dort wurde geraten das Bild zu stauchen. Oben und unten sind bereits schwarze Balken, aber das Bild wird nebeneinander normal angezeigt, also nicht gequetscht/gestaucht. Vielleicht liegts daran? Welches kostenlose Programm mit unbegrenztem Datenlimit ohne Wasserzeichen kann das Video "stauchen"?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hdfreak« (9. Dezember 2014, 20:09)


Dr_Allcome

Registrierter Benutzer

Beiträge: 239

Dabei seit: 12. April 2012

Hilfreich-Bewertungen: 66

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Dezember 2014, 21:48

Edit: Im Stereoforum habe ich von einem ähnlichen Problem gelesen. Dort wurde geraten das Bild zu stauchen. Oben und unten sind bereits schwarze Balken, aber das Bild wird nebeneinander normal angezeigt, also nicht gequetscht/gestaucht. Vielleicht liegts daran?


Genau daran wird es liegen. Wenn du oben und unten einen schwarzen Balken hast, dann hast du die Videos in ihrem originalen Seitenverhältnis einfach nebeneinander gestellt. Bei Side-by-Side Stereo werden die Bilder aber auf die Hälfte der Breite gequetscht und dann vom 3D Fernseher wieder hoch skaliert.


Welches kostenlose Programm mit unbegrenztem Datenlimit ohne Wasserzeichen kann das Video "stauchen"?


http://www.ffmpeg.org
https://trac.ffmpeg.org/wiki/Stereoscopic
http://wiki.multimedia.cx/index.php?titl…vie_with_ffmpeg

hdfreak

unregistriert

8

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 07:38

Gibt´s da noch ein anderes Programm? Ich kriege das irgendwie nicht installiert.

hdfreak

unregistriert

9

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 10:03

Ich habe den ersten Teil, wo das 3D nicht funktionierte, mittels MM zu 4:3 geändert und nun klappt es.
Nur kriege ich das Video nicht gebrannt, egal mit welchen Bildeinstellungen, es bleibt immer dieses Quadrat in der Mitte.

Dr_Allcome

Registrierter Benutzer

Beiträge: 239

Dabei seit: 12. April 2012

Hilfreich-Bewertungen: 66

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 18:53

Ich habe den ersten Teil, wo das 3D nicht funktionierte, mittels MM zu 4:3 geändert und nun klappt es.
Nur kriege ich das Video nicht gebrannt, egal mit welchen Bildeinstellungen, es bleibt immer dieses Quadrat in der Mitte.


Hmm, 4:3 ist aber auch nicht richtig. Jeder der beiden Streams muss auf ein Seitenverhältnis von 8:9 bzw. eine Auflösung von 960x1080 umgerechnet werden. Zusammen gibt das dann ein 16:9 Bild mit einer Auflösung von 1920x1080. DVD ist dafür dann auch nicht das richtige Medium, es sei denn du brennst eine normale Daten-DVD.

hdfreak

unregistriert

11

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 20:23

Nach vielem probieren habe ich es tatsächlich geschafft.
Die Videos habe ich mit MM ins 4:3 Format gezogen, die Brenneinstellungen so wie immer gelassen und den BluRay- Player auf 16:9 gestellt.

Der Film wird nun komplett in 3D angezeigt, einziger Kompromiss ist, das ich ihn einmal aufteilen musste (wegen den verschiedenen MM).

Dr_Allcome

Registrierter Benutzer

Beiträge: 239

Dabei seit: 12. April 2012

Hilfreich-Bewertungen: 66

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 20:30

... einziger Kompromiss ist, das ich ihn einmal aufteilen musste (wegen den verschiedenen MM).


Und das Seitenverhältnis dürfte hinten und vorne nicht mehr passen. Aber wenn dir das Ergebnis taugt, dann passt es ja.

hdfreak

unregistriert

13

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 20:31

Das Seitenverhältnis beim ersten Video ist Vollbild und beim zweiten Teil mit kleinen Balken oben und unten. Die Seiten sind voll ausgefüllt.

Also ich bin zufrieden =)

Verwendete Tags

3D DVD MP4 Hilfe

Social Bookmarks