Welche Version von iMovie hast du?
iMovie-Mediatheken (Ab Version 10) können nur von iMovie geöffnet werden.
Final Cut Pro X ist das einzige Programm dass eine etwas ähnliche Ordnerstruktur hat, aber auch damit kann man keine iMovie-Mediatheken direkt öffnen.
Allerdings kannst du im Finder auf deine iMovie-Mediathek gehen (in iMovie auf der Mediathek mit rechtsklick -> "im Finder zeigen") und dann im Finder auf die Mediathek mit rechtsklick -> "Paketinhalt zeigen". Jetzt solltest du für jedes Ereignis, das in dieser Mediathek gespeichert war einen Ordner sehen. In diesen Ordnern gibt es je einen Ordner, der "Original Media" heißt. Darin sind alle Clips, die in diesem Ereignis sind.
Wenn du Final Cut Pro X hast (ist zwar ein Schnittprogramm, aber die Datenverwaltung darin ist großartig! Kostet im AppStore 270€), dann kannst du folgendes in Final Cut machen, um die selbe Ordnerstruktur zu behalten:
Erstelle zuerst eine neue Mediathek in Final Cut Dazu klickst du oben auf "Ablage" -> "Neu" -> "Mediathek...". Jetzt kannst du auswählen, wo die Mediathek erstellt wird (Also entweder auf deinem Computer, oder, was wahrscheinlich sinnvoller ist, auf deiner externen Festplatte) und wie sie heißen soll.
In dieser Mediathek erstellst du dann genau die Ereignisse, die auch in deiner iMovie-Mediathek waren. (rechtsklick auf die Mediathek in Final Cut -> "neues Ereignis")
Jetzt musst du entscheiden, ob du die Clips in einen neuen Final Cut Ereignis-Ordner kopieren willst, oder ob du die Clips nur verlinken willst.
Wenn du sie kopierst, kannst du danach die iMovie-Mediathek löschen, wenn alles geklappt hat. Wenn du sie verlinkst, kannst du das nicht, sondern dann greift Final Cut praktisch auf die Clips im "Original Media"-Ordner von iMovie zu. Das kannst du ändern wenn du in Final Cut "cmd" und "," gleichzeitig drückst. In dem Fenster, das sich öffnet gibt es unter "Import" die beiden Auswahlmöglichkeiten "Dateien kopieren in" oder "Dateien am ursprünglichen Ort lassen".
Wenn du das gemacht hast gehst du zurück zu dem "Original Media"-Ordner und gibst von jedem Ereignis aus iMovie alle Clips aus diesem "Original Media"-Ordner per Drag&Drop in das dazugehörige Ereignis in Final Cut.
Jetzt solltest du die selbe Ordnerstruktur in Final Cut haben wie zuvor in iMovie.
Das ist die einzige Möglichkeit, diese Struktur mit deinen Ereignissen beizubehalten.
Funktioniert nur mit iMovie 10.0.0 oder höher und Final Cut Pro X 10.1.0 oder höher! Ältere Versionen haben diese Mediatheken nicht, in denen alle Ereignisse untergebracht sind.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.