Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sascha_H

unregistriert

1

Samstag, 11. Oktober 2008, 19:06

C4D: Text an Spline entlanglaufen lassen

Hi! :) Ich hab mal wieder ein Problem.

Ich hab grad das Tut hier nachgebastelt: http://www.psd-tutorials.de/modules.php?…nglaufen-lassen

bzw. halb nachgebastelt.
Für die, die bei PSD-Tutorials nicht angemeldet sind, es geht darum einen Text um ein Objekt laufen zu lassen. Dies geschieht indem der Text auf einem Spline-Rechteck um das gewählte Objekt herumläuft.

Ich habe nun kein Spline-Rechteck sondern nur einen Bogen benutzt. Um den Text nun mehrmals an meinem Objekt vorbei laufen zu lassen müsste ich das Ganze aufwendig per Hand animieren.
Denn habe ich das geschlossene Spline-Rechteck kann ich Offset auf 200% stellen damit der Text zweimal vorbeiläuft.
Da meine Spline nicht geschlossen ist, funktioniert dies bei mir logischer Weise nicht. Der Text läuft nur zwischen 0 und 100% bei mir vorbei.

Ich habe probiert das ganze mit Xpresso zu lösen, aber da bin ich katastrophal gescheitert. Mit anderen Worten es funktioniert nicht, weil ich es nicht schaffe den Weg zwischen 0 und 100% mit Xpresso zu animieren. Bei mir hüpft der Text einfach hin und her.

Hoffe mal ich habe alles einigermaßen verständlich erklärt. :rolleyes:

EDIT:
Erst denken, dann posten :pinch:
Habs gelöst mit nem Keyframe Zyklus.
Würd mich dennoch interessieren wie ich das mit Xpresso hinbekommen hätte. :P

LG
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sascha_H« (11. Oktober 2008, 21:32)


Social Bookmarks