Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Klettfilms

Registrierter Benutzer

  • »Klettfilms« ist männlich
  • »Klettfilms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Dabei seit: 11. Mai 2007

Wohnort: Deutschland

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Juni 2010, 16:53

C4D Hair Animation

Hallo,

Ich habe eine Szene mit einem Objekt, auf dem ein paar Haare mit Hair eingefügt worden.

Das Objekt bewegt sich hin und her und hoch und runter, und das Haar soll sich dementsprechend mitbewegen, als wäre es auf dem Objekt fixiert.
Und natürlich soll es auch mit dem Objekt kollidieren.

Hier mal die Szene:



und hier nochmal das Objekt mit dem Hair:



Die Frage ist nun also wie muss ich das ganze anordnen (wem, was unterordnen) damit das gewünschte Ergebniss bei einer Animation zu sehen ist?

Vielen Dank im Voraus!

Klettfilms

Hindenburg Films

unregistriert

2

Donnerstag, 17. Juni 2010, 17:00

Gar nicht, alles perfekt :D

Das Haar bewegt sich automatisch mit der Oberfläche mit. Du musst nur noch einstellen, dass es abprallt und ggf. wie "steif" das Haar sein soll ;)

EDIT: Die Abprallerei stellst du im Hairmenu unter "Kräfte" ein, das Objekt braucht dann noch den HAIR-Kollisionstag und muss in die Abteilung "Kraftobjekte" gezogen werden ;)

Klettfilms

Registrierter Benutzer

  • »Klettfilms« ist männlich
  • »Klettfilms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Dabei seit: 11. Mai 2007

Wohnort: Deutschland

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Juni 2010, 17:36

Achso bei mir hat sich wegen dem Bruch Objekt wahrscheinlich nichts getan...

Die Bewegung entsteht nämlich durch Modynamics, das Objekt fliegt sozusagen in der schwerelosigkeit mit einem Turbulenz Objekt.

Weißt du vll auch, wie ich es hinkrieg, dass sich das Hair Objekt auch dort mitbewegt?

P.S. Wo stellt man die Steifheit ein, also ich möchte das es wie ein Zopf unten fester und oben beweglicher ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klettfilms« (17. Juni 2010, 17:43)


Hindenburg Films

unregistriert

4

Donnerstag, 17. Juni 2010, 17:42

Das ist soweit ich weiß eine Schwäche in C4d... Mograph und Hair funktionieren zusammen, aber die Animation wird nicht für jedes Objekt einzeln berechnet...
kannst du mir im Gegenzug mal erklären, was MoDynamics und Mograph2 zu bedeuten haben, ich treib mich ewig mit diesen Begrifen rum und finde aber in meiner Version 11.5 keinen Unterschied zur 10...was hat es damit auf sich?^^

Klettfilms

Registrierter Benutzer

  • »Klettfilms« ist männlich
  • »Klettfilms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Dabei seit: 11. Mai 2007

Wohnort: Deutschland

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Juni 2010, 18:00

Also ich benutze Mograph erst seit der 2er Version, Mograph I hab ich nie ausprobiert, deswegen kann ich nix zu den Unterschieden sagen...

Mograph ist ja ein "Klontool" das heißt du kannst ein oder mehrere Objekte beliebig oft klonen, anordnen und mit Effektoren beeinflussen.

Modynamics ist das Dynamics für Mograph.

Das heißt dass modynamics das physikalische Verhalten der klone untereinander und mit anderen Objekten berechnet. Dabei können übrigends auch die normalen Effektoren für Emitterobjekte verwendet werden.

Sagst du mir noch schnell wo ich die Steifheit einstelle, also ich möchte das es wie ein Zopf unten fester und oben beweglicher ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klettfilms« (17. Juni 2010, 18:06)


Hindenburg Films

unregistriert

6

Donnerstag, 17. Juni 2010, 18:27

HAIR Menu->Modifikation->Steifigkeit->Kurve

Aber wie funzt das mit den Modynamics, hab ich die nicht oder find ich sie nicht? :D

Klettfilms

Registrierter Benutzer

  • »Klettfilms« ist männlich
  • »Klettfilms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Dabei seit: 11. Mai 2007

Wohnort: Deutschland

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Juni 2010, 18:31

Wenn du ein normales Objekt berechnen lassen willst:

Modynamics -> Bruchobjekt

den Würfel in das Bruchobjekt und rechte Maustaste auf das Bruckobjekt -> Mograph -> Rigid Body Dynamic

Die Kollisionsobjekte, die sich nicht selbst bewegen sollen einfach direkt mit dem Rigid Body Tag belegen (ohne Bruchobjekt)

Hindenburg Films

unregistriert

8

Donnerstag, 17. Juni 2010, 18:33

FHUUUG Sowas hab ich gar nicht 8|
Wies das möchlich?
habbich doch nur die 11.1... lol Zeit für ein Update :rolleyes:

9

Donnerstag, 17. Juni 2010, 20:55

jenachdem welche version man von c4d hat sind einzelne plug-ins (mograf z.b.) nicht drin

Hindenburg Films

unregistriert

10

Donnerstag, 17. Juni 2010, 21:16

ich hab ja die Studio Bundle aber anscheinend ist in meiner Version noch kein Mograph2 drin :/

Social Bookmarks