Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Januar 2007, 23:59

Flackernde Schatten?

Hy,
ein frohes neues nochmals...

Ich habe ein Problem.
Ich habe die Tage ein video gerendert, mit mehreren Lichtquellen und Schatten (weich & hart).
Aber die flackern teileweise komplett, also alle schattierten teile. Hat da jemand ne Antwort drauf?

Gruß Marcel

Tiles

Registrierter Benutzer

  • »Tiles« ist männlich

Beiträge: 53

Dabei seit: 25. Juni 2006

Wohnort: Beilstein

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 5. Januar 2007, 10:35

Kann viele Ursachen haben.

Verwendest du starkes Bump Mapping auf dem Boden? Oder stark gekachelte Texturen? Oder sind diese Texturen ziemlich rauh? Kann einen Moire Effekt erzeugen. Und wenn sich das ganze Zeug bewegt ist in jedem Bild der Moire Effekt ein anderer. Was dann flackert. Und was grade in den Bereichen in denen der Schatten anfängt gut zu sehen ist ...

Gleiches Spiel bei Kompression des Videos. Hier treibt die Kompression ihre Spässe mit den Bildbereichen. In jedem Bild ein wenig andere Kompressionsfragmente, und schwupps haben wir wieder obiges Flackern.

Schon nachgeschaut ob nicht zufällig eins der Lichter aus Versehen mitanimiert wurde?

Ansonsten fehlen hier einfach zu viele Infos um wirklich sinnvoll weiterhelfen zu können.

HTS_HetH

unregistriert

3

Freitag, 5. Januar 2007, 11:05

Da du ja soweit ich weiss in C4D arbeitest gehe mal bei den Rendervoreinstellungen unter Optionen und Stell dort die Schattentiefe und Strahltiefe etwas höher und schau mal ob sich das ganze bessert.

4

Freitag, 5. Januar 2007, 17:30

jo das ist doch schonmal was...ich convertier das vid mal und lads mal hoch...

Social Bookmarks