Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MichaMedia

unregistriert

1

Donnerstag, 20. September 2007, 23:59

OffTopic ungleich Hauptthema?

Die Übersetzung und Bedeutung von OffTopic würde ansich ja sagen, und das ist es auch, aber in letzter Zeit sehe ich vermehrt OnTopic Threads, welche nicht zum Forum passen...
OffTopic bedeutet doch nicht, das man OnTopic anderer Themenbereiche behandelt, sondern welche nicht in den Kategorien des Master Topics passen, bzw. in dessen Zusammenhang stehen.

Mittlerweile wird hier rund um Games, PC, HTML, Websites, PHP und so weiter gefragt, klar trifft man einen blöden der Helfen kann (oft auch mich Blöden).

Wenn mal zwischendurch da wo so ne Frage ist, oder man Mitspieler sucht, denke ich ist das noch im Rahmen, aber der OT Bereich entwickelt sich immer mehr zu einer "Help for All Topics"- Line.

Gerade wenn ich mal so aus dem Ruder bin und was Lustiges oder Informatives lesen will, oder gar Mitdiskutieren, blinkt das OT, ahh Klasse und was sind für Threads:
Wie installiere ich....
Fehler beim Installieren...
Game sowieso schmiert ab....
Meine Webpage macht fehler....
Game hackt wie so...
Game-XYZ zu langsam....
WBB installieren...
PHPKit Fehler....
Upgrade....
Modem Kaputt....
und und und und............

Alles OnTopic Themen, aber nicht für dieses Forum!

Das gehöhrt hier einfach nicht her, das hat hier nichts zu suchen, dazu gibt es zicht andere Foren, wo man sogar bei weitem schnellere und bessere Hilfe bekommt.

Ich bin da für, das man sogar in den Regeln (an denen sich dann eh keiner hält), das verankert, das eben OnTopic Themen, welche zu anderen Foren ihres Bereichs passen und dort OnTopic sind, verhindert/verbietet/löscht/ per email an google versendet.

///// @ Hartl Bros., bitte fühle dich nicht als Auslöser wegen deinem "PHPKit Thread", du hast das Glas nur umgeschmiessen, gefüllt haben es andere. //////

Ich habe mehrere Google-Cache scanns gemacht, und auch standard Google Abfragen, Google weiß mittlerweile dass das alte Marcus Graefe Forum, nun das Amateurfilm Forum ist, also sollten wir es auch so behandeln, im C-plusplus Forum dürfen in fast allen Bereichen sogar Gäste schreiben und Themen eröffnen, komisch das es da sauber abläuft bis auf kleine Ausnahmen und diese Ausnahmen sind auch schnell verschwunden.

Und nochmal:
es ist das AFF, hier reden wir über Fim und Co, im OT Bereich auch über andere Dinge, welche eben OffTopic sind, und nicht ein Topic eines anderen Themenbereichs wozu es zicht andere Foren gibt.

Bleibt OffTopic im OffTopic!

gruß Micha

LunaticEYE

Registrierter Benutzer

  • »LunaticEYE« ist männlich

Beiträge: 937

Dabei seit: 11. Mai 2007

Wohnort: Berlin

Frühere Benutzernamen: Olafbn

Hilfreich-Bewertungen: 2

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 21. September 2007, 00:16

Also ein absolutes d´accord dazu von meiner Seite. Ich meine, was hatten wir hier schon für Themen? Spielerezensionen, Schuldnerberatung, "wie konfigurier ich meinen PC zum Zocken" und was weiß ich nicht noch alles. Wenn es nicht im entferntesten was mit dem Bereich Amatuerfilmerei zu tun hat, dann gehörts hier einfach nicht her. Dafür gibt es andere Foren.
Sonst haben wir demnächst hier Themen wie: "Seit ich Hakle-Feucht 2-lagig mit Kamille-Aroma verwende, hab ich so eine nässende Wunde im Schritt. Was soll ich machen???" Da würd ich mir wünschen, wenn die Mods rechtzeitig eingreifen (auch wenn die nicht immer überall sein können, ist mir klar!)

