Du bist nicht angemeldet.

mp-cw

Mania Pictures Crew

  • »mp-cw« ist männlich
  • »mp-cw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Dabei seit: 23. Februar 2007

Wohnort: Calw

Hilfreich-Bewertungen: 51

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 09:42

[Cinema 4D]: "Unsubdivide"?

Kämpf mich gerade als Anfänger durch Cinema 4D. Gibt es eigentlich so was wie eine "Unsubdivide"-Funktion, mit der ich in unterteilten Polygon-Objekten die Subdivision schrittweise wieder reduzieren kann (so wie "Untriangulate" für "Triangulate")? Alle Hits zu "unsubdivide" verweisen auf Silo... ;(

TATORT CALW: HEXENSABBAT mit Vorfilm "Die Rotkäppchen und der Wolf"
SEIT 08.03. IM KINO UND AUF DVD | CU @ www.mania-pictures.de
| fb/mania-pictures

Borgory

Registrierter Beschmutzer

  • »Borgory« ist männlich

Beiträge: 2 972

Dabei seit: 21. Oktober 2008

Hilfreich-Bewertungen: 48

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 13:12

Ich weiß nicht ob es geht wenn du auf Objekte->Deformation->Polygonreduktion gehst. Bis jetzt hab ich diese Funktion noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft es ja^^

mp-cw

Mania Pictures Crew

  • »mp-cw« ist männlich
  • »mp-cw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Dabei seit: 23. Februar 2007

Wohnort: Calw

Hilfreich-Bewertungen: 51

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 15:26

Der Deformer kommt prinzipiell für so was ähnliches in Frage, reduziert aber auf Triangles (ich brauche leider Quads). Außerdem möchte ich relativ genau kontrollieren, wie reduziert wird. Im Prinzip soll die Subdivision einen oder mehrere Schritte rückgängig gemacht werden. Silo scheint zwar ein Spezialprogramm für Subdivision Modelling zu sein, aber C4D sollte so was einfaches (falls es so einfach ist ?( ) doch auch – zumindest beschränkt – können, oder nicht?...

TATORT CALW: HEXENSABBAT mit Vorfilm "Die Rotkäppchen und der Wolf"
SEIT 08.03. IM KINO UND AUF DVD | CU @ www.mania-pictures.de
| fb/mania-pictures

Borgory

Registrierter Beschmutzer

  • »Borgory« ist männlich

Beiträge: 2 972

Dabei seit: 21. Oktober 2008

Hilfreich-Bewertungen: 48

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 16:25

Ich hab noch mal bissl gegoogelt und habe nix weiter davon gefunden. Ich glaube C4D kann das eimfach nicht :-( Ansonsten bin ich auch nur auf Silo gestoßen wo es ja eine 30 Tage Testversion geben soll. Vielleicht wäre dass, die einzige Alternative.

5

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 17:20

Wenns Quads sein sollen kanst du hinterher ja die untriangulieren Funktion benutzen.

Wenn ich das mit dem rückgängig machen richtig verstehe dürfte die Unterteilen Funktion die Aufgabe hinterher übernehmen.

mp-cw

Mania Pictures Crew

  • »mp-cw« ist männlich
  • »mp-cw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Dabei seit: 23. Februar 2007

Wohnort: Calw

Hilfreich-Bewertungen: 51

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 18:36

@HTP: Hatte ich schon versucht, funktioniert jedoch nicht, da ich dann nur Rauten bekomme, aber eher rechteckige Quads brauche. Ich arbeite außerdem mit einer englischen Version, aber ich nehme mal an, "Unterteilen" ist "Subdivide"? Was ich will, ist, genau diese Funktion rückgängig zu machen.

@all: Problem hat sich vor ca. ner Stunde erledigt. Hab in einer älteren Projekt-Version den/das(?) zugehörige Nurb gefunden und konnte dort editieren. Ging ab da dann doch ziemlich schnell (bin gerade am Rendern). Sollte trotzdem jemand ne Antwort wissen, wärs mir für weitere Projekte natürlich schon recht, wenn ich wüsste, ob bzw. wie es geht... ;)

TATORT CALW: HEXENSABBAT mit Vorfilm "Die Rotkäppchen und der Wolf"
SEIT 08.03. IM KINO UND AUF DVD | CU @ www.mania-pictures.de
| fb/mania-pictures

7

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 19:44

In Blender gibt's den Decimate Modifier, welcher ebenfalls viele Polys beseitigen kann.
http://wxtools.com/wp/?p=44

MichaMedia

unregistriert

8

Donnerstag, 1. Januar 2009, 04:37

In Blender gibt's den Decimate Modifier, welcher ebenfalls viele Polys beseitigen kann.
http://wxtools.com/wp/?p=44

Und in 3DS Max gibt es denn Hammer auf Deinem Schädel, kannst du jetzt schon nicht mehr einen Titel lesen?
*Bitte solche Kommentare in Zukunft unterlassen, danke. Admin*

C4D bietet nur auf recht komplexer Weise sowas an, mit unterschiedlichen Funktionen, wo man selbst viel Hand anlegen muß, dies ist eben der Kompromiss zwischen befriedigent und User defined.
Du kannst als z.B. Polys makieren und diese verschmelzen, wenn an diesen Stellen eben weniger gewünscht sind, so wie kleine weitere funktionen.

Gruß Micha.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (1. Januar 2009, 17:35)


mp-cw

Mania Pictures Crew

  • »mp-cw« ist männlich
  • »mp-cw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Dabei seit: 23. Februar 2007

Wohnort: Calw

Hilfreich-Bewertungen: 51

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Januar 2009, 16:32

Das Problem hat sich wie gesagt erledigt, aber danke für die Infos. Hab einfach den (vermutlich Anfänger-)Fehler gemacht, ein Objekt in viel zu viele Subdivisions zu unterteilen, obwohl es zum einem absolut unnötig und und dann sogar hinderlich war. Es war am Ende einfacher, nochmal das alte Nurbs-Objekt zu modifizieren und umzuwandeln... Die "Melt"-Funktion mehrmals manuell auf Einzelflächen anwenden war auch mein Lösungsansatz, aber wie gesagt, ich habe einfach auf ne globalere Funktion gehofft. Ich dachte halt, wenn es "triangulate", "untriangualte" und "subdivide" gibt, wieso dann nicht auch "unsubdivide"...

TATORT CALW: HEXENSABBAT mit Vorfilm "Die Rotkäppchen und der Wolf"
SEIT 08.03. IM KINO UND AUF DVD | CU @ www.mania-pictures.de
| fb/mania-pictures

Social Bookmarks