Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

-WOM- Glücksbärchen

unregistriert

1

Montag, 22. Oktober 2007, 13:41

Wassertropfenanimation

Hi ,

Es geht um folgendes:

Ich möchte einen einzelenen Wassertropfen + Wasseroberfläche animieren und zwar folgenermaßen:

Zuerst ein schwarzer Hintergundscreen. Dann fällt ein einzelner Regentropfen runter und erst jetzt sieht man , dass auf der unteren Hälfte klares Wasser ist. Natürlich schlägt der aufkommende Regentropfen Wellen im Wasser.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

PS: Sollte es bereits einen Thead zu diesem Thema geben, möchte ich mich entschuldigen, aber die SuFu hat nichts passendes gefunden. Gegebenfalls wäre ich über einen Link dankbar.

Mfg Glücksbärchen

Dani1202

unregistriert

2

Montag, 22. Oktober 2007, 14:22

Was für ein Programm benutzt du denn? In C4d würd ich die Wasseroberfläche mit dem Wellen-Shader im Displacement-Kanal animieren, als Textur den Fresnel-Shader im Transparenz-Kanal.
Den Tropfen würd ich nur grob modeln und evt. mit dem Schmelzen- und dem Wind-Deformer etwas wabbeln lassen. Wirklich tricky ist der Teil der Animation, in dem der Tropfen wirklich ins Wasser fällt. Das könnte man vielleicht i-wie mit Metaballs realisieren.

Aber wenn du das schön machen willst, artet das schnell in 'ne Menge Arbeit aus.

-WOM- Glücksbärchen

unregistriert

3

Montag, 22. Oktober 2007, 14:57

Erstmal danke.

Ich arbeite mit Cinema 4D

Dani1202

unregistriert

4

Montag, 22. Oktober 2007, 15:29

Bitteschön! :)

In C4D kannst du dich ja mal an meine Tipps halten, vielleicht probier' ich an sowas auchmal rum, war nämlich auch mal hinter so einem effekt her...hat damals nicht so ganz geklappt...

By the way: Wofür braucht du den Effekt? Intro-Animation? Nur aus Interesse.

-WOM- Glücksbärchen

unregistriert

5

Montag, 22. Oktober 2007, 15:33

Jep, es soll die Intro Animation von White Ocean Movies ( WOM ) werden. Passt ganz gut zum Thema = )

6

Montag, 22. Oktober 2007, 17:59

Also nach Wasseranimation such ich auch schon ewig.. Evtl kannste das auch mit Dynamics machen..(physik)

sebwolf

unregistriert

7

Montag, 22. Oktober 2007, 18:31

Das ist jetzt nicht nur in C4d aber es ist immerhin eine Möglichkeit
http://www.jan-wesbuer.de/ressourcen/tut…nem4d-Fluid.pdf

Social Bookmarks