Klar gibt es auch Themen, die nicht ganz direkt was mit der Amateurfilmerei zu tun haben. Z.B., wie erstelle ich mir eine Homepage (für meine Amateuerfilmgruppe etc.)? Solche Fragen finde ich ganz ok, wenn sie denn 1. nicht überhand nehmen und 2. nicht mit dem Wissensstand von Adam & Eva beginnen. Dafür gibts nämlich auch andere Foren.

In diesem Sinne...
VISUELLE WERTE GmbH - Unternehmenskommunikation für den Mittelstand

Visuelle Werte GmbH
Nordendstr. 45e
13156 Berlin

vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Olaf Buntemeyer

Telefon: 030 911 49 887 - 0
Telefax: 030 911 49 887 - 9

E-Mail: hallo@visuelle-werte.de

Handelsregister:
AG Charlottenburg, HRB 166304 B

HTS_HetH

Registrierter Benutzer

  • »HTS_HetH« ist männlich

Beiträge: 5 207

Dabei seit: 8. Oktober 2002

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 94

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 21. September 2007, 00:21

Stimme Micha da gewissermaßen zu. Ich habe ja selbst hier schon ein paar mal in den Game Threads eines gewissen Users rumgewettert das sowas hier nichits verloren hat. Es fällt auch das einige hier herzlich wenig mit Video machen aber alles im Off-Topic abladen was sie gerade kümmert.

Bei gewissen technsichen Dingen kann ich das noch verstehen das auch mal gerne auf die Tipps der Community zurückgreift. Denn ehrlich ohne funktionierenden PC sind wir ja aufgeschmissen. Aber ich glaube nicht das dieses Forum hier Platz bietet damit Leute hier ihre Lieblingsspiele diskutieren oder wie im krassen Fall letzten wo besagter User nen Flame-Thread zu einem Spiel eröffnet. Warum hier? Für jedes Spiel gibts Communities wo man nur darüber reden kann und viel schneller auch viel versiertere Antworten bekommt. Bei solchen Threads geht mir auch schnell mal die Hutschnur hoch.

Klar kann man sowas schwer differenzieren, was macht Sinn das es hier ncoh gepostet wird und was sollte lieber in geeigneten anderen Foren landen die eh im Thema sind? Aber ich denke mit ein wenig gesundem Menschenverstand ließen sich eine Menge Threads die hier landen verhindern.

Ich weiß nicht in wie weit Marcus unser Admin das generell regeln will, aber ich schlage vor haltet euch in Zukunft mal ein wenig mit euren alltäglichen Sachen zurück die nicht irgendwie in das Hauptthema Amateurfilm fallen. Für Websiteerstellungen gibt´s eigene Foren (Beispiel PHPKit das Ding hat ne eigene Community, da kriegt man doch eher kompetente Hilfe als hier). Es gibt coding Foren, es gibt Gamer Foren (wie Sand am Meer!) es gibt wirklich so ziemlich für alles entsprechende Plattformen mit vielen Leuten die sich gut auskennen und alles lässt sich in wenigen Minuten via Google & co finden. Und oft muss man sich nicht mal registrieren weil das bloße Suchen oder Blättern in diesen Foren oft schon die Antworten liefert auf etwaige offene Fragen und Probleme.

Denkt einfach daran, es spart uns Moderatoren ne Menge Arbeit auch noch solche Threads zu überwachen die so gar nichts mehr mit dem Thema zu tun haben, dem wir uns zugeschrieben haben. Es erspart den anderen Usern die Zeit eure Themen anzuschauen die den Großteild er User vermutlich kaum anspricht, da eben absolut belanglos für´s Oberthema. Es belastet das Forum weniger auf lange Sicht. Kehrt einfach in Euch bevor ihr Eure Themen erstellt.

