Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DreieichPictures

unregistriert

1

Freitag, 15. März 2013, 13:57

Unterschiede zwischen HD Formaten

Hallo,
ich hab mal eine ganz blöde Frage... Ich habe meinem Bruder letztens meine HD Kamera geliehen, doch er hat ausversehen in den Einstellungen was geändert. Da ich wusste, dass ich mit einer Klasse 10 SD Karte 1:24h aufnehmen konnte, habe ich die Einstellung dementsprechend zurückgesetzt ( auf HG1920 ), die Kamera ist Full HD.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 1080/50i : "HA1920", "HG1920", "HX1920", "HE1920" und zwischen 1080/50p : "1080/50p", "iFrame" ?
Während ich mit HG1920 1:24h aufnehmen kann, kann ich mit HE1920 fast 4h aufnehmen, also muss es ja anscheinend gravierende Qualitätsunterschiede geben oder?

Welches ist die beste Qualität?

pikk

Multifunktionsamateur

  • »pikk« ist männlich

Beiträge: 1 127

Dabei seit: 1. Oktober 2010

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 169

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 15. März 2013, 14:11

Da gehört zwar wesentlich mehr dazu, was ich entweder selbst nicht genau weiß oder keine Lust zu schreiben habe, aber wirklich einfach gesagt ist Normalerweise die auswahlbare Qualität die beste, die am wenigsten Aufzeichnungszeit erlaubt (eigentlich ganz logisch). Die Longplay-Einstellungen sind eher interessant für den Urlaubsfilmer, dem die Qualität seines Videos im Grunde ganz egal ist, so lange es "HD" ist.

DreieichPictures

unregistriert

3

Freitag, 15. März 2013, 14:15

aber wirklich einfach gesagt ist Normalerweise die auswahlbare Qualität die beste, die am wenigsten Aufzeichnungszeit erlaubt (eigentlich ganz logisch)




Ja gut das ist logisch ;)
Aber mir ging es vor allem darum, was genau der Unterschied zwischen diesen Aufnahme Einstellungen ist, also was die einzelnen bedeuten...

pikk

Multifunktionsamateur

  • »pikk« ist männlich

Beiträge: 1 127

Dabei seit: 1. Oktober 2010

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 169

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 15. März 2013, 14:21

Ich weiß es nicht genau, aber ich tippe mal auf unterschiedliche Datenraten, wenn die Auflösung gleich bleibt. Kannst du alles genau auslesen mit Mediainfo oder meistens steht das auch schon in den Dateieigenschaften im Windows-Explorer. Auch in der Bedienungsanleitung steht das gewöhnlich drin.

Du hast bestimmt schon Videos gesehen, bei denen du den Eindruck hattest, dass da lauter Vierecke im Bild sind. Sowas passiert u.a. bei zu geringer Datenrate. Da werden einfach die Bildinformationen beschnitten, um die Dateigröße zu verringern.

HornkleeTV

Hell van Sing

  • »HornkleeTV« ist männlich

Beiträge: 564

Dabei seit: 10. August 2012

Hilfreich-Bewertungen: 96

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 15. März 2013, 14:35

Ich dir einfach mal (weil meine HC-V707 die selben Formate hat) dass du in die Bedinungsanleitung schauen solltest, denn da steht meist unter "Technische Daten" alles was du wissen willst. (Oder in der Manual PDF)
"iFrame" hat allerdings nur eine Auflösung von 960:540 bei 30FPS, ist also alles andere als HD.
"Zeit ist Geld." - "Warum bin ich dann immer pleite?"
Quelle: Lyrialia (Werk: Er, Ich und das Irgendwann)

joey23

Co-Administrator

Beiträge: 5 350

Dabei seit: 12. September 2009

Hilfreich-Bewertungen: 1213

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 15. März 2013, 14:49

Das sind Halbbild und Vollbild-Formate, die da aufgezählt werden mit unterschiedlichen Datenraten. Benannt mit eigenen Marketing-Begriffen. Welcher was genau meint, ist ja ausführlich in deiner Bedienungsanleitung beschrieben.

fubal147

Registrierter Benutzer

Beiträge: 124

Hilfreich-Bewertungen: 6

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 19. März 2013, 13:00

Viele Wege führen nach...

Social Bookmarks