Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Valentino09

unregistriert

1

Sonntag, 5. Februar 2012, 16:25

DVDs oder Bücher für Maya?

Hallo Community,

erstmal kurz zu mir: Ich studiere Filminformatik im 1. Trimester.
Filminformatik: Eine Mischung aus Programmierung und Gestaltung.
Momentan beschäftigen wir uns noch mit Programmieren, allerdings möchte ich mir schon einmal verschiedene Programme
in einem Selbststudium beibringen.

Ich lese hier schon seit langem mit.

Da es unzählige Gestaltungsprogramme gibt und ich mich später im Bereich Film oder Fernsehwerbung bewegen möchte, habe ich
hier mal meine Programme zusammengestellt.

1. Adobe After Effects
2. Maya (oder C4D) allerdings liest man hier öffters das man mit MAYA mehr Chancen hat und der Umstieg von C4D auf Maya wäre extrem schwer?
Meines Wissens arbeiten Agenturen, Studios hauptsächlich mit After Effects und Maya... (ich bitte euch mich zu korrigieren falls ich falsch liege)
deshalb möchte ich diese 2 Programme näher kennen lernen.
3. Photoshop (für zwischen durch)

Für Adobe After Effects gibt es ein schönes Video-Tuto von "video2brain" welches ich mir bestellen werde. Ich hoffe mir mit dieser DVD einen
guten Einblick in dieses Programm zu verschaffen, damit ich danach selbständig daran arbeiten kann.

Ebenso habe ich das mit MAYA vor. Allerdings finde ich weder "hilfsreiche" Bücher noch DVD´s zu dem Programm MAYA.
Jetzt seit ihr gefragt. Woher bekomme ich so etwas?

P.S. Falls das Thema in dem falschen Bereich geöffnet wurde, bitte ich euch es zu verschieben und sorry.

Viele Grüße

KnightRichardFilm

unregistriert

2

Sonntag, 5. Februar 2012, 17:54

In Deutschland arbeiten die meisten Firmen meiner Erfahrung nach eher mit 3D Studio Max...
Wenn du aber mit Maya arbeiten willst, was ich durchaus empfehlen kann, kannst du dir zum Einstieg das hier mal anschauen:
Amazon
Lass dich von dem "2008" nicht abschrecken, alles was du für den Anfang wissen musst (und das wird lange sein) findest du hier.
Ich bin in solchen Fällen eher ein Freund von Video-Tutorials.
Schau mal hier nach. So ein Account kostet hier gar nicht mal so viel und die Leute sind schon sehr kompetent.
Für After Effects brauchst du dir eigentlich nichts kaufen online gibt es mehr als genug Content, um dieses Programm zu lernen.
Was man dir immer als erstes empfielt, ist bei videocopilot reinzuschauen.
Da gibt es von Basic bis oben keine Grenzen!

Valentino09

unregistriert

3

Sonntag, 5. Februar 2012, 17:57

Okay, vielen Dank das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Eine Frage hätte ich da noch! Wenn man Maya "gut" beherrscht, beherrscht man dann gleichzeitig auch Programme wie C4D, 3D Max etc.?
Da wir später im Studium eh mit Maya arbeiten, wäre es sinnvoller für mich gleich mit Maya anzufangen.

KnightRichardFilm

unregistriert

4

Sonntag, 5. Februar 2012, 18:05

Das kann ich dir so genau nicht sagen, da ich selber nur mit C4D angefangen habe, aber diese Programme funktionieren alle nach den selben Prinzipien! Wenn du Maya "gut" beherrscht, ist es für dich sicher kein Problem auf andere Programme umzusteigen.

Valentino09

unregistriert

5

Sonntag, 5. Februar 2012, 18:46

Okay :)

Ich besitze momentan die aktuelle Maya 2012 Version.
Werde ich mit dem Buch dann Probleme haben? Da sich dieses ja bestimmt auf eine ältere Version bezieht.

Weshalb gibt es für Maya wenig - keine Bücher, ebenso wie Tuto? :huh:

KnightRichardFilm

unregistriert

6

Sonntag, 5. Februar 2012, 18:53

Wie ich bereits geschrieben habe, musst du dir da für eine sehr gute Zeit keine Gedanken machen. Für die Thematiken, in denen du dich erstmal aufhalten wirst, ist das Buch super! Sehr selten ändern sich grundlegende Sachen in diesen Programmen! Das sind meist sachen die sich auf den Renderer oder das Shading beziehen! Alles, was in diesem Buch steht, kann Maya immer noch!

Social Bookmarks