Man hat einfach manchmal den Eindruck das Leute lieber hier nen Thread eröffnen und sich Entscheidungen von anderen abnehmen zu lassen, als sie selbst zu fällen oder sich die Informationen die sie brauchen selbst zu beschaffen. Im Off Topic kann mans ja machen da wirds ja nicht so eng gesehen. Also achtet bitte ein wenig drauf in Zukunft, danke.

MichaMedia

unregistriert

4

Freitag, 21. September 2007, 00:22

Na ja, ich denke mal zum Hakle Feucht Thema gibt es sicher kein Forum, wo dieses On Topic ist ;)
Das könnte man schon im OT diskutieren, aber das Vorgennate eben, zu Games und so, was eben zu Hauft OnTopic ist im Netz, gehöhrt hier nicht hin, weil es eben OnTopic anderer Foren ist und mit dem Sinn des OT unseres Hauptthemas nicht im Einklang steht

Quentara

unregistriert

5

Freitag, 21. September 2007, 00:24

Mal abgesehen davon, ob die OffTopics nun OnTopic sind oder nicht, finde ich, dass in letzter Zeit sowieso zu viel dort gepostet wird, leider manchmal mehr als in den restlichen Bereichen. Natürlich trägt ein OffTopic-Bereich auch zum Leben im Forum bei, aber wenn man sich bei den neuen Threads erstmal durch zig OffTopics wühlen muss, um was "brauchbares" zu finden, dauert das schon seine Zeit.
Ansonsten stimme ich in dem Sinne mit Micha überein, dass hier die Kompetenzen klar und deutlich auf Filmfragen gemünzt sind und man bei bestimmten Problemen andere Szenenbereiche um Rat fragen sollte, bevor denen die Gesprächsthemen ausgehen ;)

LunaticEYE

Registrierter Benutzer

  • »LunaticEYE« ist männlich

Beiträge: 937

Dabei seit: 11. Mai 2007

Wohnort: Berlin

Frühere Benutzernamen: Olafbn

Hilfreich-Bewertungen: 2

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 21. September 2007, 00:32

Zitat

Original von MichaMedia
Na ja, ich denke mal zum Hakle Feucht Thema gibt es sicher kein Forum, wo dieses On Topic ist ;)


Nope. Über Weichteilerkrankungen kann man sich defintiv auch anderswo
austauschen :rolleyes:

Ansonsten stimme ich Heiko zu. Wenn jeder sich am Riemen reisst, müssen die Mods hier auch nicht ständig auf der Lauer liegen, um solche Themen zu unterbinden.

Ansonsten fass ich mir aber auch gerne an die eigene, nur unschwer zu verfehlende Nase und werd künftig auf solche Themen einfach nicht mehr eingehen. Ich denke, dann haben sich solche Threads eh am schnellsten erledigt. Und Gästen (bzw. Usern, die sich nur mal eben schnell wegen solch einer Frage hier anmelden und dann abtauchen) mit "Verwarnungen" u.ä. Konsequenzen zu drohen, hat ja eh wenig Sinn.
VISUELLE WERTE GmbH - Unternehmenskommunikation für den Mittelstand

Visuelle Werte GmbH
Nordendstr. 45e
13156 Berlin

vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Olaf Buntemeyer

Telefon: 030 911 49 887 - 0
Telefax: 030 911 49 887 - 9

E-Mail: hallo@visuelle-werte.de

Handelsregister:
AG Charlottenburg, HRB 166304 B

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LunaticEYE« (21. September 2007, 00:40)


Five

Divine Father of the Universe

  • »Five« ist männlich

Beiträge: 2 206

Dabei seit: 9. März 2007

Wohnort: Nahe Hildesheim

Hilfreich-Bewertungen: 35

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 21. September 2007, 07:03

bin da leider andere meinung. Sicherlich Flame Threads gegen spiele etc gehören auch nicht in unser offtopic forum. Aber wenn jemand um ein paar tips im homepage bau sucht find ich den offtopic bereich doch ok. Viele von uns haben ne eigene homepage kreiert und ich muss sagen ich vertrauu da lieber auf die user hier um forum als wenn ich mich in ein neues anmelde und keine ahnung haben wie die leute da ticken.

