Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Klettfilms

Registrierter Benutzer

  • »Klettfilms« ist männlich
  • »Klettfilms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Dabei seit: 11. Mai 2007

Wohnort: Deutschland

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Januar 2008, 12:49

Tischdecke mit Cinema 4D erstellen

Hallo,
Ich möchte einen Tisch modeln, über dem eine Tischdecke liegt. Wenn ich jetzt einfach eine Scheibe nehme, geht die ja gerade weiter, als wäre sie aus Metal. Wie kann ich mit Cinema 4D den Effekt erzeugen, das die Tischdecke dort, wo sie nicht auf dem Tisch, sondern über der Luft ist nach unten knickt, also so, wie sich Stoff eben verhält?
lg Klettfilms

2

Dienstag, 1. Januar 2008, 12:56

ganz klar: Clothilde
du konvertierst beide Objekte in ein Grundobjekt, gibst auf die Tischdecke ein Kleidungstag und auf den Tisch ein Kollisionstag
es gibt auch irgendwo eine Clothildenurbs oder so, damit die Scheibe auch eine gewisse Dicke hat (ich weis aber auch nicht grad wo)
auf jeden Fall heißt die Antwort auf dein Problem Clothilde

Black_Star

unregistriert

3

Dienstag, 1. Januar 2008, 13:00

Hier findest du noch ein paar gute Tutorials zum Thema:
http://www.c4d-jack.de/html/tutorials/index.html

Klettfilms

Registrierter Benutzer

  • »Klettfilms« ist männlich
  • »Klettfilms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Dabei seit: 11. Mai 2007

Wohnort: Deutschland

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Januar 2008, 13:10

Ist Clothilde ein PlugIn oder ist das bei C4D dabei?
Wenns ein PlugIn ist, wo bekomme ich das her?

5

Dienstag, 1. Januar 2008, 13:17

es is ein Plugin von Maxon
es gibt ja verschiedene Pakete von C4D ein komplettes 10er mit allem was dazugehört (Hair, Colthilde, Mocca, Bodypaint, ...) kostet original ca. 3600€
desshalb gibt es auch Studentenversionen bei denen z.B. Dynamics nicht dabei ist
du musst nachschauen. mach nen Rechtsklick auf ein Objekt im Objektmanager da gibts den Punkt Clothilde Tags, wenn du den nicht hast, hast du das Plugin nicht,

Klettfilms

Registrierter Benutzer

  • »Klettfilms« ist männlich
  • »Klettfilms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Dabei seit: 11. Mai 2007

Wohnort: Deutschland

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Januar 2008, 13:21

und das PlugIn kann man nicht einzeln bekommen, sondern nur mit der Vollversion von C4D und den anderen PlugIns?

7

Dienstag, 1. Januar 2008, 13:33

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass man das einzeln auch bekommt

Klettfilms

Registrierter Benutzer

  • »Klettfilms« ist männlich
  • »Klettfilms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Dabei seit: 11. Mai 2007

Wohnort: Deutschland

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Januar 2008, 13:41

und kauft man das im Laden, oder lädt man sich das irgendwo runter?
Und weisst du vielleicht auch wo?

Black_Star

unregistriert

9

Dienstag, 1. Januar 2008, 13:44

Clothilde ist kein PlugIn, sondern gehört zu dem Modul Mocca, das kannst du dir einzeln dazukaufen, guck am besten mal bei deinem Anbieter wo du dir dein Cinema 4D gekauft hast, dort müsste es angeboten werden.

Klettfilms

Registrierter Benutzer

  • »Klettfilms« ist männlich
  • »Klettfilms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Dabei seit: 11. Mai 2007

Wohnort: Deutschland

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Januar 2008, 13:52

ich hab es nem Freund abgekauft ^^
Was wäre so ein Anbieter?

Black_Star

unregistriert

11

Dienstag, 1. Januar 2008, 13:55


MichaMedia

unregistriert

12

Mittwoch, 2. Januar 2008, 00:56

Und wie hat man es vor Clothilde gemacht?

Hatten jetzt alle auf das Modul gewartet?
Nein, sie sind in den Punkte bearbeiten Modus gegangen und haben es eben per Hand angepasst, als vorlage nen Tisch mit Tischdecke im Hintergrund, geht sogar schneller, als die Physik Enegine von Clothilde es berechnen zu lassen und er bei Frame 780 endlich die Tischdecke ruich liegen hat.

Bei kompexen Animationen, wie personen mit Kleidung oder Umhang oder so, ist es Lohnenswert, aber ne Tischdecke, wo nur vier Kanten eben etwas wellig sind und leicht an den Längen, geht doch schnell, auch animiert.

Dani1202

unregistriert

13

Mittwoch, 2. Januar 2008, 01:57

Wenn man ganz faul ist kann mans natürlich mitn Loft-Nurbs machen:
Spline in form der Tischplatte runtergeLOFTet auf einen frei Schnauze wellig gezeichneten Spline unter der Tischplatte, wo das Tuch aufhören soll.
Wenns nicht animiert ist, merkts nach etwas Arbeit auch keiner.

Social Bookmarks