Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ezio

Witcher

  • »Ezio« ist männlich
  • »Ezio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 574

Dabei seit: 11. August 2009

Wohnort: Mordor

Hilfreich-Bewertungen: 68

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. April 2011, 17:09

[3ds Max] Textur über ALLE anderen Texturen drüberlegen?

Weiß einer von euch, wie das geht? Also ich will bei einem Modell, das aus vielen verschiedenen Teilen und Texturen besteht noch eine Textur drüber legen, damit gleich alles ausgewählt ist und nicht nur die einzelnden Teile. Ich will da nämlich so ne Art Regenwasser drüberlaufen lassen. Dazu hab ich gedacht, dass ich über alles einfach eine "Glänzende-"Wasser fließt runter"-Textur" drüberlege. Zumindest soll alles glänzen, als wäre es nass. Wie das geht, dass es nass aussieht weiß ich. Aber ich will nicht alles einzelnd machen, weil das ewig viel wär und drum versuch ich eine Map über alles zusammen zu legen. Weiß einer wie das geht?
Tutorials hab ich nix gefunden, weil ich auch keine Ahnung hab welche Suchbegriffe man da benutzen sollte. Im Handbuch steht glaube ich auch nix, nur so allgemeine Sachen. ^^

................(Filmkanal).................................(Zeichnungen)................

Borgory

Registrierter Beschmutzer

  • »Borgory« ist männlich

Beiträge: 2 972

Dabei seit: 21. Oktober 2008

Hilfreich-Bewertungen: 48

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. April 2011, 17:38

Hmm, ich weiß nicht in wie fern es in Max möglich ist aber du müsstest einfach nur das Modell zu einem Modell machen. Ich denke dass es bei Max auch eine Funktion gibt die "Verbinden" oder ähnlich heißt.

So würde ich das Problem lösen^^

Ezio

Witcher

  • »Ezio« ist männlich
  • »Ezio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 574

Dabei seit: 11. August 2009

Wohnort: Mordor

Hilfreich-Bewertungen: 68

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. April 2011, 17:46

Ja schon. Da kann man auf Gruppierung oder so drücken. Aber dann im Material-Editor sieht man immernoch die verschiedenen Texturen von den einzelnen Teilen und wenn ich eine neue erstelle, weiß ich nicht, wie ich sie über alles drüberlege. Ich habs zwar versucht, aber dabei haben sich dann immer die anderen Texturen vom Modell entfernt und es war nur noch die da, die ich erstellt habe. Da muss es aber doch irgendeine Funktion geben, wie man das anders machen kann oder? ^^

................(Filmkanal).................................(Zeichnungen)................

Ezio

Witcher

  • »Ezio« ist männlich
  • »Ezio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 574

Dabei seit: 11. August 2009

Wohnort: Mordor

Hilfreich-Bewertungen: 68

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 30. April 2011, 13:36

Also, das Problem ist noch nicht gelöst. Ich weiß immer noch nicht, wie ich das machen soll. ^^

Ich versuche gerade meinen Raptor:


So glänzen zu lassen, als wäre er etwas nass, wie es im Regenwald oder so auch wäre.

Der hat mehrere verschiedene Texturen, wie hier:


Jetzt will ich eine Textur über alle drüberlegen, die dann der Glanz ist. Nur die Haut Textur auszuwählen geht nicht, es gibt viele Hauttexturen. ^^

Er soll nämlich so aussehen, wie hier:


Ok, nicht ganz so wie hier. Natürlich nicht so gut, aber seht ihr, wie der an manchen Stellen glänzt? Meiner tut das überhaupt nicht. ^^

................(Filmkanal).................................(Zeichnungen)................

5

Samstag, 30. April 2011, 13:49

schau doch mal

du hast doch verschiedene kanäle für sowas. specular maps sind für den glanz etc.

Ezio

Witcher

  • »Ezio« ist männlich
  • »Ezio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 574

Dabei seit: 11. August 2009

Wohnort: Mordor

Hilfreich-Bewertungen: 68

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 30. April 2011, 14:50

Aber das muss ja irgendwie über den ganzen drüber? Und nicht nur die einzelnden Teile. Die Haut von dem besteht schon aus vielen Texturen. Kann man da nicht irgendwie alles auswählen um noch eine Textur über alles drüberzulegen?

................(Filmkanal).................................(Zeichnungen)................

7

Samstag, 30. April 2011, 16:02

nein so einfach geht das nicht. der raptor ist ja uvw mapt. und einzelne parts haben unterschiedliche bilder als texturen. du musst da schon alles einzeln machen

Ezio

Witcher

  • »Ezio« ist männlich
  • »Ezio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 574

Dabei seit: 11. August 2009

Wohnort: Mordor

Hilfreich-Bewertungen: 68

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 30. April 2011, 20:01

Naja, dann muss ich das wohl machen... Kannst du ja vielleicht auch mal versuchen. Das Modell haste ja jetzt. :D

................(Filmkanal).................................(Zeichnungen)................

Social Bookmarks