Wie gesagt. Soo schlimm finde ich das offtopic forum nun auch nicht.


„Scheiße bleibt Scheiße, selbst wenn sie vom Papst ist.“

Quentara

unregistriert

8

Freitag, 21. September 2007, 07:52

Zitat

Original von Five
bin da leider andere meinung. Sicherlich Flame Threads gegen spiele etc gehören auch nicht in unser offtopic forum. Aber wenn jemand um ein paar tips im homepage bau sucht find ich den offtopic bereich doch ok. Viele von uns haben ne eigene homepage kreiert und ich muss sagen ich vertrauu da lieber auf die user hier um forum als wenn ich mich in ein neues anmelde und keine ahnung haben wie die leute da ticken.

Wie gesagt. Soo schlimm finde ich das offtopic forum nun auch nicht.


Andererseits haben in anderen Foren die Leute z.B. richtig Ahnung von Website-Programmieren, weil die das eben professionell machen und vielleicht auch mehr zeit für eine Antwort haben, als wenn hier alle dem armen Micha damit auf den Zeiger gehen :) Klar, wenn man jetzt für ne Filmhomepage nen Tipp brauch passt das natürlich hier rein. Aber wie oder wo man sich ne HP basteln kann z.B. wird bei Mr. Google in zahlreichen Tutorials sehr genau erklärt und liefert mehr Resultate als ein Thread hier, der eben auch zur Unübersichtlichkeit beiträgt. Und bei gezielten Fragen kann man auch gezeilt die Leute per PN hier ansprechen was z.B. Websites betrifft.

Und ich glaube in Sachen HP z.B. ist es egal wie die Leute in anderen Foren ticken, die werden einem wohl keine Trojaner in den Quellcode schreiben ;) Meistens hilft eben auch eine Google-Suche und das alleinige Durchstöbern anderer Foren bei der Lösung eines Problems.

Aber wie gesagt, in Sachen Film-HP ist es ja noch zum Thema und kann es auch verkraften es hier im OffTopic zu haben, aber andere Sachen eben nicht. Persönliches Beispiel: Ich wollte Gestern mein SingStar-Mic am PC anschließen, um UltraStar spielen zu können, wollte die Einstellungen aber noch etwas verfeinern und wissen unter welchem Namen das Mic installiert wird, bzw. ob das überhaupt funktioniert. Habe dann gegoogelt bis ich ein UltraStar-Forum gefunden habe, in dem ich fündig geworden bin, anstatt es hier zu posten, wo dann wohl auch Antworten gekommen wären wie "Mh, keine Ahnung. Schließ es doch einfach am USB-Port an, vielleicht installiert es sich ja auch automatisch". Von daher sollten spezifische Probleme auch in spezifischen Foren gesucht werden, weil erstens hier nicht immer brauchbare Antworten zu finden sind (wir sind eben alle als Filmspezialisten hier und als nix anderes :)) und es zweitens das Forum unübersichtlich werden lässt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Quentara« (21. September 2007, 08:01)


Five

Divine Father of the Universe

  • »Five« ist männlich

Beiträge: 2 206

Dabei seit: 9. März 2007

Wohnort: Nahe Hildesheim

Hilfreich-Bewertungen: 35

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 21. September 2007, 08:08

ach ich weiß nicht. ich seh das nicht so eng. Themen die speziel sind oder keinem interressieren verschwinden auch schnell wieder. also wie gesagt mich störts nicht.

Five


„Scheiße bleibt Scheiße, selbst wenn sie vom Papst ist.“

Purzel

Medienmogul

  • »Purzel« ist männlich

Beiträge: 3 313

Dabei seit: 7. August 2003

Hilfreich-Bewertungen: 184

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 21. September 2007, 11:46

Wenn man sich hier im OT zum Zocken verabredet finde ich das OK.
Schließlich will man ja vielleicht mal mit denen, die dasselbe Hobby (Videofilm) haben, auch mal Spielen. Das wäre in dem Fall dann OK, weil man sich sonst in den zig anderen Foren nur zufällig finden würde. Aber sollte man auch bereits bestehende Threads nutzen und nicht immer neue aufmachen.

Wenn jemand nach Tipps für seine Homepage fragt, interessiert das die Allgemeinheit wohl eher weniger. Wenn jemand Fragen zur Homepage von jemanden hat, soll er doch bitte denjenigen selbst anschreiben und den dann auch fragen, wie er denn zum Beipiel im Winter die fallenden Schneeflocken hinbekommen hat.

Worauf ich hinaus will:
Wenn es dem Interesse aller dienen könnte, finde ich´s in Ordnung, ansonsten bitte Google, PN oder andere Foren benutzen.

Und nur weil man selbst zu faul ist, mal was zu suchen, muss man hier nicht das Forum zumüllen. Im Übrigen zählen die Postings im OT nicht, so daß keiner glauben brauch, sein Foren-Rang würde dadurch steigen!

Grüßle Purzel
Wenn Amateurfilmen einfach wäre, hieße es RTL.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Purzel« (21. September 2007, 11:47)


MichaMedia

unregistriert

11

Freitag, 21. September 2007, 14:11

@Five, es geht nicht um "Stören", das einzige was mich persönlich stört, ist eben nur das viele Threads sinnlos und unpassend sind und man sich zuvor erfreut hat, das vieleicht was witziges oder Interessantes im OT ist, aber nein, eben Themen, wozu es zicht andere Foren gibt.

Schaut mal öfters in "Wer ist Online" man sieht ziemlich oft Gäste in gerade solchen Themen, ich wette der Referer ist Google.
Wenn sich eben solche "Fremdthemen" immer mehr Häufen, werden sicher auch bald öfters Leute sich anmelden für solche Themen und ergänzende Fragen, welche mit Amateurfilm nichts am Hut haben.

Themen wie "Hat einer ne Idee wie ich bei meiner Filmhomepage vernünftig...", also Design, Struktur was weiß ich, ist das OK.
Verabreden zum Zocken, klar das gehöhrt da hin, Magic Video deluxe stürzt ab wenn Lautsprecher an mache, na das doch sowieso, schlieslich arbeiten viele damit.......

CS friert nach 3min. ein, WBB im anderen Ordner Installieren, passende GraKa für Game-XYZ, Cheats für... was weiß ich, das eben nicht, das findet man im Netz und es gibt eben dazu andere Foren.

Beispiel: https://www.amateurfilm-forum.de/thread.p…adid=10080&sid=
2 Antworten, Reaktion: "Hat sich durch einen Anruf alles geklärt. Dankesehr für eure Hilfe".
1. Warum erst im OT ein Thread zu Hardware, sprich Router, dazu gibt es ein Klasse Forum, es heist sogar so "router-forum.de".
2. Warum nicht gleich den Kundenservice anrufen?

Noch eins: https://www.amateurfilm-forum.de/thread.p…adid=10038&sid=
zu recht geschlossen!

Und sowas häuft sich, wird über Google & Co gefunden und bringt uns später eben "User", welche mit Film und Co nichts am Hut haben, wollen wir anderen "Fachforen" Konkurenz machen?
Ich denke mal NEIN.

Stiffler

der ohne individuellen Benutzertitel

Beiträge: 635

Hilfreich-Bewertungen: 2

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 21. September 2007, 16:15

Wir haben hier einen:
- Der "Happy Birthday" Thread
- Neue User stellen sich vor - Sammelthread
- Der "Ich suche ein Lied" Thread!
- Witze Thread
[...]
im Off-Topic Berich,
dann last uns doch den:
"frage und bekomm ne antwort Thread"
einführen. Dort kann man kurz simpele Fragen
klären, ohne gleich den OT zuzuThread-ten :)

Wäre doch ne Möglichkeit ;)

MichaMedia

unregistriert

13

Freitag, 21. September 2007, 17:09

@Stiffler, eben nicht, OnTopic Themen, welche zu anderen Hauptthematiken gehöhren, sollen dadurch ja nicht gleich offiziell eingeführt werden.
Stell dir mal vor ich würde da Fragen:
"Gemeinsamer Speicherbereich einer Struct mit 2 Prozessen nach Fork() nutzen, wie auf Unix Suse10?????"
Dann haltet man mich für Bescheuert, sowas in einem Amateurfilm-Forum zu Fragen. Anders siehts dann eben auch nicht aus nach Routern, Handys, HTML, PHP, etc. PP zu Fragen.
Dazu gibt es eben andere Experten Foren.
Und nun stell dir vor, zu meiner Frage bekomme ich eine gute Antwort, schon findet es einer und es meldet sich ein Coder-Noob an, der Fragt glatt, ey geil, kann ich das auch mit Klassen-Instanzen in C++ machen.....
Und dann gehts rund hier. Nene, das gehöhrt hier einfach nicht hin, das Gesamtbild des Forums trägt davon schaden, machen wir es nicht zur Spielwiese für "nicht Amateurfilmer".

KingCerberus

unregistriert

14

Samstag, 22. September 2007, 16:05

Muss zugestehene, dass ich eine derartige Reglung für den Off-Topic Bereich auch für unnötig halte.
Sicher gibt es immer mal threads die hier ganz und garnicht reingehören, aber die wurden auch in der Vergangeneheit immer von den Mods. geschlossen oder gelöscht.

Und ich denke auch nicht, dass eine Reglung ala "CS friert nach 3min. ein" ist verboten, aber "Magic Video deluxe stürzt ab wenn Lautsprecher an mache" ist erlaubt. (Nebenbei, für solche Fragen gibt es entsprechende Bereiche)

Keiner wird auf einem solchen schmalen Pfad entscheiden können was jetzt wirklich ok ist und was nicht und daher wirds einfach gepostet.

Empfinde es derzeit auch nicht als übermäßig vollgespamt und daher bin ich derzeit gegen eine weitere spezielle Regelung für den Off-Topicbereich.

MichaMedia

unregistriert

15

Samstag, 22. September 2007, 22:17

@Tristan
eine speziale regel für OT würde ich genauso blödsinnig halten, da ja OT, aber irgendwie scheinen die USer nicht zu verstehen wo sie sich befinden, und wenn du es nicht für "Übertrieben" hällst, was Recover z.B. geschlossen hat, obgleich OT es ist, sollten dann vieleicht doch Regeln die Richtung zeigen...

OK, ich verstehe was du meinst, versuche aber auch zu verstehen was ich meine, es geht um den Fingerabdruck des Forums, um so mehr OnT im OffT, um so mehr Trolle weil sie Futter finden.

Und wir haben es auch oft erlebt, einer macht ne Umfrage, ob sinn oder Unsinn, egal, viele folgen, ich will damit sagen, das sich soviel schrott ansammelt und Fremdthemn, welche eben in Suchmaschienen auftauchen und dort den Anglitz des Forums stören.

Wenn wir OT für "alles" nutzen, wird man uns auch dazu identifizieren, wie will man dann später noch was sauber halten.

Spezial zeige ich ja nur mit dem Finger auf Themen, welche schon bei reiner Kopie und Paste des Titels unglaublich viele ergebnisse in Google findet und es dazu passende Communitys gibt (Beispiel mit dem Router).
Eben das wird auch wieder im Zusammenhang mit dem Forum gefunden, welches doch "so gesehen" keinen Sinn macht.

Wenn wir doch schon "AF Fremde" zu uns lotsen wollen, dann doch mit unserem Thema, und nicht mit anderen Fachthemen...

Ähnliche Themen

Social Bookmarks